[Problem] Kein DECT-Repeater Modus mehr möglich?

GrafKrollock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bisher eine FB7390 als Dect Repeater an meiner FB7490 betrieben. Nun ist die 7390 kaputt gegangen und ich habe diese durch eine zweite FB7490 ersetzen wollen. Dabei ist mir nun aufgefallen, das es beim aktuell OS 6.90 unter DECT keine Möglichkeit mehr gibt, die Box als DECT-Repeater zu aktivieren.

Kann das jemand bestätigen, oder ist der Menüpunkt mittlerweile einfach woanders? Ich habe alles durchsucht und nichts gefunden.

Dankeschön
GrafKrollock

Ganz einfach:
Die 7490 besitzt keinen 2 Cent teureren DECT-Chip, der die DECT-Repeaterfunktion ermöglicht.

O'Ton AVM:
"Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden."

Na toll. Das hätte ich mal vorher wissen sollen. Dann hätte ich Geld gespart :-(
Danke.

Kannst du ein Kabel zur ersten Box legen?

O'Ton AVM:
"Wenn Sie über zwei FRITZ!Boxen verfügen, können Sie diese so einrichten, dass die an der mit dem Anschluss verbundenen FRITZ!Box (Router) eingerichteten Rufnummern auch an der zweiten FRITZ!Box (IP-Client) zur Verfügung stehen. So können Sie auch an der zweiten FRITZ!Box Telefongespräche führen, obwohl sie keinen Zugang zum Internet hat. Falls die erste FRITZ!Box (Router) mit einem Festnetzanschluss verbunden ist, können Sie mit Telefonen an der zweiten FRITZ!Box sowohl über das Internet als auch über das Festnetz telefonieren."

Danke. Aber das ist leider kein Repeating. Die DECT Telefone müssten dann an der zweiten Box angemeldet werden. Das führt dann dazu, das sie nicht mehr im Funkbereich der ersten Box funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber auch gehen, wenn auch über einen umständlichen WorkAround:
  1. Erstelle bei der Master-Box mehrere SIP-Clients für die schnurlosen Geräte an der Client-Box und weise sie den "echten" Rufnummern zu.
  2. Erstelle bei der Client-Box die dazu passenden SIP-Rufnummern:
    - SIP-Server: IP der Master-Box
    - SIP-Benutzer und Kennwörter wie an der Master-Box erstellt
  3. Melde die DECT-Geräte bei beiden Boxen an.
    - Bei der Master-Box: Die DECT-Geräte den "echten" Festnetznummern zuweisen (zusätzlich zu den SIP-Clients aus Punkt 1)
    - Bei der Client-Box: Die DECT-Geräte den SIP-Rufnummern zuweisen.
Bei einem Anruf sollten dann beide Boxen die jeweiligen Dect-Geräte anfunken.

Aber Achtung: Die DECT-Geräte müssen selbständig und automatisch zwischen den Basisstationen (d.h. den Fritz!Boxen) wechseln können!

Hallo H'Sishi,

du schreibst:

Aber Achtung: Die DECT-Geräte müssen selbständig und automatisch zwischen den Basisstationen (d.h. den Fritz!Boxen) wechseln können!

Meinst Du damit dass zum Beispiel Gigaset Handgeräte C430 immer zur "Beste Basis" Verbindung haben sollten?

In den Gigaset C430 die ich benutze besteht die Möglichkeit bei:

>Einstellungen >Anmeldung >Basisauswahl > je eine Basis
oder
>Einstellungen >Anmeldung >Basisauswahl > Beste Basis
auszuwählen.

Zurzeit habe ich jeweils meinen Handgeräten eine Basis (7490) zugewiesen.

Hast Du Erfahrung damit was dann ist wenn ein Handgerät besetzt (also telefoniert wird) und ein zweiter Anruf kommt an diese Rufnummer kommt, ist dann besetzt oder freizeichen für den anrufenden?

"Beste Basis auswählen" ist in diesem Fall richtig. Das Handgerät wechselt dann bei Bedarf zwischen den Boxen.

Was dem Anrufer signalisiert wird, wenn das Handgerät belegt ist, weiss ich nicht.
- Freizeichen ist möglich, weil ja eine Box *kein* Gespräch über die Rufnummer führt;
- Besetztzeichen ist möglich, weil die eine Box kein Endgerät zu der Nr. hat und das 2. Endgerät bereits belegt ist (das 2. Gerät meldet dann die "Besetzt"-Info)
- "Nicht erreichbar"-Signalisierung ist aber bei der 2. Konstellation ebenso möglich.

Ich würde es ausprobieren und sehen, wie die Boxen damit umgehen.

Beste Basis funktioniert nur wenn absolut keine Verbindung zur anderen Basis mehr besteht. Sonst kleben die Mobilteile an der kaum empfangbaren anderen Basis.

Doh ... nun ja, ich kenne die Gegebenheiten des OP nicht. Eventuell reißen im Haus die Verbindungen der Handgeräte zu der entfernteren Box "zuverlässig" ab, sodaß die Ummeldungen klappen.

Allerdings reißen in meiner beschriebenen "Lösung" dabei auch geführte Gespräche ab, da kein richtiges DECT-HandOver stattfindet.

Mit anderen Worten - eine Lösung fernab von "perfekt", aber eine die zumindest Erreichbarkeit ermöglicht.

Wäre ja mal wieder Zeit 2 cent mehr auszugeben und eine FB mit R epeater funktion rauszubringen, welche auch noch supportet wird. Hab das bei der 7490 schon nicht verstanden und so wie es aussieht kann die 7580/7590 es auch nicht leider ...

Wäre ja mal wieder Zeit 2 cent mehr auszugeben und eine FB mit R epeater funktion rauszubringen, welche auch noch supportet wird
ja schön wäre es, das Hauptproblem welches ich in diesem Fall sehe, ist nicht die FW (die ist ja als Client eher nebensächlich - außer jetzt in Bezug aktuell auf KRACK ( Trennen von [DECT Repeater und WLAN/AP/Switch] rentiert sich zum Schluss auch nicht)

Sondern der altersbedingte Ausfall der Boxen. Eine nach der Anderen "verreckt" (die 7390 als "Flaggschiff" wurde ja auch recht lange Produziert, ~ 6 Jahre ?) - ich kann zumindest vermehrten Aufall von 7390 mit SN um : Bxxx verzeichnen :(

Da steckt eine Taktik dahinter.
Der AVM DECT-Repeater kostet 75 € und ist damit einer der günstigsten Repeater auf dem Markt. Leider nicht mal ansatzweise so gut und stabil, wie die 7390 oder die Gigaset aber die Leute kaufen es.
AVM wäre schön blöd, durch die DECT-Repeater-Funktonalität in neueren Boxen, am eigenen Ast zu sägen. Denn weitere 30€+ mehr für die Boxen zu verlangen wegen dieser Funktion würde keiner nachvollziehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.