Kein Faxversand aus WinXP-VM

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

bigboy06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe FRITZ!Fax unter Windows XP Pro SP3 eingerichtet, das in einer VirtualBox-VM unter Kubuntu 8.04 läuft. LAN-Verbindung als "Hostinterface".
Installation OK, FRITZ!Box (7170) wird gefunden bzw. Capi wird als installiert erkannt.

Beim Faxversand ist das Ergebnis jedoch immer "ABGEBROCHEN" und der Verbindungsversuch erscheint nicht in der FB-Anrufliste.

Könnte mir jemand einen Tipp für die Fehlersuche geben?

Vorausdank und Gruß,
Harald

Hallo,

was steht denn bei Informationen, wenn du mit der rechten Maustaste auf Informationen klickst?

Ich denke mal das das Capiprotokoll nicht über Kubuntu durchgereicht wird...

Da steht:
3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Falls Du mit Deiner Vermutung Recht hast: gibt es eine Lösung?

hoi,

habe eine vmware vm am start, da funktioniert das mit winxp sp2 ohne probleme....

gruessle

//und da vmware auch brigded modus hatte, muesste es unter ner virtualbox vm auch ohne probs moeglich sein....hasde den capi auf der box eingesdchaltet? funktioniert es denn mit nem _richtigen_ windows client?

Jo, was man hauptsaechlich so falsch machen kann.....zuerst per #96*3* an nem telefon den fritzbox capi server einschalten, _danach_ die fritzbox fax software installieren, dann sollte gleich alles richtig eingestellt werden koennen......das setup erkennt dann automatisch den capi server......falls nicht, von hand unter fax, einstellungen, isdn, Fritzbox Internet waehlen ( falls er ueber das sip gate faxe verschicken soll) andernfalls halt nen andern anschluss waehlen...

gruessle

//add, gerade in der virtualbox vm winxp sp2 probiert, funktioniert dort im briged modus auch...!

Zuletzt bearbeitet:
@doc:

hmm? binich Dir irgendwie aufn schlipps getreten? falls ja, werd ich meinen post zu deiner zufriedenheit editieren :)

gruessle

//add, wenn man vor der software installation den capi server auf der box nicht einschaltet, iss bei der fritz fax software FritzBox internet der Radio button ausgegraut.....war nur mal so die genaue info fuern topic ersteller...

[OT] @birnenkind, nee, eigentlich nicht. Was mich immer ärgert ist, das wir in einem Forum sind und nicht in einem Chat.
Die Lesbarkeit und die Verständlichkeit eines Post wird durch die korrekte Verwendung von Groß-/Kleinschreibung, sowie der korrekten Interpunktion imho einfacher, also warum tut man/du es nicht?? [/OT]

Hallo doc456
ich versuche gerade über wine die 3.07 zu installieren.
Geht nicht. Fritz!Fax findet keine Box.
Was kann oder muss ich noch installieren um über Ubuntu die Software zum laufen zu bekommen?

@ Wohnmobil
Falsche Baustelle, sorry. Hier gehts um Faxen aus einer VM mit Windows.

@birnenkind
Dass man erst "per #96*3* an nem telefon den fritzbox capi server einschalten" muss stimmt nicht, es geht auch so, aber dann eben mit der von Dir erwähnten Einstellung.
Den Radiobutton "FRTZ!Box Internet" unter Einstellungen -> ISN hatte ich übersehen. Umgestellt und voilà!

Danke!

@bigboy06, stimmt, es kann sein, das aus der VM die Netcapi nicht aktiviert wird. Jedoch sollte man nach der Installation auch die Box einmal Rebooten... ;)

@Wohnmobil, starte mal die exe mit der IP der Box als Parameter:
Code:
fritz!fax_x3_xx.exe -ip:192.168.178.1
und du darfst imho in Wine kein DHCP an haben...

Hallo doc456
habe die IP angehängt, Abbruch. Keine Fritzbox.
Wo in WINE stelle ich DHCP ein oder aus?
Nichts in Konfiguriere WINE gefunden

@

Dass man erst "per #96*3* an nem telefon den fritzbox capi server einschalten" muss stimmt nicht, es geht auch so, aber dann eben mit der von Dir erwähnten Einstellung.

eigentlich wars schon richtig, was ich sagte. Wenn du vorher nie faxe empfangen hast, und nur faxe versenden moechtest, musst du den capi server via phone einschalten....aber egal....happy day...

gruessle

//add, das mit fritzfax -ip:x funkt bei mir leider auch nicht....habe zwar dhcp am pc, aber wuesste nich was daran das prob sein sollte...

//add2, habe ubuntu_AMD64 mit wine am laufen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin Anfänger bei Ubuntu, deshalb bin ich mit Einstellungen und Änderungen sehr vorsichtig.
Mir ist klar das Fritz Fax über irgendeinen Port zur Fritz Box telefonieren will.
Deshalb ja auch die Abschaltung bei XP von Firewall und Scanner.
Ich habe unter Firestarter auch DHCP gefunden, aber den Starter nicht ausgeführt,
da ich nicht abschätzen kann, ob ich mich nicht selbst aussperre bei falschen Einstellungen.
Auch kann ich derzeit nicht auf Ubuntuusers zugreifen, da Einstellungsarbeiten durchgeführt werden.
Sollte mir also hier, keiner genau erklären was ich machen muss oder soll, beende ich vorerst das ganze und Fax weiter über XP.

Frage: Hat irgendwer im Forum überhaupt über Ubuntu 64 bit und WINE die Fritz!Fax am laufen?

Gruß Werner

@birnenkind, ja lief mal auf meinem Testrechner mit Ubuntu. Hab aber z.Zt. mit 2008 genug zu tun...

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.