Ursache und Asterisk Kritik
Nachdem ich eine Weile über Deinem Problem gebrütet habe (siehe z.B. auch
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20228 ), hier folgende Erklärung, was passiert...
dus.net verwendet Asterisk. Asterisk ist laut Entwickler nicht um SIP herum gebaut, sondern um die Annahmen klassischer Telefonanlagen. Ein Account, ein Anschluss. Mehrere SIP Clients mit identischen Account-Daten gibt Probleme. Hier einen Sipura SPA 2000 mit zwei Leitungen. Raustelefonieren geht auf beiden Leitungen, eingehende Gespräche kommen immer nur auf einem an.
Ursache: der 1. SIP Client hinterlegt beim Asterisk Server seine Addresse. Dann tuts der 2. Client. Asterisk überschreibt die erste Adresse, und schickt das Klingeln (die SIP Invite Message), nur an den zweiten Client. Sagt der 2. Client nun tschüss (SIP BYE Message, löscht also seine Registrierungdaten), hat Asterisk keinen Kontakt vom 1. Client mehr zum kontaktieren, zumindest bis zur nächsten Re-Registrierung. Allerdings hat der erste Client durchaus gültige Authentifizierungsdaten, also kann er weiter telefonieren. Leider wird damit eines der eleganten Features vom SIP Standard verschenkt, nämlich dass ein User schizophren unter beliebig vielen verschiedenen Adressen erreichbar sein kann, und alle Telefone dann auch klingeln.
Wems Spass macht, kann sich die auf diese Nachricht
http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-users/2004-July/054106.html folgende Diskussion durchlesen, und ggfs noch etwas Geld verdienen mit der Behebung dieses IMHO nicht gerade sinnvollen Verhaltens. Zumindest sollte Asterisk dann IMHO direkt eine Mehrfach-Registrierung verweigern. BTW, als Lösung wird die Verwendung von SER parallel zu Asterisk vorgeschlagen. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich diesbezüglich mal den dus.net Support anschreiben. Zur Zeit muss man zum sinnvollen Einsatz mehrerer Telefone mehrere dus.net Accounts haben, was aber kostet.
Grüße,
TSCoreNinja