Kein Witz! Telefonanlage für einen Tag gesucht.

nahrings

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer kennt nicht den Titel der Rodgau Monotones: Hallo ich bin Hermann.
Darin wird auf witzige Weise ein Single Lokal besungen. Markante Textstelle:"Telefon steht auf dem Tisch ich lächele verführerisch".
kurz ich heiße nicht nur Hermann sondern möchte auch eine solche Telefonanlage für einen Event aufbauen. Ich suche also eine Telefonanlage mit ca 30 Endgeräten die untereinander telefonieren können sollen. Schick wäre natürlich alte Telefone mit Wählscheiben zu verwenden. Möglichst aber stationäre Geräte die am Ende aber kabellos funktionieren, da man sonst die Gastronomie neu verkabeln müsste.

Ich weiß beim besten Willen nicht wo ich anfangen soll und zu welchem Themenschwerpunkt hier im for das passt. Ich brauche Hardware und ich brauche Software ich weiß nicht welche. Aber ich kenne das Forum seit beinahe 20 Jahren und es hat mir immer geholfen undich hoffe ich konnte auch dem einen oder anderen helfen.

Die Fragen die sich nun auftun ist welche Technologie verwendet man WLAN oder DECT welche Hardware ist dafür erforderlich und wer kann das für einen Tag zur Verfügung stellen.

Vor einigen Jahren habe ich den Chaos Communication Kongress besucht und zu der Veranstaltung habe ich mein dect Hörer mitgebracht und mich einfach angemeldet. Das wäre eine der Varianten die ich mir auch vorstellen könnte. Ebenso könnte man wenn man keine bessere Hardware findet die Leute auffordern eine möglichst einfache und kleine App dazu auf dem Handy zu installieren. Aber eigentlich soll alles vorhanden sein wenn die Singles reinkommen. Jeder Tisch sollte schon fertig konfiguriert mit einer zweistelligen Telefonnummer ausgestattet sein. Zudem sollte eine Leitung bei der Theke sein für Bestellungen.
Ebenso könnte der die Gastronomie unterhaltende Musiker ein Telefon haben um Musikwünsche entgegennehmen zu können. Die Aufzeichnung von Gesprächen Konferenzschaltung und das raustelefonieren sind nicht nötig aber lustig.

Wer kann mir nun Tipps für die Durchführung und die Beschaffung oder Ausleihe einer möglichst einfach zu bedienenden Anlage geben?

Eine einfache Möglichkeit wäre ein Linux-Rechner mit Asterisk und WLAN. Der darf auch schon etwas älter sein. Dann noch 30 Smartphones mit einem IP-Telefonie-Client drauf. Auch hier braucht man nicht die neueste Version. Wenn man es mit Dect-Mobilteilen machen will, braucht man davon 30 Stück und 5 DECT-Basisstationen mit Netzwerkanbindung, z.B. Fritzboxen und ein paar Kabel.

Wann soll das Event denn stattfinden?

Deine Anforderungen/Wünsche/Ideen gehen ziemlich durcheinander. Prinzipiell ist alles mehr oder minder möglich, aber manche Anforderungen widersprechen sich.

Was kannst du selbst beitragen? Konfiguration? Leitungen verlegen? Oder brauchst du nicht nur die Hardware + Konfiguration sondern auch jemanden der das dann vor Ort aufbaut/betreut? Dann wäre die Frage: Wo soll das Event sein? Vielleicht gibt es einen Hackerspace der da Spaß dran hätte.

30 Wählscheiben-Telefone zusammen zu bekommen könnte schon eine gewisse Herausforderung sein, wenn man da nicht zu viele Personen für suchen muss wäre das wohl eher was wo man einen oder ggf. gar mehrere Sammler für ansprechen muss. Ob die ihre Telefone für eine Party hergeben wollen finde ich fraglich. Ich würde da eher auf "alte analoge Telefone" erweitern.

Andere Frage: Was darf das ganze kosten? Das Equipment was du ggf. brauchst kann man auch relativ günstig auf den bekannten Plattformen bekommen und könnte es nach dem Event wieder verkaufen oder an Interessierte verschenken.

Kurz zu den Varianten:

WLAN

WLAN-Telefone sind nicht so sehr verbreitet. Das gilt vor Allem für Schnurlose, da kann man lieber DECT nehmen. Schnurgebundene sind etwas häufiger. Allerdings müsstest du dann eh Kabel verlegen, und ich würde die Gefahr sehen dass die Leute an den Telefonen rumspielen und sie verstellen.

Die Lösung mit den Smartphones finde ich persönlich sehr unelegant. 30 Smartphones muss man auch erstmal "einsammeln", wenn man es mit alten Geräten macht ist typischerweise der Akku schlapp, hier auch die Gefahr dass die Leute anfangen mit den Telefonen rumzuspielen, etc.

