KDG-FritzBox 6490 aufbohren?

fauli

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich bin leider nicht ganz fündig geworden - daher die Frage an dieser Stelle:

Ich habe einen Vodafone-Kabel-Anschluss mit zugehöriger gebrandeter Fritz!box.
Leider ist bei der 6490 eine alte Firmware (6.66) drauf und einige Funktionen (eigene SIP-Konten, ...) sind eingeschränkt.

Meine Frage: Wenn ich FB debrande und auf eine aktuelle Firmware (6.87 usw..) umstelle - wird sich die dann weiter an meinem Anschluss verbinden (Mac-Adresse bleibt ja gleich, über die wird doch authentifiziert)

Grüße
Fauli
 
sicher?
Meine Frage: Wenn ich FB debrande und auf eine aktuelle Firmware (6.87 usw..) umstelle - wird sich die dann weiter an meinem Anschluss verbinden (Mac-Adresse bleibt ja gleich, über die wird doch authentifiziert)
dahingehend hättest Du hier im Forum fündig werden müssen, VF erkennt die meist höhere FW sowie das Branding (provideradditive, welche in Schall und Rauch auf geht, wenn man es nicht richtig macht, somit sitzt man doof da, wenn man nicht passende Vorkehrungen getroffen hat - ich empfehle viel lesen und lieber zwei mal darüber nachdenken ob es wirklich richtig ist, was man da 'umsetzten' möchte - die 'erweiterten Supportdaten solltest Du auf jedenfall vorher sichern.

imo wurde das schon mehrmals diskutiert - es soll auch möglich sein, auf dem einen Partitionssetup die Provider FW (incl der provideraddtive) und auf der anderen eine "freie" FW zu haben.

Das wichtigste ist definitiv das Lesen, vorallem wenn man sich gerade erst an eine solche Aktion wagt.
 
  • Like
Reaktionen: fauli
Gehst du immer so mit fremden Eigentum um? Würdest Du ein gemietetes Auto auch chiptunen?

Also mein dringender Rat passen dir die homebox Einschränkungen nicht kaufe oder Miete (routermiete.de ) dir doch eine freie .
 
  • Like
Reaktionen: v!king
ich kann mich okatomy1 nur anschließen.
außer du bist nicht nur fauli, sondern auch geizi.
 
Ich betreue eine KD-6490 aus der Ferne, da ist aktuell sogar erst die FW 6.65 drauf. Echt traurig
 
Das ist noch gar nichts:

Gemietete Unitymedia BW FB mit Bussinessvertrag :
Fritz!OS 6.52
 
Na ja, so eine gründliche Evaluierung einer Firmware kostet schon etwas Zeit und diese neumodischen Versionen der 6490-Firmware, wo das Gerät nach einem Update dann deutlich schneller arbeitet, als zuvor (weil halt vieles auf den leistungsfähigeren ATOM-Core umgezogen wird), braucht doch bei den KNB ohnehin kein Mensch. Am Ende bemerkt der Kunde dann noch, wie sehr sein Anschluß eigentlich lahmt ... so kann man einen Gutteil der Schuld auch auf die eher behäbige FRITZ!Box schieben. VPN-Verkehr würde ja wohl bei KBW/UM ohnehin nicht von einer neuen Version profitieren (da macht sich das nach meiner Erfahrung am ehesten bemerkbar mit dem Umzug auf den ATOM-Core), das geht m.W. nicht mal mit der Retail-Version sauber, wenn einer der beiden Peers an einem DS-Lite-Anschluß hängt.

Schließlich ist es auch noch kein Jahr her, daß für die Retail-Boxen überhaupt erst eine Version jenseits der 06.80 kam ... immerhin bleibt auf diesem Wege doch den KNB-Kunden noch etwas über, auf das sie sich freuen können, falls wider Erwarten doch noch in dieser Dekade bei den KNB eine Firmware für die 6490 ausgespielt wird, die den ATOM-Core intensiver nutzt.

Es ist schließlich das Gerät des Providers und wenn dieses dann durch das "Chiptuning" (oder kann man den Umzug vom ARM auf den ATOM gar nicht so nennen?) mit deutlich höherem Verschleiß arbeitet (irgendetwas muß ja verschleißen, wenn da plötzlich mehr Daten übertragen werden ... diese "Elektronen" sind ja auch nicht in unendlicher Anzahl vorhanden), dann bringt der Kunde wieder einmal (wie das eben so seine Art ist, mit diesen ganzen, jeder Grundlage entbehrenden Erwartungen, nur weil er einen kleineren monatlichen Betrag an den KNB zahlt, der in der Masse der anderen aber gar nicht wirklich auffällt) alles durcheinander ... von der Kalkulation der Lebensdauer eines solchen Routers bis hin zu dem Faktor (overbooking ratio), mit dem man mehr Bandbreite als vorhanden verkaufen kann.

