Kein WIFI mehr nach Firmwaredowngrade

Werniman

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Hallo,
ich besitze etwa seit 2018 (oder 2019?) eine Fritz!Box 7590. Bislang habe ich immer die Labor-Versionen des FritzOS benutzt, zuletzt die Version 7.39-100202, die irgendwann Ende September 2022 rauskam. Knapp 2 Wochen lang lief sie auch anstandslos. Bis gestern.
Seit gestern hatte ich nämlich mit Verbindungsabbrüchen zu tun. Zuerst dachte ich an Probleme seitens der Telekom, doch dann fiel mir auf,dass nicht einfach nur die DSL-Verbindung zusammenbricht, sondern auch die LAN-Verbindung zum PC und das WLAN zum Tablet/Smartphone. Also konnte es wohl nur am Gerät selbst liegen. Und tatsächlich, alle 1-1,5min macht die Box einen Reboot. Testweise habe ich dann mal die gestern veröffentliche Version 7.39-100708 aufgespielt. Keine Veränderung.

Also habe ich mir von AVM das Recovery-Image für die Stable-Version 7.29 runtergeladen und aufgespielt. Reaktion: DSL-Verbindung ist nun wieder permanent vorhanden und es findet auch kein ständiger Reboot mehr statt, dafür kann aber das WLAN-Modul nicht mehr initialisiert werden: "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0102)". Unnötig zu erwähnen, dass das nicht hilft.

Natürlich habe ich schon etwas im Netz recherchiert und verschiedene "Tips" gefunden, doch mal das Gäste-WLAN zu deaktivieren (ist eh nicht an) oder in den WLAN-Einstellungen mal testweise die Module für 2,4 bzw 5Ghz wechselweise zu deaktivieren. Kann ich aber nicht, da die Fritzbox die Optionen ausgegraut hat...kein Wunder,immerhin konnte WLAN ja nicht initialisiert werden.

Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen könnte ?
 
Anderes Netzteil probiert ?
 
Das würde ich auch sagen, die Fritzbox ist defekt. Und du hast noch Glück im Unglück, daß das nicht zu initialisierende Wlan Modul nicht die ganze Software / Hardware lahmlegt.
Reboot alle 1-1,5 min kann auch bei der Finalversion 7.29 auftreten. Bei Finalversion 7.12 / 7.13 läuft alles stabil auch mit dem defekten Wlan Modul, natürlich ohne nutzbares Wlan.
 
Ich würde wie @alexandi angeregt hat ein anderes Netzteil probieren und evtl. noch ein Recover, um alle Softwarefehler auszuschließen.
 
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