KD Fritz!Box 6490 Firmware 06.22 - Fragen

ParaFritz

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Community

ich habe wohl die Tage die FW 6.22 auf meine KD FB 6490 bekommen.


1. nun habe ich im Hausnetzwerk die Fritzbox mit 3 Möglichkeiten aufrufbar.

1. fritz.box .... so soll es sein
2. 192.168.XX.1 .... so soll es sein
3. 192.169.XX.254 .... woher kommt das ?






2 ausserdem meldet sich die Fritzbox mit //fritz.box in meiner WORKGROUP


Unter HEIMNETZWERK - Speicher (NAS) - habe ich als freigabename FB-NAS eingetragen

\\fritz.box\FB-NAS

ist somit die Zieladresse

Unter HEIMNETZWERK - FRITZ!Box-Name könnte ich einen Namen vergeben.
Doch macht mich der Nachtrag

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Anpassung des FRITZ!Box-Namens gegebenenfalls WLAN-Verbindungen und Netzwerkverknüpfungen in Ihren Heimnetzgeräten neu einrichten müssen.

etwas stutzig. Ich möchte nicht nochmals X Wlan Endgeräten den WLAN Key eingeben.

3a Wo kann man seinen individuellen Klinkelton hochladen

3b geht immer noch nur einer ?

4. Schön ist dass man nun wieder FaxDateien auf den USB Stick speichern kann.

5. wo ist "http://fritz.box/html/capture.html"

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
  • bei "192.169.XX.254" handelt es sich IMHO um die sogenannte "Notfall-IP". Unter dieser ist die Box im Notfall/Crash-Fall zu erreichen.
  • Zu "Hinweis:": Leider muss man die SSID. den Namen des Mediaservers, Absender des Push-Services usw neu vergeben. Das hat AVM schlicht "unmöglich" gelöst. Leider kann man im Nachhinein keinen Namen vergeben, ohne einen nicht unerheblichen Teil der Konfiguration zu wiederholen.
 
1. SF1975 hat es bereits erwähnt, die Notfalls IP der FB.

2. Mach den NAS einfach aus wenn den nicht nutzt. Namen kann man doch ignorieren von FB selbst, wenn IP änderst oder so ist es egal, die WLAN Geräte melden sich trotzdem wieder an FB an. Musst nur Netzwerkschlüssel in jedem Gerät ändern, wenn auch SSID oder Netzwerkschlüssel vom WLAN änderst.

3a. Seid wann kann die FB klingeln, geschweige Klingeltöne wiedergaben?

3b. garnicht?

4. PushMail ist eingerichtet, dass die dir auch per Email senden lassen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die .254-Adresse ist nicht die Notfall-IP der 6490. Da dort zwei verschiedene Systeme zur selben Zeit laufen (1x ARM, 1x ATOM), gibt es auch zwei unterschiedliche IP-Adressen für diese Systeme. Die .254 ist auch nicht fest vergeben, es wird immer die letzte Adresse im zugewiesenen Segment verwendet, bei 192.168.178.1/28 wäre das dann z.B. die 192.168.178.14. Über diese IP-Adresse (also im Ergebnis über den ATOM-Kern) laufen die NAS-Dienste und auch die TV-Wiedergabe. Auch die externen NAS-Zugriffe werden nur über Proxy-Dienste auf dem ARM-Kern an den ATOM-Kern weitergeleitet. Die Notfall-IP der 6490 ist - wie sonst auch - die feste Adresse aus dem APIPA-Bereich (169.254.1.1).

5. Das gesamte "capture" wurde in den Release-Versionen der 6490 (nur bis 06.10 "überwacht" von mir) abgeschaltet, wo und wie das erfolgt, habe ich irgendwo hier im IPPF mal geschrieben. Bei der Suche nach "6490 capture" ist das auch glatt einer von drei Threads (der dritte im Bunde ist dann schon Dein eigener Thread hier), die da gefunden werden. Das würde mich zu der Annahme verleiten, daß Du zumindest zu diesem Thema gar nicht erst gesucht hast (oder sehr merkwürdige Begriffe dafür verwendet hast).

2. Auch wenn die FRITZ!Box beim Umbenennen (wirklich nicht sehr gut gelöst von AVM) mehrere Einstellungen ändert, kann man problemlos den WLAN-Namen hinterher wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen, die anderen Änderungen bleiben dann trotzdem erhalten. Dann braucht man auch keine Geräte neu zu verbinden, nach der Änderung der SSID sollten diese automatisch "wieder können".
 
Du zumindest zu diesem Thema gar nicht erst gesucht hast

ertappt ... ich habe tatsächlich nur für die Punkte 1, 2 und 3ab gesucht und sehr geplant gepostet :)

Bei 4 war ich einfach nur froh und wollte es anmerken.
Die jetztige Arbeit hat ihre Ursache in einer defekten 6490. Box defekt, Faxe weg.
Vor wenigen Tagen ersetzt und tatsächlich 2 Jahre lang keine Faxe mit einem Sync Auftrag von der Box in meine Daten übernommen.
(Habe nun einen Unterpunkt FAX SYNC in meinem FreeFileSync Programm geadded auch wenns auf der FB nun auf USB ist)
 
2. Auch wenn die FRITZ!Box beim Umbenennen (wirklich nicht sehr gut gelöst von AVM) mehrere Einstellungen ändert, kann man problemlos den WLAN-Namen hinterher wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen, die anderen Änderungen bleiben dann trotzdem erhalten. Dann braucht man auch keine Geräte neu zu verbinden, nach der Änderung der SSID sollten diese automatisch "wieder können".

