Kein Wechsel im WLAN Netz

jerfis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7590 mit einem Repater 1160 im Mesh Betrieb. Mir ist aufgefallen dass 2 Geräte (Klimawandgeräte DAIKIN, Saugroboter) im Repeater eingeloggt bleiben und nicht ins Wlan des Routers übernommen werden wenn ich den Repater aus der Steckdose rausziehe oder durch die Zeitschaltung des Repeaters nachts sich ausschaltet. Die Geräte sind dann offline und nicht mehr im WLAN meines Netzwerkes. Normalerweise müssten sie von der Fritzbox 7590 übernommen werden. Es funktionniert mit allen meinen Geräten nur nicht mit den Klimawandgeräten und Saugroboter. Wo liegt hier das Problem.
Danke.

Kommt denn die Verbindung wieder, wenn der Repeater wieder eingeschaltet wird?
Wenn der Repeater seine eigene WLAN-Nachtschaltung hat, ist denn der überhaupt im Mesh mit Datenübernahme?

Es gibt Geräte, die bleiben bei dem AP angemeldet, an dem man sie einmal angemeldet hat. Diesen erkennen sie an der MAC-Adresse. Meine Panasonic-Fernseher gehören dazu. Vielleicht sind auch Deine beiden Geräte solche Kandidaten? Dann kannst Du sie bei ausgeschaltetem Repeater neu anmelden. Sie sollten dann immer im Wlan der Fritzbox bleiben.

• Like
Reaktionen: chrsto
Ja die Verbindung kommt wieder wenn ich den Repeater in die Steckdose einstecke. Sobald ich den Repeater aus der Steckdose rausziehe, springen die Mobiltelefone, Ipad, PC in die Fritzbox. Dies kann mann gut auf der Fritzbox Oberfläsche sehen. Nur die obengenannten Geräte wechseln nicht rüber in die Fritzbox.

Hallo,

für dieses Verhalten kann es mehrere Ursachen geben...

Wie ist denn der WLAN Empfang der 7590 an den Standorten deines Klimagerätes und dem Saugroboter?
Ich gehe mal davon aus, dass du den Repeater nicht umsonst verbaut hast, sondern um eine bessere WLAN-Abdeckung zu haben... Der Empfang bzw. Sendeleistung der SmartHome Geräte sind meistens nicht die besten, es kann also sein, dass zur Basis überhaupt kein Empfang besteht und sich die Geräte deshalb nicht verbinden.

Ist denn die SSID und WLAN-Key des Repeaters mit der Basis absolut identisch? Wenn nicht, hast du den Grund für das Problem gefunden...

Und nochmal zurück zum Thema SH-Geräte.... Diese sind meistens "dumm" und beherrschen kein 11v oder 11k, damit fällt das AVM Mesh schon mal flach und der Client entscheidet darüber selbstständig, mit welchen AP er sich verbindet - oder eben nicht.

Sollte das WLAN der 7590 zu deinen Geräten funktionieren, kannst du mal folgendes ausprobieren - vorausgesetzt SSID und Key sind bei den beiden AVM Produkten identisch.
Die beiden Client über die FB löschen und den Repeater abstecken. Anschließend die beiden Geräte OHNE Repeater an der FB anmelden.

Klappt das nicht, ist das WLAN deiner 7590 zu schwach.

Viel Glück!

Roland

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.