Es gibt nun mal kein Recht auf Updates, genauso wie es kein Recht auf Kundenservice gibt ... da hilft es nur noch, für einen Angriff auf den eigenen Router zu beten, damit das Thema so richtig hochgekocht wird, aber andererseits ... Leute, denkt doch auch mal an die anderen Kunden Eures Providers und hört endlich auf, irgendwelche gut funktionierenden Lösungen haben zu wollen (streicht einfach das "gut" und seid doch froh, wenn "es überhaupt tut"), die obendrein auch noch Sinn machen sollen - nehmt doch endlich mal das an, was Euch Euer Provider großzügigerweise gewährt und hört auf zu jammern. Wenn ihr einen Provider mit solchen überzogenen Forderungen nach dem Ausrollen einer Firmware ohne bekannte Sicherheitslücken weiter unter Druck setzt, kommt am Ende so etwas wie bei o2 heraus ... da gibt's dann eben praktisch gar keinen (für den Plebs erreichbaren) Kundendienst mehr. Wollt Ihr das wirklich?

:D

Andererseits eröffnet einem KNB so ein Verhalten und zunehmender Unmut bei den Kunden durchaus auch einen gewissen Spielraum ... vielleicht wird es in nächster Zeit ja Angebote geben, für einen monatlichen Betrag von X EUR nicht mehr nur irgendwelches Schlangenöl auf die E-Mail-Postfächer loszulassen oder den Kunden irgendwelche "Security-Suiten" (ja, die sind wirklich wichtig!) für ihre Geräte zu verkaufen, sondern für einen kleinen Aufpreis auch eine neue Firmware innerhalb des ersten Jahres nach ihrer Veröffentlichung auf den KNB-Geräten zu installieren - das will schließlich auch alles vom KNB bezahlt sein und Updates sind vermutlich in der Ausgangskalkulation gar nicht eingepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fauli und Meeeenzer
Ich habe einen direkten Vergleich, weil bei mir zu Hause eine FB6490 mit FW 6.87 läuft.
Es sind schon allein Welten zwischen den Antwortzeiten des Webinterfaces. Von den
anderen Programmteilen, die von der Verschiebung zur Atom-CPU profitieren, gar nicht zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: fauli
Gemietete Unitymedia BW FB mit Bussinessvertrag :
Fritz!OS 6.52

Wie ein Business Kunde wohl reagiert wenn er mit so einer Firmware durch einen simplen, seit langem bekannten, DoS Angriff (ohne doppel-D) lahmgelegt wird ..


Edit: oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Die 6.87 wird wohl von VFKD bei einigen Kunden getestet. Die bisherigen 6.8x sind angeblich allesamt bei VFKD durchgefallen wegen Problemen mit DS-Lite. Das testen Retail-Kunden kaum, und AVM wohl auch nur auf Verlangen...
 

Modell:
FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
Aktueller Energieverbrauch: 48%
FRITZ!OS:06.66

//edit by stoney: Zitate angepasst

### Zusammenführung Doppelpost, bitte [Info] IP Phone Forum Regeln sowie [Info] Neu im IP-Phone-Forum? beachten - by stoney ###


Gehst du immer so mit fremden Eigentum um? Würdest Du ein gemietetes Auto auch chiptunen?

Wenn der Autohersteller einige Funktionen deaktiviert und beim Service schlampt halten sich meine Skrupel in Grenzen...
Ich habe noch eine gekaufte 6430 welche ich gerne daheim einsetzen will - und deshalb der Versuch die KDG-Box zu pimpen...
Mir ist auch bewusst dass es ein Problem geben könnte wenn ich sie schrotte - aber im schlimmsten falle zahle ich halt dann

//edit by stoney: Zitate angepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem meine Mietbox von Unitymedia/KabelBW/Business eine fest IP4 Adresse bekam, wurde die Firmware von 6.52 auf 6.75 automatisch upgegraded.
 
Heute früh erfolgte um 03.13 Uhr das FW-Update auf der von mir mitbetreuten KDG-6490 von 6.65 auf 6.87
 
KDG-6490 von 6.65 auf 6.87
nur um sicher zu sein; Ist es eine Privatkunden- oder Business-Anschluß ?
Welche Firmware-Revision ist es ?
einfach http://fritz.box/cgi-bin/system_status eingeben und posten;
z.B. Output bei FB7390 mit "Steinzeit" FW-Revision
FRITZ!Box Fon WLAN 7390-B-010299-040588-000000-000000-147902-840522-22574-avm
Dieser Versions-String setzt sich aus folgenden Daten zusammen: Modell, Annex, Laufzeit, Neustarts, Hashcode, Status, Firmware, Sub-Version und Branding;

Mir geht es darum abzuklären, ob diese Provider-Firmware wirklich identisch mit der Retail-Firmware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und voila: FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)-Kabel-041602-010111-446565-250355-787902-1410687-48004-kdg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.