Kein Besetztzeichen und seltsames Knacksen

kiesow

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei kleinere Probleme. Am besten erklär ich erstmal, wie die Ausgangskonfiguration war ...

An Fon 1 ist ein normales Telefon angeschlossen. Als Rufnummer der Nebenstelle ist die VoIP-Nummer eingetragen und zusätzliche Rufnummern die Hauptfestnetz-MSN, auf alle Rufnummern reagieren ist deaktiviert. Bei den weiteren Merkmalen ist busy-on-busy deaktiviert und der Anklopfschutz aktiviert.
An Fon 2 hängt ein Telefon-Fax-Kombigerät. Als Rufnummer der Nebenstelle ist dort eine zweite Festnetz-MSN eingetragen, zusätzliche Rufnummern sind keine angelegt, auf alle Rufnummern reagieren ist ebenfalls deaktiviert. Bei den weiteren Merkmalen habe ich von Telefon auf Fax umgestellt, da es eigentlich nur als Faxgerät genutzt wird und höchstens im "Notfall" für eingehende Telefonate genutzt wird - z.B. wenn das normale Telefon stundenlang besetzt ist, aber man trotzdem anrufen muss. Busy-on-busy ist ebenfalls deaktiviert und der Anklopfschutz wird ja automatisch aktiviert.

Nun trat dabei aber folgendes Phänomen auf. Hat jemand mit Fon 1 ausgehend telefoniert (per VoIP) und während des Telefonats hat jemand die Festnetz-MSN von Fon 1 angerufen, so bekam der Anrufer kein Besetztzeichen, sondern das normale Klingelsignal. Was dann schon mal zu blöden "Bei euch geht wohl niemand ans Telefon?"-Kommentaren geführt hat, aber das ist nicht so wild. Gleichzeitig konnte man allerdings auch die Festnetz-MSN von Fon 2 nicht anrufen. Dort bekam der Anrufer auch das Klingelsignal, aber das Gerät hat einfach nicht geklingelt.
Testweise habe ich dann mal versucht, während mit Fon 1 ausgehend über VoIP telefoniert wurde, von Fon 2 aus zu telefonieren. Das war mir allerdings nicht möglich, ich habe kein Freizeichen bekommen, sondern dreimal Tuten, Pause, dreimal Tuten, Pause, ...
Seltsam das ganze.
Also habe ich mal weiterprobiert und in den Merkmalen von Fon 2 Fax zurück auf Telefon gestellt und siehe da, nun funktioniert es. Anrufer bekommen das Besetztzeichen, Fon 2 lässt sich auch während eines Gespräches mit Fon 1 von außen anrufen und kann auch selber telefonieren.
Kann mir jemand erklären, weshalb das so ist? Darf man den Anschluss für ein Telefon-Fax-Kombigerät nicht nur auf Fax stellen? Andererseits was haben die Einstellungen von Fon 2 mit dem Besetztzeichen von Fon 1 zu tun? Klingt irgendwie unlogisch, aber an den Einstellungen von Fon 1 habe ich nichts geändert.

Und gleich mal das zweite Problem hinterher. Seit ich das umgestellt habe, bekommen Anrufer kurz vor dem Besetztzeichen ein kurzes Knacksen gefolgt von einer kleinen Pause zu hören. Erst dann kommt das Besetztzeichen.
Nimmt da die Fritzbox das Gespräch an, stellt fest das das entsprechende Gerät schon besetzt ist und signalisiert es dann? Die Folge davon wäre doch dann, das der Anrufer eine Einheit bezahlen muss, da die Verbindung ja kurz zustande kam, oder sehe ich das gerade falsch? Wäre insbesondere für eingehende Anrufe vom Handy aus ziemlich ärgerlich. Oder hat dieses kurze Knacksen/Stille eine ganz andere Ursache?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Dein erstes Problem das 3*Tuut statt Besetzeichen ist der interne Wählton der FBox. Du kannst halt trotz besetzter externer Leitung eben immer noch intern telefonieren.
Wenn Du sofort nach dem Abheben ein bestztzeichen ehältst wäre das nicht möglich.

Zum zweiten Problem.
Ja beim analoganschluß gibt es nur eine möglichkeit einen Anrufer abzuweisen:
Kurz Abheben und wieder Auflegen. Das geht nicht anders. Alternative Klingeln lassen.
Warum der Anrufer aber dann nicht sofort ein Besetztzeichen bekommt liegt sicherlich an der Vermittlungstselle.


nochmal richtig gelesen und Ratlos zum Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn busy on busy deaktiviert?
Dieses Feature ist doch genau dafür da, dass der Anrufer ein "Besetzt" erhält,
wenn auch gleichzeitug der Anklopfschutz aktiviert ist!


stsoft schrieb:
Zum zweiten Problem.
Ja beim analoganschluß gibt es nur eine möglichkeit einen Anrufer abzuweisen:
...
Laut Signatur hat er aber ISDN.
 
stsoft schrieb:
Dein erstes Problem das 3*Tuut statt Besetzeichen ist der interne Wählton der FBox. Du kannst halt trotz besetzter externer Leitung eben immer noch intern telefonieren.
Wenn Du sofort nach dem Abheben ein bestztzeichen ehältst wäre das nicht möglich.

