Hallo Leute,
ich stehe momentan vor dem Problem, dass bei meinem snom m3 in Ton ankommt, sprich ich die Gegenseite beim telefonieren gar nicht höre (Ich höre nicht mal mehr einen Ton wenn ich die 10000 wähle). Dieses Problem hatte ich vor einem Monat, nachdem mir das snom geschenkt wurde, auch, konnte es allerdings durch eintragen/aktivieren des STUN Servers von sipgate beheben und bis vor zwei Tagen auch normal telefonieren.
Vorgestern habe ich dann, um meinen Kabelsalat mal zu ordne,n sowohl meinen Router als auch die Basis des Snoms ausgesteckt. Seit dem ich beides wieder in den Betrieb genommen habe (Es kam zu keinem Verlust irgendwelcher Einstellungen) stehe ich wieder vor dem Anfangsproblem und aus dem Log vom Snom geht hervor, dass es irgendwelche Probleme mit dem STUN gibt.
Bevor ich da näher drauf eingehe erst einmal die ganzen technischen Daten:
Hardware Set-Up
Provider/Netzstruktur
Konfiguration des snom
Router-Config
Ob die Portfreigaben allerdings was mit der konkreten Funktion zu tun haben kann ich auch nicht sagen, hatte die profilaktisch beim konfigurieren mal eingetragen...
Im Log des Snom sieht es seit dem wieder einstecken bei aktiviertem STUN nun immer so bzw. so ähnlich aus:
Im Web-Interface des Snoms wird auch angezeigt das die Sipgate Identität "Not Used" wird, sprich dass sich das snom wohl gar nicht bei sipgate registriert.
Sobald ich STUN abschalte wird das snom wieder registriert, aber ich höre dann natürlich nichts von der Gegenseite.
Ich finde leider im Netz, bis auf einen nicht aufrufbaren Beitrag im Snom Forum, auch nichts was mir mehr über die Logeinträge verraten. Außer halt das STUN nicht mehr will.
Wenn ich allerdings auf meinem Desktop oder Laptop PhonerLite aktiv habe und dort ein Gespräch entgegennehme höre ich die Gegenseite immer. Im PhonerLite ist der STUN Server von Sipgate eingetragen.
In den letzten beiden Tagen habe ich folgendes schnon probiert:
Was leider alles keine Veränderung der Situation gebracht hat. Höre weiterhin kein Ton von der Gegenseite bzw. immer wenn STUN beteiligt ist registriert sich das snom auch nicht.
Ich bin dann ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...
Hat zufälligerweise jemand von euch eine Idee ? Wäre euch sehr dankbar
Wenn noch Informationen benötigt werden gebe ich die gerne.
EDIT: Nach einigen Tests komme ich zum Schluss, dass es wohl leider an irgendwelchen Umstellungen oder fehlkonfigurationen im internen Providernetz liegen muss. Habe das Snom nun über den DSL-Anschluss meiner mitbewohnerin geroutet und es funktioniert nun einwandfrei.
Hab mal nen Support Ticket an den unteren Netzbetreiber gesendet, mal gucken was da rauskommt.
ich stehe momentan vor dem Problem, dass bei meinem snom m3 in Ton ankommt, sprich ich die Gegenseite beim telefonieren gar nicht höre (Ich höre nicht mal mehr einen Ton wenn ich die 10000 wähle). Dieses Problem hatte ich vor einem Monat, nachdem mir das snom geschenkt wurde, auch, konnte es allerdings durch eintragen/aktivieren des STUN Servers von sipgate beheben und bis vor zwei Tagen auch normal telefonieren.
Vorgestern habe ich dann, um meinen Kabelsalat mal zu ordne,n sowohl meinen Router als auch die Basis des Snoms ausgesteckt. Seit dem ich beides wieder in den Betrieb genommen habe (Es kam zu keinem Verlust irgendwelcher Einstellungen) stehe ich wieder vor dem Anfangsproblem und aus dem Log vom Snom geht hervor, dass es irgendwelche Probleme mit dem STUN gibt.