DECT

Kommt ohne Kabeln zu den Tischen aus, allerdings sind 30 Endgeräte etwas was eine Haushalts-DECT-Basis nicht schafft. Einerseits Anzahl registrierbarer Endgeräte und andererseits gleichzeitig mögliche Gespräche.
Da müsste man schon eine (semi-)professionelle TK-Anlage mit DECT-System nehmen. Die bekommt man aber, sowas haben Leute auch schon mal im Keller. Muss man aber immer noch 30 Mobilteile zusammen bekommen.

Kabelgebundene Telefone

Ich finde, alle obigen Varianten haben den Charme einer Raufasertapete. Die Gäste kennen die Telefone alle mehr oder minder aus ihrem Alltag. Viel schöner fände ich tatsächlich, wenn man einfach alte analoge Telefone hernimmt, ob es welche mit Wählscheibe sind oder Tastentelefone aus der Post- oder frühen Telekomzeit. Es gab da eine richtig tolle Modellvielfalt in Farbe, Form und Klang.
Man bekommt so eine tolle Vielfalt hin, die Telefone klingeln alle mehr oder minder unterschiedlich.
TK-Anlage für 30 Tln. geht jetzt nicht jede, aber mit so etwas wie dem COMmander Basic oder einer Agfeo AS 45 kommt man gut zurecht.
Ja, man müsste Kabel verlegen, aber ich denke mit einer Rolle Kabel und einer Rolle Gewebeklebeband keine unlösbare Aufgabe.

braucht man davon 30 Stück und 5 DECT-Basisstationen mit Netzwerkanbindung, z.B. Fritzboxen und ein paar Kabel.
Wie realisierst du mit denen z. B. 20 parallele Gespräche?

Stimmt, dafür braucht man viel mehr Fritzboxen oder ähnlich.

Danke für die Antworten die haben mich beide weiter gebracht.
Ich habe ein grundsätzliches Wissen und Verständnis von der Technik. Und ich weiß auch dass sowas gehen muss allerdings bin ich aus ein Thema schon wieder etwas raus. Die Frage was ich selber beisteuern kann hängt natürlich davon ab was aufgebaut werden soll. Momentan habe ich gar nichts da außer 80 m Feldkabel. Ich muss noch dazu sagen, dass es ja für einen Event ist und deswegen relativ robust laufen muss. Es ist auch richtig dass die Leute nicht am Handy spielen sollen und es ist auch wichtig dass die Akkus nicht leer sind. Das ganze sollte auch wirklich nicht den Charme einer Raufasertapete haben deswegen sind wahrscheinlich die vielen bunten weltscheibentelefone und das können auch alte Apparate aus Bakelit sein die richtige Wahl. Ich habe bislang noch kein Netz aufgebaut aber traue mir das zu wenn mir jemand diesen Aufbau anhand der dann vorhandenen Anlage beschreiben kann. Wahrscheinlich macht eine Verkabelung auch deswegen mehr Sinn weil mehr Gespräche gleichzeitig möglich sind. Eine Kombination aus Fritz!Boxen und Kabel und WLAN ist vielleicht doch zu aufwändig. Der nächste Punkt wäre die Materialbeschaffung es ist nicht machbar Leute die ein Event besuchen erst zu schulen was Sie für eine App aufs Handy tun müssten es ist auch blöd die Leute aufzufordern ihr deckt Telefon von zu Hause mitzubringen dann müssen die sich bei uns einbuchen und zu Hause funktioniert nichts mehr. Von daher ist vielleicht eine zweiadrige Verkabelung mit einfachen Draht das Beste. Hin und wieder bin ich auf Flohmärkten unterwegs habe aber immer ein riesen Bogen um telefonschrott gemacht weil ich eigentlich lieber moderne Technik einsetze. Der nächste Flohmarkt der auf meiner Wunschliste steht ist die ukw-tagung in Weinheim, da ist allerdings der Schwerpunkt nicht auf Telefon. Und ich halte es auch für gewagt mir 20 Telefone anzuschaffen und dann vielleicht an der Anlage zu scheitern und den ganzen telefonschrott in der Garage zu haben. Sinnvoll und meine Hoffnung ist, dass irgendwer seine Telefonanlage gegen eine neue tauscht und ich die alte bevor sie verschrottet wird ausleihen oder für einen kleinen Betrag ausleihen kann. In meinen Jugendjahren als Wehrpflichtiger durfte ich mal eine Bundeswehr Telefonanlage aufbauen und bedienen. Das war sehr rustikal hat aber funktioniert. Es würde mir nichts ausmachen, wenn die Gespräche alle vermittelt werden müssten das hätte auch seinen besonderen Charme. Ein Anruf beim Fräulein vom Amt: "schönen guten Abend hätten sie die Güte mich mit Tisch 28 zu verbinden? "

