[Problem] Kein hangup solange eine Audiodatei via MeetMe() läuft

golemleser

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe Asterisk 11.20.0 auf einem CentOS 6.7
Über den Server werden jeweils conferences mit je zwei Teilnehmern per MeetMe gemanagt. Die einzige Besonderheit ist eigentlich nur, dass dynamisch Audioclips gestartet werden können, die dann jeweils beide Teilnehmer hören. Mein Problem: Wenn der Angerufene das Telefonat beendet, während so ein Audioclip noch läuft, kommt kein hung up Signal an. Ist das Playback einer solchen Audiodatei jedoch beendet und beendet der Angerufene dann das Telefonat, klappt alles wie gewünscht. Ich habe aber keine Ahnung wie ich ein hangup erzwingen kann, während die Audiodatei sich noch im playback befindet bzw. wie ich es einrichten kann, dass diese Audiodatei die hangup Funktion nicht blockiert. Okay, ich gebe zu, ich bin weit weg davon ein Asterisk-Experte zu sein, so dass meine Problembeschreibung vielleicht etwas schwach ist... :)

Hier sind die relevanten Einträge der extensions.config :

Code:
[separator]
exten => s,1,Goto(fun1,s,1)
exten => s,2,Goto(fun2,s,1)

[fun1]
exten => s,1,NoOp(${CONF})
exten => s,n,Set(SHARED(CONF,${CDR(dstchannel)})=${CONF})
exten => s,n,MeetMe(${CONF},Amqd)

[fun2]
exten => s,1,NoOp(${SHARED(CONF)})
exten => s,n,MeetMe(${SHARED(CONF)},xqd)
exten => s,n,NoOp("NOT_IN_THE_MEETME")

[inject-sound]
exten => s,1,MeetMe(${CONF},qd)
exten => s,n,NoOp("AFTER MEETME")

Ich weiß, je mehr Infos, desto besser. Ich weiß aber nicht, was genau für eine Problemerkennung relevant ist und will hier nicht alles vollmüllen. Gerne reiche ich andere Infos nach.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. 10 Stunden Fehlersuche haben mich Asterisk immerhin ein wenig näher gebracht, aber das Problem konnte ich nicht beheben. :)


Viele Grüße
Marc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.