Bevor ich da näher drauf eingehe erst einmal die ganzen technischen Daten:
Hardware Set-Up
- Snom m3 Firmware 2.11 (meuer gibts nicht mehr ^^)
- TP-Link Archer C5 V 1.2 mit OpenWRT 15.05
Provider/Netzstruktur
- VOIP ist sipgate
- Netzprovider ist BelWü mit 100 Mbit ( Das Forschungsnetz in BW)
- BelWü natet leider die User über 3 Ips. Sprich mit dem Router sitzt das Snom hinter zwei NATs
Konfiguration des snom
- Die normalen Zugangsdaten
- Outbound Proxy: sipgate.de
- Registrar: sipgate.de
- Server Port: 5060
- Re-registration time: 600
- Statische IP: 192.168.1.163
- Enable keepalive: yes, 90 s
- STUN Server: stun.sipgate.net:10000 und enabled
- STUN bindtime: 80 und enabled
- Rport: no
- Portrange: 20
- SIP Port: 5060
- RTP Port: 5004
Router-Config
- Adresse: 192.168.1.1 bzw. openwrt.lan
- Portweiterleitung 5004-5024 und 5060-5080 auf das snom
- Sämtlicher ausgehender Traffic vom snom ist in der Firewall explizit erlaubt
Ob die Portfreigaben allerdings was mit der konkreten Funktion zu tun haben kann ich auch nicht sagen, hatte die profilaktisch beim konfigurieren mal eingetragen...
Im Log des Snom sieht es seit dem wieder einstecken bei aktiviertem STUN nun immer so bzw. so ähnlich aus:
Code:
[...]
1103183151 [C](01):Register attempt on UA#0 before system is ready
1103183152 [C](01):Register attempt on UA#0 before system is ready
1103183152 [C](01):Stun Router can not be traversed Cause#4 - VOIP not possible
1103183158 [N](01):FWU: DEVICE_NOTIFY_IND Device#0 State#0 PRESENT
1103183202 [N](01):Stun Retrying detection
1103183212 [C](01):Stun Router can not be traversed Cause#4 - VOIP not possible
1103183232 [N](01):Stun Retrying detection
Im Web-Interface des Snoms wird auch angezeigt das die Sipgate Identität "Not Used" wird, sprich dass sich das snom wohl gar nicht bei sipgate registriert.
Sobald ich STUN abschalte wird das snom wieder registriert, aber ich höre dann natürlich nichts von der Gegenseite.
Ich finde leider im Netz, bis auf einen nicht aufrufbaren Beitrag im Snom Forum, auch nichts was mir mehr über die Logeinträge verraten. Außer halt das STUN nicht mehr will.
Wenn ich allerdings auf meinem Desktop oder Laptop PhonerLite aktiv habe und dort ein Gespräch entgegennehme höre ich die Gegenseite immer. Im PhonerLite ist der STUN Server von Sipgate eingetragen.
In den letzten beiden Tagen habe ich folgendes schnon probiert:
- Die SIP und RTP Ports auf 5x60 bzw 5x04 mit den entsprechenden Portfreigaben im Router geändert
- RPORT aktiviert und ebenfalls mit verschiedenen Ports
- RPORT und STUN gleichzeitig aktiviert
- Reset des Routers und des Snoms mit erneuter Konfiguration
- STUN Server von anderen Anbietern eingetragen
- STUN aktiviert und den Outbound Proxy gelöscht
- Sämtliche im Mobilteil möglichen NAT Profile durchprobiert (Telefon befindet sich hinter einem Router/Telefon hinter symetrischen Router/SIP Aware Router/SIP Aware Funktionen umgehen)
- Dem snom andere statische IPs gegeben
Was leider alles keine Veränderung der Situation gebracht hat. Höre weiterhin kein Ton von der Gegenseite bzw. immer wenn STUN beteiligt ist registriert sich das snom auch nicht.
Ich bin dann ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende...
Hat zufälligerweise jemand von euch eine Idee ? Wäre euch sehr dankbar
Wenn noch Informationen benötigt werden gebe ich die gerne.
EDIT: Nach einigen Tests komme ich zum Schluss, dass es wohl leider an irgendwelchen Umstellungen oder fehlkonfigurationen im internen Providernetz liegen muss. Habe das Snom nun über den DSL-Anschluss meiner mitbewohnerin geroutet und es funktioniert nun einwandfrei.
Hab mal nen Support Ticket an den unteren Netzbetreiber gesendet, mal gucken was da rauskommt.
Zuletzt bearbeitet: