Kein Internetzugriff ohne DHCP-Aktivierung

^Grimreaper^

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Rechner in unserem WG-3er-Netzwerk.
Dieser Problemrechner verfügt über ein 802.11b-Funkmodul und bezieht trotz neuester Intel-Treiber und Nähe zur FritzBox 7050, Firmware 14.04.06 nur selten erfolgreich eine IP.
Mein Rechner mit g-Funkmodul hat hingegen keine Probleme. Um dem Problem mit dem b-Modul beizukommen, habe ich versucht ihm manuell die 192.168.178.14 zuzuweisen (dazu noch Subnet-Mask 255.255.255.0). Die Verbindung wird daraufhin erfolgreich hergestellt. Jedoch besteht trotz Verbindung zur FritzBox, die mit dem Internet verbunden ist, keine Möglichkeit ins Internet zu kommen!?
Ob DHCP in der Fritzbox deaktiviert ist oder nicht, ist egal, hab ich schon ausprobiert...

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte???

Jörg

Hi!

Falsche Einstellungen?
Was gibst du neben der statischen IP-Adresse als Gateway und DNS-Server an?

Gruss

Super, ich hatte bei Gateway und DNS nichts eingetragen. Als Gateway hatte ich zwar schonmal 192... eingetragen, aber beim DNS nicht. Daran hats wohl gelegen!

Vielen Dank!

Hi!

Damit du weisst was da passiert (sehr einfach gehalten):
1. Woher soll der Rechner wissen wir er internet Adressen wie ebay.de in IP-Adressen aufloesen soll - ohne DNS-Server geht es nicht.
2. Woher soll der Rechner wissen wohin (ueber welchen Rechner) er seine Anfragen schicken soll damit er ein Server im Internet ansprechen kann - ohne Gateway (zum Internet) geht es nicht.
;-)

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.