[Gelöst] Kein Audio bei ENUM Anruf

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir heute eine ENUM-Abfrage im Asterisk hinzugefügt, die mit meiner eigenen Nummer zum Test auch funktioniert hat.
Rufe ich allerdings die +43 720 0101011 an, erhalte ich zwar eine korrekte SIP-Adresse (und das Problem tritt auch mit einem "Dial(SIP/[email protected],,)" auf), aber wenn ich die anrufe, höre ich keinen Ton.

Im CLI steht nur
Code:
    -- Executing [s@macro-enumcall:44] Dial("SIP/22-00000000", "SIP/[email protected],120,tTkKc") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called SIP/[email protected]
    -- SIP/sip.nemox.net-00000001 answered SIP/22-00000000

Frage 1: Könnte das daran liegen, dass der Asterisk auf Port 5070 läuft? Aber andere ausgehende SIP-Anrufe funktionieren ja ...
Frage 2: Kann mal jemand, der auch einen Asterisk hat (idealerweise auf auf einem nicht-Standard-Port), testen, ob er diese SIP-Adresse erreichen kann?

Leseratte10

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich ein NAT/Firewall Problem, weswegen die Audio Ströme nicht durchgehen. ENUM Anrufe finden ja i.d.R. direkt statt (quasi pbx zu pbx), dass heißt das etwaige NAT Erkennungsmechanismen Deines regulären Providers hier nicht greifen. Sorge im ersten Schritt mal dafür, dass die port range die in der rtp.conf definiert ist, auf Deinem Router auf den Asterisk weitergeleitet wird.

Weiters musst Du vermutlich auch dafür sorgen, dass Dein Asterisk Deine externe IP in die SIP Pakete reinschreibt. Sonst weiß die gegenüberliegende pbx nicht, wohin sie die Pakete schicken soll. Schau Dir dafür den externip Parameter der sip.conf an.

Ich bin so ein Idiot ...

Ich hatte bei der Ersteinrichtung die (dynamische) IP dort eingetragen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich das später noch durch die DynDNS-Adresse ersetzen muss.
Habe ich wohl doch vergessen und dann stand da plötzlich ne falsche IP.

externip durch externhost ersetzt und das Problem ist gelöst, danke!

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.