Ok, das kann ich soweit nachvollziehen. Aber wieso ist die Leitung denn belegt? Das Gerät hängt ja an Fon 2 und somit von dort entweder über die zweite ISDN-Leitung oder über eine zweite VoIP-Verbindung telefonieren können, oder habe ich habe einen Denkfehler? Eigentlich sollte doch nur Fon 1 besetzt sein.
 
RudatNet schrieb:
Warum hast du denn busy on busy deaktiviert?
Dieses Feature ist doch genau dafür da, dass der Anrufer ein "Besetzt" erhält,
wenn auch gleichzeitug der Anklopfschutz aktiviert ist!

Weil mir jemand, der angeblich ganz viel Ahnung von VoIP hat, dazu geraten hat. Seiner Auskunft nach wird bei busy on busy das Gespräch von der Fritzbox angekommen und dann sofort beendet. Das würde dann aber, so seine Meinung, gerade bei vielen eingehenden Anrufen vom Handy aus, jedesmal zu Kosten beim Anrufer führen.
Dann hätte der gute Mann also Blödsinn erzählt? Würde mich nicht wundern, da er nicht mal wusste, was QoS ist ...
 
Der gute Mann hat recht, wenn man die FBF an einem analogen Festnetz betreibt!
Bei ISDN funktioniert das so, wie es sollte! :)
 
RudatNet schrieb:
Der gute Mann hat recht, wenn man die FBF an einem analogen Festnetz betreibt!
Bei ISDN funktioniert das so, wie es sollte! :)

Ach so, ok.
Solange ich nicht von ISDN auf analog umstelle, nutze ich also busy-on-busy.

Und Problem 1 kann ich eigentlich ignorieren, da es ja nicht mehr auftritt, wenn ich Fon 2 vom Merkmal Fax auf Telefon umstelle.

Danke schön :)
 
Das ist alles etwas seltsam.
Hab jetzt an den S0 der Fritzbox noch ein ISDN-Telefon drangehängt. Bei ISDN-Endgeräte sind alle VoIP- und Festnetznummer eingetragen. Als MSN im Telefon selber ist nur eine VoIP-Nummer eingetragen, die ausschliesslich für dieses Telefon benutzt wird und nirgendwo sonst.
Richte ich für ISDN unter weiteren Leistungsmerkmale das busy-on-busy ein, sind anschliessend alle meine Nummern nicht mehr erreichbar, ob nun Festnetz oder ISDN. Ausgehend kann ich niemanden mehr anrufen und erhalte immer ein besetzt.
Schalte ich das busy-on-busy für ISDN-Endgeräte wieder ab, dann funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Woran liegt denn das jetzt?
 
Vieleicht sendet dein ISDN-Telefon auch für alle nicht im Telefon zugewiesenen MSN's ein Besetzt?

Warum Du aber auch nicht ausgehend telfonieren kannst ist mir dabei auch nicht klar.
 
kiesow schrieb:
Weil mir jemand, der angeblich ganz viel Ahnung von VoIP hat, dazu geraten hat. Seiner Auskunft nach wird bei busy on busy das Gespräch von der Fritzbox angekommen und dann sofort beendet. Das würde dann aber, so seine Meinung, gerade bei vielen eingehenden Anrufen vom Handy aus, jedesmal zu Kosten beim Anrufer führen.
Dann hätte der gute Mann also Blödsinn erzählt? Würde mich nicht wundern, da er nicht mal wusste, was QoS ist ...

Genau das Problem hatte ich jetzt auch, ne horrende Handyrechnung! :-(
das Problem bei mir ist aber noch schlimmer:
Habe analoges Festnetz, ein anloges Telefon angeschlossen an Port 1 (am Master), Port 2 ist frei. Jetzt habe ich bei beiden Nebenstellen die Option "Busy On Busy" nicht angehakt und trotzdem nimmt die FritzBox das Gespräch immer an und beendet es dann sofort wieder. Die die Option "Anklopfschutz" scheint keine Auswirkung zu haben (egal ob angehakt oder nicht) :noidea:

Wie kann ich es erreichen, dass die Fritzbox NICHT abnimmt und der Anrufer immer weiter ein Klingelzeichen hört (als ob keine rangehen würde --> besser als Kosten)?
Habe schon nen Werksreset gemacht und alle Daten per Hand neu eingegeben, hat aber nichts gebracht! Sollte das doch ein BUG in der Firmware 08.04.12 sein?

Nachtrag: Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. Wie steht [post=645558]hier[/post] unter Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.