So ist es ... :p
Ich habe nun den Fritzboxnamen zu FB6490 umbenannt
und dann die WLAN Namen (2,4er und 5er Funknetznamen wurden wie angenommen zu FB6490) wieder auf die Ausgangsnamen zurück geändert. (zum Glück ging das so unproblematisch, sonst hätte ich X WLAN Geräte neu einrichten dürfen und den KEY eintragen ;) )

Leider :mad: ist es aber immer noch so, dass
1. die Fritzbox 6490 mit FW6.22 unter \\fritz.box\FB6490 erreichbar ist (Ziel war \\FB6490) und
2. in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar ist, trotz
Dieses Verhalten wurde inzwischen von Microsoft bestätigt (siehe c’t-Link) und lässt sich relativ einfach über die Fritz!Box umgehen. Sie müssen dazu den Namen in der Verwaltungsoberfläche des Routers (Heimnetz, FRITZ!Box-Name) auf einen eigenen Namen (Hostname) setzen, der den DNS-Konventionen entspricht. Er darf nur Buchstaben (a–z), die Ziffern 0 bis 9 oder das Minuszeichen enthalten – also etwa fritzbox oder auch FritzBox.
Nach der Eingabe des Kommandos nbtstat -RR als Administrator oder spätestens nach einem Neustart sollte die Fritz!Box unter ihrem neuen Namen unter „Computer“ in der Netzwerkumgebung auftauchen, dessen Freigaben man wie gewohnt öffnen kann. (QUELLE http://heise.de/-2056461)

Interessant dabei ist, dass
1. CMD als Admin mit nbtstat -RR sagt "Die für diesen Computer registrierten NetBIOS-Namen wurden aktualisiert" und
2. mit "netstat -rr" ich aber irgendeinen uraltnamen "Durch Broadcast aufgelöste NetBIOS-Namen" bekomme, den meine alte Fritzbox vor etwa 6 Monaten nutzte "FRITZ-NAS <00>". Dieser taucht auch tatsächlich manchmal unter NETZWERK auf, allerding fürhrt der Link in die "KannNichtsFindenFehlermeldung"
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Box sollte (auch) unter \\fb6490\fb6490 im Samba-Netzwerk zu erreichen sein, Voraussetzung ist die Namensauflösung für "fb6490" und daß Du nichts speziell für den Suchmodus im Windows-Netzwerk geändert hast (Node-Type). Nur \\fb6490 kann ja nicht sein, denn das ist nur der Computername und der muß zwingend von einem Freigabenamen gefolgt werden.

2. Was soll denn das für ein Text am Ende von #6 sein? Quellenangabe? So ad hoc würde ich eher tippen, daß dieser Text schon älter ist und sich eher nicht mit Deinem Problem befaßt.

3. Dir ist schon klar, daß der Arbeitsgruppenname der FRITZ!Box und des Windows-Systems übereinstimmen müssen?
 
Hallo Peterpawn und danke für die schnelle Antwort.

Nur \\fb6490 kann ja nicht sein,
\\fritz.box geht auch ...
Also mein Ziel ist es, irgendwie \\fritz.box zu ändern.

"KannNichtsFindenFehlermeldung"
Das soll die Fehlermeldung beschreiben, welche ich erhalte wenn ich auf den Netzwerkeintrag \\FRITZ-NAS in meiner Netzwerkumgebung klicke. Denn dieser Eintrag ist URALT und ich weiss nicht woher der Rechner diesen hat und führt eben ins NICHTS.

3. Dir ist schon klar, daß der Arbeitsgruppenname der FRITZ!Box und des Windows-Systems übereinstimmen müssen?
JA, war mir klar. Habs aber zum Glück nochmal überprüft (weil ich spontan nicht wusste wo man das auf der FB einstellen kann) und siehe da, da stand Arbeitsgruppe FB6490...

Gleich ausbessern und schaun was passiert
 
Die Auflösung von \\fritz.box (die ist zusätzlich) kannst Du nicht verhindern. Die FRITZ!Box nimmt das als "lokale Domäne" an, wenn sie ihren DNS-Server einrichtet und unter dem Namen der lokalen Domäne antwortet bei ihr auch immer die Box selbst. Eigentlich sollte sie auch über "fb6490.fritz.box" erreichbar sein, das ist dann eben ihr eigener Hostname + lokale Domain.

Auch wenn man hingeht und die DNS-Domain-Suchreihenfolge unter Windows ändert und da ist (bei FRITZ!Box-Standardeinstellungen) keine "fritz.box" dabei (sonst kommt die über DHCP), dann klappt die Namensauflösung (im DNS) nicht. Wenn die Domain "fritz.box" aber auch "abgefragt" wird, sollte eben auch "fb6490" (das ist dann nur der Hostname) unter Windows funktionieren (weil Windows die Liste der Suchdomains durchgeht). Was da genau aktiv ist, sieht man in der Ausgabe von "ipconfig /all" unter Windows.

Die Benennung des SMB-Hosts als "FRITZ-NAS" (es gab auch "FRITZ!NAS") ist tatsächlich "uralt", keine Ahnung, wo Du so einen alten Link gefunden hast. Mit der 6490 hat der definitiv absolut und überhaupt gar nichts zu tun. "fritz.nas" wäre etwas anderes ... aber der entspricht auch wieder in voller Schönheit "den Regeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig ... seit gestern ( 8.6.) ist der Netzwerkeintrag "FRITZ-NAS" weg und es steht dort "FB6490". Doch auch dieser Link ist tot und es kommt die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht existent ist.
 

Statistik des Forums

Themen
246,398
Beiträge
2,251,504
Mitglieder
374,089
Neuestes Mitglied
YPLCRP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.