Kein Ton nach Abwurf auf Zentrale

FirmaPöppel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben hier ein Problem, wo auch unser Dienstleister nicht weiter kommt, drum dachte ich ich Poste es mal hier:
Wir haben eine Unify OpenScap Business X5. Hier funktioniert eigentlich alles wunderbar, aber seit neustem ist es so, wenn jemand z.b.: auf der DW 15 anruft, hier niemand hin geht und dann auf die Zentrale abgeworfen wird (was bei uns 10 ist), weder der anrufende noch wir einen Ton hören. Komplett stumm. Hat da jemand eine Ahnung welchen Schalter mal umlegen muss damit das Problem gelöst ist? Wir haben als SIP Anbieter Deutschland LAN von der Telekom und einen Anlagenanschluss. Wir haben es an zwei unterschiedlichen Geräten für die Zentrale probiert, immer das selbe. Geht man direkt hin (ohne Abwurf) oder ruft zurück, geht alles ohne Probleme. Ist nur an dem speziellen Problem.

Wir wären über Tipps echt dankbar, nervige Sache.

Danke euch
Andreas

Könnte vielleicht ein Audio-Codec Problem sein.
Mal bei den Richtungsparametern in der Richtung vom "SIP-Provider" nachschauen, ob das Häkchen "immer DSP benutzen" gesetzt ist.
Ansonsten könnte man eine "Ansage vor Melden" einspielen - hat mal bei einem andern Kunden zum Erfolg geführt bzw. war dann ein "Workaround".

Hallo TelMike, wir haben es heute noch ein wenig getestet: Folgendes verhalten:
Weiterschaltung auf Anrufbeantworter bei der Nachtschaltung geht. Nur bei der Tagschaltung trennt er die Verbindung gleich. Also das man nix hört war nicht ganz richtig, sie wird einfach sofort getrennt. Bin dann nochmal auf Tagschaltung und da war es das selbe verhalten auch nach immer DSP benutzen. Wo stelle ich den Ansage vor Melden ein? Bin da noch nicht ganz klargekommen. LG und vielen Dank schon mal!

Naja - wenn die Verbindung sofort getrennt wird, ist das aber ganz was anderes.
Kann man das ev. eingrenzen?
Z.B. ob das nur bei IP-Phones oder so ist.
Denn wenn das beim AB nicht so ist, dann ist das vielleicht ein Netzwerkproblem.
lg.

Wir haben es an 2 Telefonen getestet: Ein DECT Telefon und ein ISDN Systemtelefon. Also leider keinerlei IP Telefone

gibt es eine Rufweiterschaltung oder Anrufumleitung ins Nirvana bei den Geräten?
Mal "#0" auf den Telefonen eingegeben (wenn die Standardcodes in der Anlage verwendet werden)?

Hallo TelMike, sorry für die Verwirrung, aber es ist schon so das nur der Ton fehlt, Er hält die Verbindung bis einer auflegt, die haben nur immer zu schnell aufgelegt. Wir haben jetzt probiert auf andere Nebenstellen weiterzuleiten (also keine Gruppe), selbes Verhalten keiner Hört was. Auf dem AB geht es zu 50%. 50% hört man den ab 50% nicht so ca.! Kann das ein defekt sein? Unser Service Partner hat heut den ganzen Tag auch keine Lösung gefunden. Wir verzweifeln langsam ;). LG und dir vielen Dank!

klingt wirklich sehr komisch.
Ihr habt den SIP-Anschluß direkt in der Telefonanlage - also keinen ISDN-Umsetzer?
Das Häkchen "immer DSP benutzen" in den Richtungsparametern beim SIP-Provider ist gesetzt?
Wenn man nichts hört kann das 2 Ursachen haben:
1. falscher Audiocodec
2. die RTP-Pakete kommen nicht an (Bandbreite, Routing, Firewall)
wie ist der SIP-Provider angeschaltet?
Am WAN-Port der Telefonanlage oder am LAN-Port über die Firewall?
Hat euer Service-Partner einen TCP-Dump gemacht und das im Wireshark angeschaut?
Wenn ihr das Gespräch angenommen habt, es kurz in die Warteschleife schickt und wieder zurückholt, passt dann das mit der Sprachverbindung?
Habt ihr schon alles neu gestartet? Internetzugang, Firewall, Telefonanlage, ...

Hi TelMike,

danke für die Antwort. Folgendes kann ich schonmal beantworten:
- SIP Anschluss ist direkt an der Telefonanlage ja, kein Umsetzer.
- Immer DSP benutzen war nicht an, aber hatte ich bei den Tests testweise öfter an gehabt, kein Erfolg.
- Die Anlage ist direkt am WAN Port mit dem Router der Telekom verbunden ja. Keine sonstige Firewall dazwischen. Der Zugang ist ausschließlich für Telefon da, Internet läuft über anderen Weg.
- TCP Dump hab ich dem Service Partner eben vorgeschlagen, hoffe er macht ihn.
- Test in Warteschleife machen wir nachher und geben Info, danke für den Tipp.

Melde mich wieder. Danke für die schnellen Antworten immer!
LG Andreas

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So der Test mit Warteschlange war negativ. Nach dem Zurückholen keine Änderung.
Im Sprachgateway Codec Parameter sieh es so aus:
1666081717628.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
Hab aber Testweise auch mal das G.729A zum Standard gemacht. Auch keinen Erfolg.

Das ganze muss ja ein internes Problem der Anlage sein, da die DECT Basen alle direkt mit der Anlage und nicht mit dem Netzwerk verbunden sind. Ausserdem tritt der Fehler auch bei Abwurf an ein ISDN Telefon.

Ratlos ... ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

TCP Dump hat der Dienstleister schon gemacht, meinte aber auch da ja intern die Anlage das alles abwickelt, somit hat der nicht viel gebracht!

so: Wir haben jetzt vom Telekom Anschluss zu einem Kdg anschluss gewechselt und welch wunder alles geht! Wäre ja nie einer drauf gekommen. Telekom haben wir kontaktiert, mal sehen was die raus finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TelMike, Fehler gefunden. In dem Lancom router von der telekom haben wir die udp ports weitergeleitet: 30274-30529 und schon gehts einwandfrei! Komisch nur das der Fehler sich so seltsam gezeigt hat.
Vielen vielen Dank trotzdem für deinen Support!

Freut mich, dass der Fehler behoben ist.
Ich schalte das Häkchen "Immer DSP Benutzen" immer ein.
Hatte da schon mal das Problem ohne Häkchen, dass die Sprache nicht durchgeschaltet wurde, wenn der Anrufer im falschen/nicht unterstützten Audiocodec kommt.
lg.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.