Kein Faxversand / Fritzbox 7490: "Der Sendevorgang ist gescheitert (0x34af)"

tobiasah

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich suche Rat...
ich habe Probleme, die integrierte Faxfunktion einzurichten. Ich habe eine 7490 mit FritzOS 06.30 an einem Telekom VDSL Anschluss. Ich würde gerne die Faxfunktion nutzen.... ich habe alle Nummern in der Fritzbox eingerichtet, überall grünes Licht. Jetzt habe ich als Gerät die interne Faxfunktion eingerichtet, die Faxübertragung über T.38 ist aktiviert.

Faxe kann ich ohne Probleme unter der gewünschten Nummer empfangen, der Weiterversand per Mail klappt auch einwandfrei. Allerdings kann ich keine Faxe versenden und bekomme immer die Fehlermeldung: "Der Sendevorgang ist gescheitert (0x34af)"

rufnummern.jpgGeraete.pngFehlermeldung.png

Weiß hier jemand Rat? Mach ich was falsch beim Einrichten der Rufnummer? Ich habe sie genau so eingerichtet bzw. hinzugefügt wie die Telefon-Rufnummern... Kann jemand helfen? Vielen Dank
Tobias
 
die Faxübertragung über T.38 ist aktiviert.
Die Telekom kennt gar kein T.38. Das könnte also schon mal ein Grund sein.
Kannst du denn über die anderen Rufnummern Faxe senden? Falls ja, lösche mal alle Rufnummern wegen Konfig-Kuddelmuddel und richte sie neu ein. Du hast da eine Lücke zwischen *122# und *126#.
 
Danke für die Antwort. ich werde das mal ausprobieren. Aber rein zum Verständnis: ist T 38 nicht das Protokoll für einen IP basierenden Fax Versand? ist denn ein Fax Versand über VDSL Telekom möglich?
 
Aber rein zum Verständnis: ist T 38 nicht das Protokoll für einen IP basierenden Fax Versand?
Ja, aber die Telekom kann es nicht, deswegen werden deine Faxsignale wie Sprache komprimiert, was naturlich nicht optimal ist

Theoretisch ist Fax-Versand über Telekom-VoIP möglich, praktisch mittlerweile meist auch
 
Soooo, Problem gelöst ;-)

Danke für den Tipp mit der Neueinrichtung... ich habe die Fritzbox zurückgesetzt und neu eingerichtet und jetzt gehts, auch mit T.38 aktiviert...
 
Du solltest T.38 trotzdem deaktivieren. Aktiviert nützt es nichts und schadet womöglich nur bei der Protokoll-Aushandlung.
 
Grüße *, ich bin grad, wegen des gleichen Fehlers und der selben Symptome (Lücke zwischen 121, 122, dann 126), auf diesen Thread gestoßen. In meinem Falle hatte es auch gereicht, die letzte Nummer zu löschen, dann die Box neuzustarten, und dann die Nummer noch einmal einzutragen. Wenn ich die Nummer lösche und gleich wieder eintrage, hat's nicht funktioniert. Vielleicht nützt das ja noch jemandem, bzw. spart Aufwand. Cheers. PS: Bei mir macht's übrigens keinen Unterschied ob das T38 an oder aus ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.