KD Telefonie nur am Kabelmodem

@pete-patata: Was ist da jetzt so Besonderes, dass der SIP-Proxy von KD keine Ping-Antworten schickt? Hauptsache er funktioniert, und das die Registrierung geht, hat haeberlein doch im ersten Beitrag geschrieben. Mehr kann ein Proxy auch nicht machen.

Nö, besonders ist das nicht. Vielleicht nur ein Hinweis auf die Ursache...
Code:
Ein Proxy [...] ist eine Kommunikationsschnittstelle in einem
 Netzwerk. 
Er arbeitet als Vermittler, der auf der einen Seite Anfragen
entgegennimmt, um dann über seine eigene Adresse eine Ver-
bindung zur anderen Seite herzustellen.
Meine Annahme war, dass der Proxy aus einem nicht KD-Netz nicht erreichbar ist, folglich kein VoIP stattfindet.
Über die richtige Erklärung freue ich mich natürlich.
:keks:

Meine Annahme war, dass der Proxy aus einem nicht KD-Netz nicht erreichbar ist, folglich kein VoIP stattfindet.
Über die richtige Erklärung freue ich mich natürlich.
:keks:

das 'ping' Protokoll hat mit dem 'SIP' Protokoll nichts zu tun. Und kann deswegen nicht zum Vorabtest von VoIP herangezogen werden.

Der Proxy ist ein Rechner in einem Netzwerk.
Ist der Rechner im Netzwerk nicht erreichbar, kann er keine Dienste an andere Rechner anbieten.
Folglich liesse sich mit einem Ping ermitteln, ob IP-basierte Dienste wie z.B. VoIP, verfügbar sind oder nicht, vorausgesetzt, der Rechner antwortet auf Ping Anfragen.

Und wenn der Rechner auf reale Daten antwortet, aber nicht auf Pings?
Dann ist die Aussage dieser Ping-Tests auch nichtig. ;)
Was, wenn wegen der Firewall der Rechner auf Pings nur aus einem bestimmten Subnetz antwortet?
Sorry, Pings sind schön und gut, aber da die Antworten abschaltbar bzw einschränkbar sind, ist die Aussage hier gleich Null. ;)

Das sind viele wenns und abers, die mir vollkommen klar sind. Danke :-|.

Die Antwort auf die Frage Warum KD VoIPnummern nur vom KD Anschluss aus genutzt werden können ist bisher übrigens noch offen.

Die Antwort auf die Frage Warum KD VoIPnummern nur vom KD Anschluss aus genutzt werden können ist bisher übrigens noch offen.
Der SIP-Server von KD erkennt anhand der IP-Adresse, dass eine Anfrage von einem Anschluss kommt, der nicht zu seinem Netz gehört, und weist die Anfrage mit SIP-Response, class 5: Server failures: 503 Service Unavailable ab. Reicht dir das als Erklärung?

Ja, danke. Das ist eine Erklärung, die nachvollziehbar ist.

Das als 2. Antwort nach dem 1. Posting wäre perfekt gewesen :).

Warum nicht gleich als erste Antwort? Weil im ersten Posting gar nicht danach gefragt wurde?

Bist Du ein Alter Ego von doc456?

Und noch einmal ganz genau lesen...
Hallo!

Geht Kabe Deutschland Telefonie nur am Kabelmodem? Habe mal in meiner Fritz Box auf einen anderen Provider (der das Internet liefert) umgestellt. KD Rufnummern sind registriert ,aber man kann weder ankommend noch abgehend telefonieren.
Gibts da einen Trick? Danke.

dann findest Du auch Deine Antworten.

Have a nice day!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.