Kein Gespräch mehr möglich

kluck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Phänomen und ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann und hoffe sehr auf Eure Hilfe.

Ich habe einen Asterisk 1.2.2. Server. Es lief auch alles einwandfrei und tadellos.
Dann ist der Server abgestürzt. Ich habe die Asterisk neu gestartet und alles schien OK zu sein.

Ich kann zwar rauswählen und eingehende Anrufe werde auch terminiert, wenn ich abnehme. Allerdings kann ich den Anrufer und der Anrufer mich nicht verstehen. Es wird mithin kein Ton transportiert.

Wenn ich mich auf der Voicemail einlogge, höre ich alles.

Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht. Das Problem hatte ich schon mal und habe seinerzeit alles neu gemacht. Ich hoffe, dass ich das nun verhindern kann, indem ich den Fehler beseitige, weil es ja nicht sein kann, dass der Server abstürzt und dann die Asterisk komplett neu konfiguriert werden muss und in den .conf Dateien nachher trotzdem dasselbe drin steht wie vorher.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr ne Idee hättet, wo man evtl. bei diesem Problem ansetzen könnte bzw. woran es liegen könnte, wenn jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Vielen Dank im Voraus.

@kluck

Ist es die Firewall?
Es kann sein das Du den Port 5060 freigegeben hast,
aber die RTP-Ports noch blockieren.

Gruß
britzelfix

kaum möglich

Hi,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, da an dem Router nix geändert wurde. Das einzige, was passiert war, war halt, dass der Internetserver im Rechenzentrum abegschmiert war und neu gebootet werden musste.

Hier bei mir habe ich gar nix geändert. Und nach dem Neustart lief es nicht mehr.

Von daher halte ich Deine These eher für unwahrscheinlich oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.