Kein DHCP - wieso komme ich ins Internet - keine Uploads möglich

funkwahn

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

der DHCP-Server der Fritzbox funktioniert nicht. USB-Stick und 7170 werden bei der Vebindungsanzeige ohne IP-Nummer angezeigt. Es wäre zwar interessant zu wissen, wieso ich trotzdem ins Internet komme, aber vorrangig wüßte ich gerne, wie ich den DHCP-Server zum Laufen kriege. Vermutlich ist dann auch das Problem beseitigt, dass ich bei web.de oder gmx.de keine Mails beantworten oder versenden kann oder mich in diesem Forum nicht registrieren konnte oder bei sourceforge der Download nicht funktionierte.

Zur Zeit arbeite ich am PC mit einer festen IP-Adresse aus dem DHCP-Server-freien Bereich und DNS-Servern, die ich vom Laptop meines Sohnes abgelesen habe (der ohne AVM-USB-Stick und Microsoft WLAN keines meiner Probleme hat). Mit diesen festen IP-Daten kann ich Mails versenden und habe ich mich hier registrieren können. Trotzdem will ich das mit DHCP gelöst haben, weil nach Ablauf eines Tages die von mir eingegebene IP-Nummer des Standardgateway ja nicht mehr stimmt (Zwangstrennung).

Wie also kriege ich die 7170 dazu, den (aktivierten) DHCP-Server auch zu nutzen?

Danke fürs Zuhören und Rückmeldungen.
 
Hallo und herzlich willkommen,

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Die FritzBox hat eine IP-Adresse, mit der sie im Internet zu erreichen ist und die sich z.B. bei DSL typischerweise mindestens alle 24h ändert. Dann hat sie eine zweite IP-Adresse, mit der sie aus dem internen Heim-Netzwerk zu erreichen ist. (Das ist standardmäßig die 192.168.178.1)
Du kannst in ihr den DHCP-Server aktivieren, dann erhalten Rechner aus dem Heim-Netzwerk von der FritzBox eine IP-Adresse.
Wenn du den Rechnern statische IP-Adresse vergibst, gibst du bei ihnen die interne IP der FritzBox als Gateway und DNS-Server ein (also die 192.168.178.1) und brauchst da nie wieder was ändern.

Gruß

Marsupilami
 
Hallo,

also irgendwas geht da durcheinander.

  • Wenn am Notebook deines Sohnes kein Problem auftritt, dann scheint DHCP ja zu funktionieren.
  • Wenn du trotz "nicht funktionierendem DHCP" ins Internet kommst, dann geht entweder DHCP, der Rechner hat schon eine feste IP oder du benutzt gar nicht den Router, sondern die Windows Einwahl (s.u.)
  • DNS Server und Gateway sind üblicherweise die interne IP der Box, also meistens die 192.168.178.1. Wenn du als Standardgateway irgendwas eingegeben hast, was sich durch die Zwangstrennung verändert, dann ist das falsch.

Wir hatten mal einen Fall hier im Forum, bei dem sich der Fehler ähnlich darstellte. Da hatte der Benutzer seine Zugangsdaten nicht nur in der Box, sondern auch im PC eingetragen und benutzte trotz des Routers die Windows Einwahl. Wenn die Netzwerkkarte dann noch eine IP aus dem Netz der Box hat, geht einiges drunter und drüber.

Viele Grüße

Frank
 
einiges Durcheinander

danke für die Antworten. Nach dem vielen Ausprobieren hatte ich zum Schluss nichts mehr auf der Reihe. Ja, ich benutzte die Windows-Einwahl, weil ich irgendwann doch die Fritzbox konfigurieren konnte. Und da gab es die Passthrough-Checkbox, die ich aktivierte.

Eben habe ich die ganze Geschichte noch mit Windows2000, auch auf diesem Rechner, probiert. Lief sofort - sowohl USB-Stick als auch Box wurden mit einer IP-Nummer in der Verbindungsanzeige angezeigt. Da ich die Installation ohne Firewall und ohne Antivirensoftware machte, deinstallierte ich anschließend alles in XP und fing neu an (ohne Firewall und ohne AV-Software):

Als wär' nie was gewesen war ich im Internet und keines meiner Probleme tauchte wieder auf!

Danke an die beiden Schreiber - auch an den Rest des Forums, mit deren früheren Beiträgen ich meine Probleme wenigstens etwas eingrenzen konnte. Und wenn ich mal wieder ein Problem produzieren sollte, seh' ich gleich hier nach.

Tschüs
 
Dann mach dich schon mal auf eine gesalzene Rechnung von 1&1 wegen doppelter Einwahl gefasst. Nur so zur Info. :(

Da war einmal ein entsprechender Thread - ich glaube im 1&1-Forum.
 
Hallo,

funkwahn schrieb:
Ja, ich benutzte die Windows-Einwahl, weil ich irgendwann doch die Fritzbox konfigurieren konnte. Und da gab es die Passthrough-Checkbox, die ich aktivierte.
:confused: Was hat die Windows Einwahl mit der Konfiguration der Fritzbox zu tun ???
Doppeleinwahlen sind kostenpflichtig! Bei einem Router will man doch gerade auf die Windows Einwahl verzichten.

funkwahn schrieb:
Da ich die Installation ohne Firewall und ohne Antivirensoftware machte, deinstallierte ich anschließend alles in XP und fing neu an (ohne Firewall und ohne AV-Software):
Du bist nicht der Erste, bei dem eine Softwarefirewall den Einsatz von DHCP vereitelt.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.