Kein Call Through ohne caller ID?

nofear2k

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2004
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
nachdem ich das mit dem Callback nicht hinbekommen habe wäre Call Through ja eine ganz nette Sache.

Mein Problem:
wenn ich keine Clip angebe (nur Passwort) nimmt die FB nicht ab sondern leitet den Anruf an sämtliche Telefone der FB und der angeschlossenen TK-Anlage weiter. Call Through ohne CLIP ist also nicht möglich. Siehe screenshot.

Wenn ich eine Clip angebe, funktioniert es. Ist das normal? Nur was ist wenn ich von einem Anschluß aus Anrufe der keine Nummer übermittelt? Was dann?

Konfig: FB7170 an ISDN, am S0 der FB eine TK-Anlage (die bei allen durchgegebenen MSNs klingelt)
ISDN-Nummern: unter anderem 359569
 

Anhänge

  • callthrough.jpg
    callthrough.jpg
    76 KB · Aufrufe: 81
Hi!

Wieso nimmst du nicht einfach eine Nummer die nur fuer CallThrough benutzt wird? (Wird an keiner Nebenstelle deklariert bzw. genau diese MSN nicht von der TK-Analge behandelt wird)
Dann geht es auch ohne CLIP.

Gruss
 
Wenn du nicht mit CallerIDs arbeiten willst, musst du eine MSN ausschließlich für Callthrough nutzen. Funktioniert bei mir so problemlos. (Alles andere würde bei mir auch keinen Sinn machen, da ich häufig von unterschiedlichen Anschlüssen anrufe.)
 
@mars
@gerd

Ja, so hatte ich das auch geplant! Die angegebene Rufnummer soll ja auch ausschließlich für Call Through verwendet werden. (Allerdings ohne Clip-Autehntifizierung nur mit PIN). Die hinter der Fritzbox gehängte ISDN TK Anlage geht aber bei JEDER MSN "ran".

Was habe ich den falsch gemacht (siehe screenshots).
Die MSN 359569 ist in der Fritz Box als ISDN MSN eingetragen und bei Callthrough. Weshalb "fängt die Fritzbox" einen Anruf von extern auf diese Nummer nicht ab und leitet sie an die am S0 Bus angeklemmte ISDN Anlage weiter...? Ich kann mir das nicht erklären... Und ja, ich habe auch abgespeichert ;)
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei mit genau der gleichen Konfiguration wie bei dir. Wenn ich deinen Screenshot mit meiner Einstellungsseite abgleiche, sind nur die Nummern andere. Aber selbst die Auswahl Festnetz/Internet-MSN ist bei mir die gleiche. Und es funktioniert einwandfrei.
 
Klingeln denn bei den anderen MSN auch alle Telefone?
Dann hast du evtl. gar keine MSN in der Anlage programmiert?
Oder du hast eben diese MSN auf alle Nebenstellen programmiert?

Das Problem liegt also sicher auf jeden Fall in der TK-Anlage!

Richtig: Die FBF leitet jede MSN auf den internen S0!

PS:
Geh mal etwas sparsamer mit dem Fett-Druck um!
Wir verstehen auch so, was du meinst! ;)

Fett-Druck und schreiben in Großbuchstaben ist in Foren verpöhnt,
wenn nicht wirklich Wichtiges hervorgehoben werden sollen!
 
Hm, ok dann liegt es wohl an der TK-Anlage. Kann gut sein, daß sie unbekannte MSNs an allen Telefonen ausgibt. Ich dachte die Fritz Box würde bei obiger Einstellungen das Gespräch abfangen. Ok, werde nicht mehr fett schreiben. Ich dachte so ist die "Hauptaussage" bzw. Frage mit einem Blick zu lesen.

Cheers
André
 
Hi!

Na ja, aber bevor du fett schreibst haettest du dir die Antworten auf deiner Frage vorher genauer durchlesen. ;-)
Denn die Atnwort mit der TK-Anlage habe ich dir bereits ganz am Anfang gennant.
Ja, ja, die Baeume und Waelder geschichte. :p

Gruss
 
gerdshi schrieb:
Wieso nimmst du nicht einfach eine Nummer die nur fuer CallThrough benutzt wird?
Gruss
doch, die nehme ich ja

(Wird an keiner Nebenstelle deklariert bzw. genau diese MSN nicht von der TK-Analge behandelt wird)
Dann geht es auch ohne CLIP.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die TK Anlage und weiß nicht was in dieser eingestellt wird. Abgehend weiß ich es. (durch ausprobieren) Ich schätze eingehend reagiert sie auf alle MSNs.

