kein wlan -> kein firmwareupdate

jake117

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,
ich habe die fritzbox fon wlan meiner schwester hier liegen.diese wurde ~2004 gekauft.

angefangen haben die probleme mit der telefonie über 1&1. so bricht zum beispiel das gespräch einfach ab, oder meine schwester hört die gegenstelle zum gar nicht sie wird dagegen schon gehört. aber wegen dem problem muss ich das forum nochmal durchforsten...

als sie wegen diesem problem beim 1&1 anrief, sagte der mitarbeiter man sollte mal ein firmwareupdate ausführen.
derzeit ist die version 08.01.09 installiert. die version 08.04.01 wollte ich gerade installieren. laut box war die installation auch erfolgreich, aber nach dem neustart wurde noch die vorherige version angezeigt - also doch nicht erfolgreich :confused:

dazu kam dann noch erschwerend, das nach dem (versuchten) update kein wlan mehr verfügbar ist...

kennt jemand die gründe warum das update nicht geklappt haben könnte ? muss ggf ein"zwischen-update" installiert werden & wo kriege ich sowas her ?



mfg jake
 
Hallo,

exakt das Problem hatten wir hier vor kurzem schon:
Fritz!Box Firmware Update nicht möglich.
(Das war ein subtiler Hinweis auf die Suchfunktion.)

Deine Firmware ist viel zu alt für ein direktes Update. Wende dich an AVM für eine Zwischenversion.

Viele Grüße

Frank
 
Hrrrrrrrrrrr...., auch das noch!
 
schon gut, schon gut :shock:

ich wusste nicht so genau nach was ich suchen sollte...:D

ich werde das tool mal drüberlaufen lassen und hoffen das die telefonie dann auch wieder funktioniert.

schönen dank erstmal :)

mfg jake
 
jake117 schrieb:
ich werde das tool mal drüberlaufen lassen
Das steht doch in dem Thread. Kein Tool drüber laufen lassen, das bringt nichts. Du brauchst einfach nur eine ältere Firmware-Version, die zwischen der aktuellen und der derzeit installierten liegt. Bekommst du vom AVM-Support zugeschickt.
 
Hast du den Thread komplett gelesen? Die ersten Beiträge sind Ideen und ab Novize's Beitrag (Posting #5) wird's dann konkret. Kein Recovery-Tool nehmen, sondern von AVM eine ältere Firmware-Version schicken lassen.
 
Marsupilami schrieb:
Hast du den Thread komplett gelesen?
ja.

ich dachte mit dem tool könnte ich mir einiges an fahrerei ersparen.
also werde ich mal avm kontaktieren.

gruss
jake
 
Marsupilami schrieb:
Kein Recovery-Tool nehmen, sondern von AVM eine ältere Firmware-Version schicken lassen.

hier die antwort von avm:

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein zwischenupdate ist nciht notwendig.

Haben Sie das Firmware-Update durchgeführt, muss die Info-LED an der FRITZ!Box nach spätestens 10 Minuten aufhören zu blinken. Ist dies nicht der Fall und es wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auch nach einem Reset (durch eine kurzfristige Trennung vom Strom) weiterhin eine ältere Firmware-Version aufgeführt, dann gehen Sie so vor:

1. Laden Sie das Firmwareupdate erneut herunter. Falls ein Download-Manager eingesetzt wird, so beenden Sie diesen vor dem Download der Firmware.
Beenden Sie auch alle Programme im Hintergrund (z. B. Virenscanner, Firewallsoftware). Anschließend installieren Sie das Firmwareupdate erneut.
Bitte beachten Sie dabei auch die Hinweise im Dokument "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihr AVM-Gerät durchgeführt?" im Datei-Anhang.

Sollte das Firmwareupdate weiterhin nicht erfolgreich übertragen werden können und die Info-LED erneut dauerhaft blinken, warten Sie mindestens 10 Minuten, bevor Sie die FRITZ!Box vom Strom trennen.

2. Trennen Sie die Verbindung zwischen dem Computer und Ihrer FRITZ!Box und schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten roten Netzwerkkabel an den LAN-Netzwerkadapter des Computers an.

Beenden Sie nun alle Programme im Hintergrund (z. B. Virenscanner,
Firewallsoftware) und wiederholen Sie anschließend das Firmwareupdate.

Wenn die Durchführung des Firmwareupdates weiterhin nicht möglich sein sollte und die Info-LED des AVM-Gerätes nach dem Firmwareupdate durchgehend blinkt, so schließen Sie das AVM-Gerät bitte mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den USB-Anschluss des Computers an. Installieren Sie dann den USB-Treiber für das AVM-Gerätes wie im Installations-Handbuch beschrieben.

3. Lässt sich das Firmwareupdate trotz der oben genannten Maßnahmen weiterhin nicht installieren, stellen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box mit dem sog. Wiederherstellungsprogramm von AVM wieder her. Gehen Sie dazu bitte wie im Datei-Anhang beschrieben vor.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


:confused:
 
hi,
ich habs auf dem normalen wege nicht hinbekommen, ein update zu machen.

mit dem recovery-tool gings nun endlich :)

nun hoffe ich das die telefonie auch wieder funzt - obwohl ich darüber was anderes gelesen habe :-Ö

mfg jake
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.