Kein Gesprächsaufbau

Ikearegal

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hoffe das Thema gibt es nicht bereits schon. Ich habe gesucht, finde aber keine Lösung für mein Problem.
In unserem Neubau EFH haben wir:
  • Telekom Magenta M
  • Draytek Vigor 167 Modem
  • TP-Link Omada Netzwerk
  • Gigaset Go Box 100 Hybrid, Anschluss an einem LAN-Port. Also IP-Telefonie, geht leider auch nicht anders.
Ich denke, ich habe alles richtig angeschlossen. Internet rennt und auch das Telefon klingelt, wenn man anruft. Merkwürdigerweise kam es am Anfang auch zu einem Gesprächsaufbau, wenn ich mich selbst angerufen habe, ich konnte aber bisher nie raustelefonieren. Da klingelt es beim anderen nur, ein Gesprächsaufbau kommt nicht zustande. Mittlerweile funktioniert auch leider noch nicht mal das Angerufenwerden mehr. Es klingelt zwar, aber wenn man rangeht, ist nix. Funktioniert mein System so auf Dauer? Hab ich was falsch eingestellt?

Viele Grüße und vielen Dank
 
Die Forensuche hätte dir weiter geholfen. Hier und Hier.
 
Vielen Dank für die Links chrsto. Ich habe die Einstellungen der Links im Omada-Controller eingetragen:
Hier Das war es wohl, was du meintest, oder?
Leider klappt es bei mir immer noch nicht. Tut mir leid, ich habe schon im Forum gelesen, kenne mich mit der Thematik allerdings überhaupt nicht aus und weiß nicht, wann eine Lösung auch für mich gültig. Also bitte helft mir weiter, gerne auch nur mit einem kurzen Link, so wie beim letzten Mal..
 
Hallo zusammen, ich komme leider nicht weiter. Es ist mittlerweile so, dass weder in die eine noch in die andere Richtung einen Anruf tätigen kann. Lediglich klingeln tut es.. Hat keiner eine Idee, was ich noch machen kann?
 
Wir bräuchten Paket-Mitschnitte.
Wenn das zu aufwendig ist, TP-Link als Internet-Router in die Wüste schicken. Welches Geräte-Modell und Hardware-Version ist der Internet-Router überhaupt?
 
TP-Link ER7206.
Geräteversion und Paketmitschnitte kann ich heute Abend liefern. Ich schätze mal die neueste geräteversion, weil ja alles erst vor ca. einem halben Jahr gekauft wurde..
 
Hardware-Version steht auf dem Typenschild (am Gerät oder Verpackung). Das ist auch nötig, um die neuste Firmware-Version zu ermitteln. Oder steht das alles im Omada SDN Controller? Habe den noch nicht ausprobiert; bisher immer nur Standalone.
 
Handbuch Seite 54: Schalte das SIP-ALG mal probeweise aus.
1677011751625.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
Hatte ich tatsächlich schon gemacht, stand in der am Anfang verlinkten Anleitung auch so drin.. Danke trotzdem für den Hinweis, Kunterbunter

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

1677011865014.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
Die Portweiterleitungen hab ich auch gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beiss mir mit Wireshark gerade die Zähne aus, habe das noch nie ausprobiert. Ich bin mittlerweile soweit, dass da eine ganze Menge Datenverkehr vorbeiflitzt. Nun möchte ich also wahrscheinlich die Pakete herausfiltern, die von oder zu meiner GoBox 100 gehen, in meinem Fall also der Filter: ip.addr == 192.168.0.16
Oder?
Wenn ich diesen Filter setze passiert gar nichts, keine Pakete mehr, auch nicht, wenn ich anrufe oder angerufen werde. Was mache ich falsch?
 
