KD voip + nokia handy

nullaip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
habe mal meine voip-daten aus der fritzbox extrahiert und möchte diese nun in meinem nokia handy e52 nutzen. nur weiß ich nicht was ich dort eintragen muss.
es gibt folgende felder die ausgefüllt werden können. in klammern jeweils die auswahlmöglichkeiten:
Code:
Profilname: ()
Dienstprofil: (IETF, Nokia 3GPP)
Standartziel: (Internet, Multimedia-Mitt., WAP-Dienste, Intranet)
Standart-Zug.pkt.: (internet, wlan)
Öffentl. Benutzername: ()
Komprimier. verwenden: (ja, nein)
Anmeldung: (Bei Bedarf, immer aktiv, in Heimnetzwerk ein)
Sicherheitsmech. verwenden: (ja, nein)

dann gibt es noch den Punkt Proxyserver:
Proxyserver-Adresse: ()
Gebiet: ()
Benutzername: ()
Passwort: ()
Loose Routing erlauben: (ja, nein)
Transporttyp: (automatisch, UDP, TCP)
Port: ()

und den Punkt Anmeldeserver:
Anmeldeserver-Adresse: ()
Transporttyp: (automatisch, UDP, TCP)

jemand schon mal gemacht und zum laufen gebracht? bzw. was muss man für andere voip-anbieter eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon mal gemacht und zum laufen gebracht? bzw. was muss man für andere voip-anbieter eingeben?
Die Suchfunktion des Forums gibt Antworten auf eine solche Frage und ist sowieso der wichtigste Helfer für alle Einsteiger! Wenn Du den SIP Client eines NOKIA-Handys konfigurieren willst, lohnt es sich z.B. mal ein paar Stichworte in die "Erweiterte Suche" einzugeben. Ganz einfach z.B. "NOKIA Handy konfigurieren". Du wirst staunen, was da alles zum Vorschein kommt. Z.B. ein umfangreiches 4-teiliges HOW-TO zu diesem Thema und noch Vieles mehr!

Erst wenn dann noch spezielle Fragen zu einem speziellen VoIP-Anbieter offen sind, lohnt es sich, einen eigenen Thread dazu aufzumachen. Es gibt übrigens auch zum Stichwort "Kabel Deutschland" schon Threads!

hallo,
danke für den verweis auf deinen thread (link). scheint ja generell mit anderen voip-anbietern ganz gut zu klappen. nur funktioniert das mit kd auch? weil ich bekomme es nicht zum laufen, es steht immer da: Anmeldung fehlgeschlagen.
und ja, die suche habe ich bemüht und keinen thread zu tage fördern können der mir weiterhilft, kd-voip in einem nokiafon zu benutzen...

hier mal die daten so wie ich sie eingetragen habe:
Code:
Profilname: ([B]Kabel Deutschland[/B])
Dienstprofil: ([B]IETF[/B])
Standartziel: ([B]kein[/B])
Standart-Zug.pkt.: ([B]wlan[/B])
Öffentl. Benutzername: ([COLOR="Red"][B]??[/B][/COLOR])
Komprimier. verwenden: ([B]nein[/B])
Anmeldung: ([B]in Heimnetzwerk ein[/B])
Sicherheitsmech. verwenden: ([B]nein[/B])
Proxyserver-Adresse: ()
Loose Routing erlauben: ([B]nein[/B])
Transporttyp: ([B]UDP[/B])
Anmeldeserver-Adresse: ([B]sip:reg02.kabelphone.de[/B])
Gebiet: ([B][COLOR="Red"]??[/COLOR][/B])
Benutzername: ([B]sip:vorwahl+telefonnummer[/B])
Passwort: ([B]elend lange folge aus buchstaben und zahlen[/B])
Transporttyp: ([B]UDP[/B])
Port: ([B]5060[/B])

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursachen für Nicht-Anmeldungen liegen meist bei "Öffentlicher Benutzername" - oder der "Anmeldeserver-Adresse" oder (ganz sicher Dein Fall) bei "Benutzername" im Anmeldeserver. Guck Dir nochmal das Schema in meinem HOW-TO an:

Öffentlicher Benutzername: sip:Benutzername@sip........ (oder evtl. nach @ bei KD auch "reg02.......")

Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.XXXXXX.yyyy (

das zweite sip kann in Deinem Falle auch nur "reg02" sein. Dann müsste "Gebiet" lauten:"reg02.........."

Öffentlicher Benutzername: sip:Benutzername@sip........ (oder evtl. nach @ bei KD auch "reg02.......")

Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.XXXXXX.yyyy (

das zweite sip kann in Deinem Falle auch nur "reg02" sein. Dann müsste "Gebiet" lauten:"reg02.........."

kann dem ganzen nicht so folgen.
öffentlicher benutzername: sip:[email protected]
anmeldeserveradresse: sip:sip.reg02.kabelphone.de

nun steht immer da: nicht angemeldet. ich weiß immer noch nicht wie die daten für kd aussehen müssen...

ich weiß immer noch nicht wie die daten für kd aussehen müssen...

Leider weiß ich das auch nicht - und der einzige, der es überhaupt wissen kann, bist Du bzw. KD. Wegen Deines Problems habe ich zwischenzeitlich die SuFu des Forums bemüht und mir u.a. die 10 Seiten [THREAD=182400]dieses Threads[/THREAD] durchgelesen.
Das einzige, was ich daraus entnehmen kann, ist, daß KD mit Internet-Telefonie schon immer sehr spezifische Probleme hatte, die möglicherweise gar nicht am Kundenendgerät gelöst werden können.

Kannst nur Versuche machen: Bist Du sicher, daß Dein Benutzername bei KD Deine Vorwahl+Telefonnummer ist? Dann musst Du im Anmeldeserver bei "Benutzername" NUR diese Nummer eingeben (ohne sip oder sonst was). Ob der Anmeldeserver bei KD nur "reg02.kabelphone.de" heisst oder "sip.reg02.kabelphone.de" kannst Du auch nur nach dem Motto "Versuch macht kluch" ausprobieren. Entsprechend sind die Eintragungen für GEBIET abzuleiten. Ich tippe eher auf das erste - also ohne sip. Entsprechend ist die Auswirkung auf den ÖFFENTLICHEN Benutzernamen, der lautet

entweder "sip:[email protected]

oder "sip:[email protected]

LOOSE ROUTING auf JA

Als weiteren Versuch könntest Du auch im Proxy-Server die selben Angaben eintragen wie im Anmeldeserver (sipgate empfiehlt das zum Beispiel - ich sehe darin keinen tieferen Sinn - aber wer weiß, vielleicht liegt's auch an meinem mangelnden Sehvermögen)

ABER: Selbst wenn alles richtig eingetragen ist, sind die technischen Möglichkeiten von KD, VoIP-Telefonie von einem Handy aus zu unterbinden, noch längst nicht erschöpft (s. die mit der SuFu zutage geförderten Threads) - allerdings sehe ich das Risiko als geringer an, wenn Du dabei über den KD-Router-7270 gehst. Von außerhalb aus einem fremden Netz dürfte es sehr viel schwieriger sein - obwohl gerade da natürlich die mobile VoIP-Telefonie Sinn macht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.