Zentral im Mittelpunkt soll stehen dass es ein lustiger schöner Abend werden soll bei dem die Menschen durch die gelieferte Technik auch mit Fremden ins Gespräch kommen. Eine Single Party der besonderen Art. Die Technik ist dabei von untergeordneter Bedeutung sie muss nur gut funktionieren. Anfangs dachte ich man könnte vielleicht noch irgendwelche Adapter mit Mikrocontroller basteln und die nf-signale per WLAN an den Tisch spielen und dann auf ein altes Telefon drauf schalten. Von dem Gedanken bin ich aber abgekommen weil da wieder das Stromproblem auftritt und ich Stromkabel verlege verlege ich lieber die NF-Kabel in denen auch der Strom schon drin ist. Also sind die Würfel gefallen zugunsten alter Telefone.

Wer kann jetzt in diese Richtung mitdenken welche Endgeräte welche zentrale, gerne mitHandvermittlung zum Einsatz kommen kann.

Solche Anlagen gibt es günstig gebraucht in der Bucht, ganz ohne Geld wird man Deinen Wunsch nicht erfüllen können u. Du musst die Anlage dann noch programmieren können.
Handvermittlung besteht aus "abheben u. die richtige gewünschte Nst.Nummer wählen".

Eine Anlage mit 4x DECT-Sendern die jeweils 8 Gespräche pro DECT-Basis gleichzeitig können auf eine Baugruppe zu je 2x UPN mit DECT und dann eben 30 Mobiltelefone ... Und wo ist das Problem?
Wohl eher der welcher dir das für 1 Tag zusammenstellt u. dir leihweise überlässt, wird dann eher eine Frage des Geldes werden. Also so was wie ne Haustelefonanlage ohne Zugang zum öffentl. Tel-Netz. Selber organisieren oder zusammenstellen wird auch so um die 250,- € für die Anlage u. die 4 DECT-Basen kosten, dann noch 30 Mobilteile die GAP können, fertig ist das Event.

@Einzelkämpfer!

Wo gibt es bereits so eine Anlage für 250,-- € u. mit 30 Mobilteilen (die dann hoffentlich nicht verschwinden) inkl. 4 DECT-Basen, bei Dir in der Bucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal beim professionellen Veranstaltungs-Verleih nachgefragt? Mit etwas Glück haben die auch noch alte Technik zu stehen...

Mit einer OC1010, darin 4 Analogkarten anmelden, so ist das problemlos zu schaffen. Muss man halt die Anlage konfigurieren, das ist nicht meins, da gibt es hier aber Spezialisten. 30 Bakelittelefone stehen bei mir auch rum, aber wie kommen die zum Veranstaltungsort?
Hab grad nachgezählt, es sind nur 25 funktionierende, aber da wären noch ca 8 Wandtelefone (W28, W49,) weil die ganz alten geb ich ungern aus der Hand.
Zu #6 wäre zu sagen, Handvermittlung ist eben nicht "abheben und wählen", sondern dem Operator die gewünschte Nummer mitteilen. Und ob einer alleine die 30 Abfragestellen im Dauerbetrieb schafft möcht ich bezweifeln. Da muss ein geübter Fernmelder schon ganz fix sein. Vor 50 jahren waren dafür in unserer 30er-Vermittlung (oder war das doch eine 50er?) 2 Damen ganz angestrengt damit beschäftigt.

• Like
Reaktionen: Einzelkämpfer
Da sind doch schon ganz gute Vorschläge dabei. Ich würde auch drei Damen finden die ihren Spaß hätten die Handvermittlung zu betreiben und zwischendurch den Gesprächen zu lauschen . Es soll nicht den Charme einer LAN Party aus der Jahrtausendwende haben. Telefonanlagen wären vielleicht aufzutreiben aber man weiß ja nicht ob man das auch bedienen kann. Vielleicht bietet hier ja einer was an. Wenn Leute vorbeikommen und beim Verkabeln oder Aufbauen helfen möchte und vielleicht auch noch Hardware dabei haben, sollen diese dadurch keinen Schaden erleden.
Ein Termin für den Event haben wir noch nicht wir sind gerade am sondieren wie man sowas am besten aufzieht. Und wir werden diesen Event ja auch erst terminieren wenn wir wissen dass wir das, vielleicht sogar mit eurer Hilfe, stemmen können. Vielleicht liest jemand vom CCC dect-team mit. Vielleicht gibt's auch einen Spezialisten mit einer Anlage für Handvermittlung. Vielen Dank schon mal für die Vorschläge bis hierher ich schaue jeden Abend hier rein und freue mich schon auf weitere Meldungen. Übrigens ist der Standort für den Event im Gegensatz zum Termin schon klar das ganze soll in Prüm in der Eifel stattfinden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.