Ja, habe das Mirrorung auf dem ER7206 VPN Router gemacht, da müssen die Pakete ja auf jeden Fall vorbei

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Merkwürdigerweise kam ich gestern mit einem Testanruf vom Handy durch, direkt danach wieder nur klingeln. Wenn ich nach außen anrufe klingelt es manchmal, manchmal nicht. Völlig random, ich check's nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir bräuchten Mitschnitte vom WAN und LAN, wenn mehrere WAN, dann auch mehrmals.
 
Irgendwie hab ich das mit Wireshark nicht hinbekommen.
Jetzt habe ich aber mal die Go-Box weggenommen und stattdessen die Fritzbox 7590 von vor dem Umzug als IP Client angemeldet und als DECT Basisstation eingerichtet. Und siehe da, es hat sofort funktioniert! Das Problem war also offenbar die Go-Box. Ich bin happy, Problem gelöst, vielen Dank für eure Hilfe
 
Merkwürdig, weil wir aktuell einen Parallel-Thread haben, auch Omada-Router aber dort keine Gigaset GO-Box 100 sondern FRITZ!Box als VoIP/SIP-Client. Wenn Du wieder das Problem hast, bitte vorbeikommen. Wir helfen auch gerne beim Mitschnitt. Am Einfachsten dürfte in Deinem Fall sein, am TP-Link nur das WAN mitzuschneiden. Und an der FRITZ!Box das WAN bzw. LAN. Dann hier beides posten und jemand schaut sich das an.
 
sonyKatze, unglaublich, du scheinst Gedanken lesen zu können :oops:
Tatsächlich muss ich kleinlaut zu euch zurückkehren, da ein ausgehender Anruf gestern (auf deutsches Festnetz) wieder nicht funktioniert hat o_O Ich muss mich also doch wieder mit dem Problem befassen. Aber erstmal les ich mir den von dir zitierten Parallelthread durch..
 
In dem anderen Thread steht quasi noch „nix“ drin. Wir bräuchten hier wie dort Mitschnitte. :)
 
Hallo noch mal, sorry, ich habe es bisher noch nicht geschafft mich noch mal mit Wireshark auseinanderzusetzen, möchte das aber morgen machen. Anbei aber mal ein vielleicht doch ganz interessanter Screenshot meiner Fritzbox: Zunächst habe ich mich auf dem Handy selbst angerufen (schwarz), hat wunderbar geklappt. Dann habe ich 5 Mal versucht meine Schwester im deutschen Festnetz anzurufen (rot), erfolglos. Dann hat sie mich zurückgerufen (grün), klappt wunderbar. Ich finde es interessant, dass bei der Codierung bei den frustranen Anrufen immer eine Zeile fehlt... Morgen schick ich mehr, hoffe ich..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-04 220326.jpg
    Screenshot 2023-04-04 220326.jpg
    239.2 KB · Aufrufe: 24
Okay, jetzt sitze hier gerade mit meinem Laptop vor dem Netzwerkschrank: Im Omada Controller habe ich eingestellt, dass der WAN-Port im VPN-Router ER7206 auf den Port 3 gespiegelt wird. Am WAN-Port hängt mein Draytek Vigor 160. Also habe ich das Netzwerkkabel an Port 3 gestöpselt und WLAN ausgeschaltet. Dann habe ich Wireshark geöffnet und mich vom Festnetz aufs Handy angerufen und es ein bisschen laufen lassen. Dann in Wireshark die Aufzeichnung gestoppt und unter "Telephonie" auf "VoIP Anrufe": gähnende Leere. Was mache ich falsch? Ich habe schon Anleitungen gesucht, aber nur welche gefunden, wo ich das Gespräch richtig mithören kann. Das möchte ich aber doch gar nicht, ihr braucht doch andere Paket-Protokolle, oder? Habt ihr da irgendwo eine Anleitung oder einen Tipp, was ich falsch mache?
Wenn ich nach IP-Adresse filtere und die Adresse der Fritzbox eingebe bekomme ich schon ein paar Pakete. Braucht ihr die?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.