Kein Fax-Empfang möglich? Verzweiflung PUR:(

lil-ac

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin seit mehreren Tagen dabei, irgendwie dabei Faxe zu erhalten. Leider immer ohne Erfolg. Ich schicke ein Fax los, es wird zwar angezeigt, nur druckt er es nicht aus. Ich habe mehrfach bei 1u1 angerufen und dann meinte der eine ich muss ECM ausschalten, der andere die FW aktuliesieren, der andere meinte ich soll mein Kennwort ändern aufgrund eines Fehlers (401) alles gemacht und trotzdem kommt kein Fax auf Papier.
was muss oder soll ich machen damit es klappt. habe auch shcon das faxgerät gewechselt, nur es kommt nix an.

Ich habe von 1u1 die neue FB 7390 bekommen und vorher die 7290 und bei der 7290 ging es wunderbar nur jetzt nicht.

Momentan nutze ich das Panasonic KX-FC225

Ich bin über jede Antwort dankbar..

Lg

lil-ac

Probiere mal das interne Fax der Fritz!Box. Einfach als Telefoniegerät hinzufügen und die empfangenen Faxe per mail weiterleiten - die guten ausdrucken, den Rest entsorgen.

auf den gedanken bin ich schon gekommen nur es lief ja alles bis zum austausch dieser blöden boxen...

Ab welcher Fritzbox hat sie ein internes Fax integriert?

Die Frage "ab welcher Box" ist zu einseitig, die Frage müsste lauten bei welchen Boxen und ab welcher Firmware ist dieser Faxempfang integriert?
Das jedoch findest Du schnell selbst heraus wenn Du zu den entsprechenden Boxen mal die Firmware-Threads überfliegst. Eine Zusammenfassung aller Firmware-Threads und Boxen findest Du hier:
[ÜBERSICHT] Threads zu den Firmware-Versionen aller Fritz!Boxen (Fon)

Hi Danke!

Hatte dies zwischenzeitlich auch alleine gefunden! Für mich ists selbstverständlich immer die aktuellste Version auf den Geräten zu haben, egal ob Router, SAT-Receiver, TV usw. daher hatte ich das Stück Frage vernachlässigt. Aber bei mir gibt es die Funktion auch. Nur leider funktioniert es nicht.
Ich schreib das mal hier im Thread und hoffe das die Zweckentfremdung des Threadtitels nicht so schlimm ist.
Habe als Nummer eine der VOIP-Nummern von 1&1 genommen, als Emailversendekonto ein SMTP von meiner Webdomain und als Empfängerkonto die Email-Adresse an die 1&1 die Rechnungen schickt (*@online.de) versende ich nun ein Testfax (von einem anderen Anschluss) an die VOIP-Nummer kommt immer "Fehler, Nummer busy".

Eigenartiger Fehler oder?

Was steht im Ereignislog und in der Anrufliste?
Ist die VoIP Nummer in der FB als registriert markiert?

Was passiert, wenn du als Faxnummer zum Empfangen mal deine Festnetznummer nimmst?

Lag wohl an der 1&1 Nummer habe nun von Sipgate eine Basic-Tarif-Nummer genommen und mit dieser klappts!

Doofes 1&1 das die den FAX-Empfang an die VOIP-Nummern blocken.

1&1 blockt kein Fax an den VoIP Nummern. Es dürfte sich um eine der üblichen Inkompatibilitäten oder um einen Konfigurationsfehler handeln.

Ich hab die Nummer ganz normal eingerichtet. Fon-Anrufe gehen und Faxe klappen nicht....

Ich bleib dabei in Punkto FAX war ISDN sicherer was die Übertragunssicherheit anging.

Das bezweifelt ja niemand. Aber es liegt nicht an 1&1.

Hast du mit T.38 rumgespielt?

nein habe ich nicht.

Dann solltest du mit deiner Kritik am Provider etwas zurückhaltender sein, wenn du noch nicht mal dein eigenes Setup durchgetestest hast. Auf T.38 hätte dich die Suche sehr schnell gebracht.

Also bei "Erweiterte Einstellungen" ist bei "Telefaxübertragung auch mit T.38

Wenn Ihr Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Telefaxen." ein Haken gesetzt und bei der Nummer selbst kann ich nur bei "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551" einen Haken setzen.

Hallo,

und was passiert ohne T.38? Das ist ja nun wirklich oft genug nachzulesen, dass man es bei 1&1 ggf. deaktivieren soll.

Fakt ist, Fax über VoIP Lösungen sind noch bei weitem nicht so zuverlässig wie über Festnetz. Jedoch gibt es im VoIP Bereich einige Anbieter, die bzgl. Fax stabiler und zuverlässiger funktionieren als 1&1. Vielleicht sollte man bei 1&1 tatsächlich mal etwas bzgl. Fax über Komplettanschlüsse und Zuverlässigkeit schrauben. ;)

Gruß
Sandra

Lies doch auch mal das hier zum Verständnis.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge