Kein Signal von Telefonleitung zum APL

M

Marvomat

Guest
Hallo,

da ich nicht genau wusste, wo ich mein Problem beschreiben soll, mach ich das jetzt einfach mal hier.
Gestern Abend war der Telekom Techniker da, um uns DSL+Telefon aufzuschalten. Wir hatten bisher immer nur alles über Kabel und hatten somit noch nicht mal eine erste TAE bisher. Es gibt nur 2 Anschlüsse, die dafür in der Wohnung vorgesehen sind. Einmal im Wohnzimmer und einmal im Büro.
Zunächst schloss der Techniker sein Prüfgerät an der Leitung an, die im Wohnzimmer aus der Dose ragt. Danach begab er sich in den Keller zum APL. Als er 20 Minuten später wieder auftauchte, meinte er, er bekommt unten kein Signal, es muss noch einen anderen Anschluss in der Wohnung geben, außer die 2. Gibt es aber nicht! Und so verschwand der Techniker wieder und wir ware natürlich etwas sauer.
Wie kann das denn nun sein? Ist die Leitung vom APL zu uns in die Wohnung defekt? Das haus wurde 2010 gebaut (Mehrparteienhaus), ist also relativ neu. Oder was könnte es noch sein? Was muss ich jetzt tun? Bin leider Laie und habe keine Ahnung, wo die Leitung aus dem Keller genau in die Wohnung kommt.

MfG
 
Wenn du es als Eigentümer nicht weißt, dann vielleicht der Installateur der die Verkabelung erstellt hat.
Sonst bleibt dir nur forschen, suchen oder gar eine neue Verkabelung erstellen lassen.

Vielleicht ist aber auch noch irgendwo ein Verteiler auf dem Weg in deine Wohnung.
 
Wenn du Eigentümer (der Wohnung?) bist, dann wende dich an die Verwaltung. Notfalls muss sie dir genehmigen, eine neue Leitung zu legen.
 
Alle anderen Eigentümer sind Kabelnutzer ?

Zwar nicht alle, aber die meiste. Die Leitungen liegen ja laut Haustechnik und wir haben auch Telefonkabel in der Wohnung.
Und ja, wir sind Eigentümer der Wohnung. Wir haben jetzt den Bauträger darüber informiert, da es laut Haustechnik noch in die Gewährleistung fällt.
Wir möchten auch unbedingt weg vom Kabelinternet, weil bei uns sehr oft Störungen auftreten und Abends bzw am Wochenende alles sehr langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum FYI,

„Telekom mal wieder“ oder „Servicewüste Telekom“ anders kann das nicht mehr bezeichnet werden.
Ich habe für einen (Wichtigen) Kunden am 11.11.2015 einen komplett neuen IP Telekomanschluß bestellt.
Am fraglichen Standort ist das eine Neuschaltung, die Verkabelungsstrucktur ist neu (Baujahr 6/2015) alles Super nach Lehrbuch.
Es folgte eine Auftragsbestätigung am 16.11.2015 mit der Schaltungsterminnennung am 25.11.2015 zwischen 08:00 – 10:00 Uhr.
Der Telekomtechniker ist erschienen, hat seine neue 1. TAE montiert, vom APL eine Doppelader geschaltet, DSL RAM 16000 drauf -> alles OK.
Am gleichen Tag haben wir dann um 13:18Uhr unseren Router installiert, eingerichtet, VPN eingeschaltet->Verbindung zum Rechenzentrum -> Läuft ….alles super.

Die Welt ist zufrieden! ……..Bis zum 30.11.2015.

Folglich eine Störung beim großen „T“ gemeldet, der Anschluß ist komplett ausgefallen.
Das übliche Frage/Antwort Spiel; ich werde als „Depp“ hingestellt usw. nichts hat geholfen.
Heute, 03.12.2015 18:49Uhr, stellt sich heraus, (O-Ton Telekom) daß der Anschluß noch nie in Betrieb war, es zu einer Manuellen Bearbeitung kommen muß, am fraglichen Standort gäbe es Ressourcen Probleme.
Sie könnten das Ding jetzt aber endlich aktivieren, am 09.12.2015 kommt dazu ein Techniker raus; seien Sie bitte in der Zeit von 08:00 bis 17:00Uhr da!

Da frage ich mich echt: „hä ??“

Die Telekom hat bei dem Kunden zwischenzeitig größere wirtschaftliche Schäden angerichtet, die Firma braucht den Anschluß.
Es war vorher alles im zeitlichen Rahmen und eingetacktet.
Das Büro ist in die neuen Räume umgezogen und sind jetzt unvermittelt von der Telekom aufgesetzt worden.

Das wäre 1und1 oder ARCOR &Co. oder weiteren Mitbewerbern im Neukundengeschäft nicht passiert!

…..der verblüffte DeTeWe Chris.
 
Irgendwie passt deine Geschichte nicht zum Titel dieses Threads. Aber Hauptsache, du hast was geschrieben. :D
 
Es gibt schon eine gewisse Parallelität.
Jedenfalls mußte das mal "halb-öffentlich" gesagt werden.

.........
 
DeTeWe-Chris schrieb:
Jedenfalls mußte das mal "halb-öffentlich" gesagt werden.
Vielleicht - aber sicher nicht an dieser Stelle. Dein Blog trägt in keinster Weise zur Lösung des Problems bei.

G., -#####o:
 
@DeTeWe-Chris: Es tut mir sehr leid, was dort passiert ist. Morgen wird es sicherlich endlich klappen. Vor Fehlern sind wir leider nicht gänzlich geschützt. Wir wünschen uns auch immer einen fehlerfreien Ablauf.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.