Doch SELBST WENN ich das Klingeln der TK Anlage ignoriere... hebt die FBox trotzdem nicht ab, wenn ich auf der 359569 anrufe! Sollte sie das nicht? Um dann auf PIN Eingabe zu warten?
 
Hast du ne freie Nebenstelle?

Wenn ja, richtest du unter Rufumleitungen einfach eine Rufumleitung "sofort" für die MSN auf diese freie Nebenstelle (1, 2, oder 3) ein.
Dann dürfte der Anruf nicht mehr auf dem S0 signalisiert werden und Callthrough sollte dann auch ohne CallerID funktionieren.
 
RudatNet schrieb:
Dann dürfte der Anruf nicht mehr auf dem S0 signalisiert werden und Callthrough sollte dann auch ohne CallerID funktionieren.

Idee ist guuut. Und wie mache ich es, daß die Fritzbox "drangeht" ?
(siehe Screenshot bei erstem Posting).
Es soll halt auch ohne Clip funktionieren...
 
Für einen Test einfach mal die Anlage komplett abklemmen und dann mal die Callthrough-Nr. anrufen. Geht die FritzBox dann ran, ist die Telefonanlage Schuld.
 
Marsupilami schrieb:
Für einen Test einfach mal die Anlage komplett abklemmen und dann mal die Callthrough-Nr. anrufen. Geht die FritzBox dann ran, ist die Telefonanlage Schuld.

So war es dann leider auch. Ohne angehängte Anlage hat es funktioniert, trotzdem bleibt für mich eine Frage offen:

Bild 1: Authentifizierung mit PIN und Caller-ID: Die TK-Anlage an der Fritzbox bekam kein Signal, es klingelte nicht, ich hörte direkt die Aufforderung für die PIN und konnte nach erfolgreicher Eingabe through callen.

Bild 2: Authentifizierung mit PIN ohne Caller-ID: Die TK-Anlage klingelt, gleichzeitig höre ich die Aufforderung zur PIN Eingabe. Nach "erfolgreicher" PIN Eingabe, höre ich jedoch ein Besetzt-Zeichen und die TK-Anlage hört auf zu klingeln.

Mit abgehängter TK-Anlage funktionierte es auch ohne Caller-ID, allerdings sollte die TK-Anlage ja schon dran bleiben.

Die entsprechende MSN soll ausschließlich für Callthrough funktionieren!
Es muß doch irgendwo möglich sein, daß man auch ohne Caller-ID auf der Fritz Box "geparkt" wird ohne das die angehängte TK-Anlage klingelt.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit bestimmte MSNs nicht auf den S0-Bus (an dem die TK-Anlage hängt) weiterzuleiten?
Einfach die MSN aus der MSN Tabelle (Telefonie > ISDN-Endgeräte > Festnetznummern) rausnehmen klappt seltsamerweise nicht!!! Die TK-Anlage klingelt trotzdem. Ist das normal???

Ich möchte die Callthrough Funktion für Callback nutzen, doch ist es halt doof, wenn jedesmal, wenn ich die spezielle Callback MSN anklingel, auch die TK Anlage klingelt. Und um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich die Callback Funktion halt mal einzelnd ausprobiert...
[edit: ok habe eine Lösung gefunden: unter Rufsperre kann ich meine eigene Clip mit der ich anrufe sperren lassen und werde trotzdem von der Anlage zurückgerufen. Einziger Haken: Ich kann auch auf den anderen MSNs nicht mehr auf dem Anschluß anrufen ohne die Rufnummernübermittlung auszustellen. Ausserdem wird mir eine Verbindung berechnet für die Ansage "Dieser Teilnehmer ist zurzeit leider nicht erreichbar"....]


Wer hat eine Idee?
:)

Cheers
nf2k
 

Anhänge

  • klappt.jpg
    klappt.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 20
  • klappt nicht - fb legt auf nach PIN.jpg
    klappt nicht - fb legt auf nach PIN.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,813
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.