Kein Telnet auf Schweizer SX541

knube

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
..das heisst ich kann auch das ding nicht dazu bringen ueber meinen Router (cable) zu connecten um das VOIP zu benutzen.

hier der nmap auszug :

Interesting ports on 192.168.1.2:
(The 1671 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT STATE SERVICE
80/tcp open http
139/tcp open netbios-ssn
515/tcp open printer
MAC Address: 00:01:E3:5A:9E:5E (Siemens AG)

Hat mir jemand eine Loesung ?

Ich habe versucht die Deutsche Firmware raufzuspielen habe aber leider immer die Meldung bekommen es sei ein ungueltiges file. Das gleiche mit der ueberall Diskutierten SMC Variante... Ich glaube die haben die Firmwarefiles signiert oder so das die nur fuer das jeweillige Land funktioniern.. Die Schweizer Version ist erst auf 1.29 :(

Da hatte ich doch zuerst so Freude das wuerde gehen..

Aber wie du ja sicher übersehen hast läuft der telnet nicht.
schau auf dem nmap auszug dort sind nur port 80,139 und 515 offen.
Nix mit 8081 und telnet :(

Wäre mir lieber wenn man es software mässig lösen könnte...
Wenn ich mit dem Lötkolben herumbastle kann ich das Teil nicht mehr umtauschen.. was ich wohl machen muss wenn ich keine Lösung finde..

Danke fuer denn Tip ich bin aber leider noch nicht an meinem Ziel.
Was ich rausgefunden hab ist wie man andere Firmwarefiles auf den
SX541 bringt. Nur haben die dann gar nicht funktioniert :( Ich hab die 67er Version versucht. Also VORSICHT !

Man muss bei den Files die letzten chars mit BRN4519HW ersetzen (CH Version).
Die Deutsche Version hat eine BauReihenNummer BRNTI7300

Um ein Bootloader auch so zu installieren war ich dann zuwenig mutig ;)

Ich hab nun das Geraet geoeffnet , war erstaunt das mein geraet eine ganz andere Anortnung der Teile hat als auf dem Foto.. aber den Connector hab ich gefunden mehr rechts.
Ich hab dann ein Kabel gebastelt wo ich auf dem Board einstecken konnte (Aus einem alten PC ab ich ein 10pin Stecker herausoperiert und mein altes HP Serial Datenkabel hat dran glauben muessen). Alles schoen nach anleitung. Ich hab dann mit gtkterm darauf connected und bekam auch output nur war dies ein haufen kryptischer Zeichen... hmm
Es hat auch irgenwie auch auf ENTER und so reagiert .. aber ich kam mir ein bisschen vor wie in MATRIX (lol)
Nunden ich glaub ich hab ein charset problem oder meine kabel sind schlecht geloetet.. bin ja kein Elektroniker und hab sie sehr Hobbymaessig zusammengemecht.

Vielliecht kennt sich ja jemand mit Hyperterminals auf Linux aus... (Das Problem ist halt das mein WindowsLaptop leider kein 9pin Serial mehr hat :( )

Oder kann es wirklich an den duerftigen Kabeln liegen ?

Aber eigentlich ist ja mein Hauptproblem das man den Standart Gateway sonst nicht setzen kann !!! Hat Jemand sonst noch eine Idee.. ???

Hier ist es .. Die Schweizerkäseversion des SX ;)
Das mit dem Kabel muss ich mir mal ein bisschen Zeit nehmen ..
Ich bin ja wie gesagt nicht der Löter... Gibt es bei Conrad oder so ein Kabel ?

Ich hab das hier gelesen :
If you connect a Siemens datacable (I bought one at CONRAD for ¤17,95, a "goobay" datenkabel, passend für SIEMENS 25-/35-/45-/50-serie, Best.-Nr.:760217) to the 10-pin header inside the SX541 you can in addition trace the bootlog, enter the bootmonitor for recovery, set debugmode, and telnet via serial cable.

760368_LB_00_FB.EPS.jpg

bin aber verwirrt da die doch ein Usb zu einem Stecker den ich nicht kenne ist..
Kann ich dann per USB connecten ? Und muss ich dann den anderen Stecker abklemmen und mein 10Pin Ding anschliessen ?

Aber hier nun das eigenliche Bild:

242597249_4226c400a4_b.jpg

genau die strippe hab ich. 6 teuronen aus nem localen handyshop.
der stecker nen sich lumberger...
nen altes handy zerbroeseln, buchse rausloeten.
(hab ich in all meinen embedded kisten) kann das kabel heil bleiben.
http://www.nobbi.com/steck_s25.htm
wenn du's selber nicht loeten kannst, geh zum localen radio&fernsehtechniker. den kleinen, gleich um die ecke... nicht zu den riesen... nimm die pinbelegung als ausdruck mit. der macht dir den lumberger ab, dein kabel drann.
zitat
Beim Siemens-Kabel musste noch die UBat-Ader an 3.3V gelegt werden und ein Pull-Up Widerstand (z.B. 4.7kOhm oder 10kOhm) zwischen die Adern UBat und DataOut geschaltet werden. (zitat wehavemorefun ende) pl2303 schaltung

thxs fuers pic...
was steht da unter dem rechten ferritkern auf der antennenleitung auf dem printboard vor rev:01 ??? und was auf dem flash baustein? (der mit dem aufkleber rechts unten)

Zuletzt bearbeitet:
Merci für deine Antwort !

Leider hab ich das Ding schon wieder zugeschraubt..
Ich werde es dir sagen sobald ich mich wieder dahintermache !

buenas noches !

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.