KD - FB 7170 - 3 rufnummern anschließen ?!! & WLAN repeater ??

beo21

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute,

hab etz echt extrem viel gelesen zwecks kd und analogen anschlüssen

zu meinem prob:

bekomm am fr kd installiert und unten im keller hängt noch meine telekom uralt isdn anlage die dann auf arcor lief bisher und nun abgelöst werden soll

meine frage ist nun wie schaff ich es dir fb7170 so zu konfigurieren, dass meine 3 nummer

1. z.b xx22xx (hautpanschluss)
2. z.b xx58xx (telefon am dach)
3. z.b xx68xx (nur fax - wird eig nie telefoniert damit)

auf die 2 leitungen funzen

hab gehört man kann im kd menu die rufnummern auf die 2 leitungen irgendwie legen lassen (komm da aber bisher nochnet rein)

(in der fb hab ich erstmals auf lan1 eingang umgestellt und so wie es im wiki faq drinne stand)

aber was muss ich in der fb einstellen

hab da unter telefonie --> isdn
--> nebenstellen (gewählt)
und hier kann ich unter nebenstellen einmal
analog "1 nummer" eingeben und unter
isdn "10 nummern"

aber wie sag ich der fb dass sie meine 3 nummern verwalten soll ?

raff es net - bitte um hilfe
_________________________________________

weiterhin hab ich keinen plan, wie ich die fb an den kd anschluss anbringen soll ?!?!?

kd buchse (für tel internet) sind des 2 ?
oder geht da ein kabel direkt ins modem und von da verteilt sich es auf telefon und lan ?

wäre super, wenn mir wer genau beschreiben könnte wie ich die box anschließe (skizze wäre herrlich ;) )

_________________________________________

weiterhin hab im vor die fb7170 als basisstation für meine 2 derzeitigen repeater - fb 3170 - zu nutzen

aber geht das überhaupt, da man die ip ja direkt per dhcp vom lan modem beziehen muss und ich die ip in der fb nimmer so manuell einstellen kann ??!

doch müssen in den repeatern die ip der 7170 ja eingetragen werden und ich kann ja net jedesmal die ip neu eintragen und quer durchs haus flitzen


bin verzweifelt und total wirr :confused::heul::confused:

bitte nochmals um hilfe und danke schon einmal im vorraus

grüße beo
 
hab ich doch - werd aber daraus net schlau :(

ich verzweifel

warum ist des denn so schwer 1 x 7170 mit normalem analogen telefon zu nutzen bei KD

modem --> FB 7170 ---------------------------> 1. FB 3170 Repeater & 2. FB 3170 Repeater
__________@ fon 1 Telefon Eltern - Gigaset S450 = 1. hauptrufnummer
__________@ fon 2 mein Telefon - Gigaset SL560 = 2. private nummer
__________@ fon 3 Fax - irgend ein altes = 3. faxnummer

aber ich kann in der fritzbox nur eine hauptnummer einstellen - aber wie weiss ich der box weiter rufnummern unter analog zu - das geht nur bei isdn anschluss und den gibts ja ab freitag nicht mehr (

HILFE !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das wäre im Wiki-Eintrag (im zweiten der beiden von oben) deutlich gesagt.

Wenn man einen Anruf auf einem ISDN-Anschluss bekommt, dann signalisiert ISDN i.a. die Rufnummer der Anrufenden und die angerufene Nummer (MSN). Man kann an einem ISDN-Anschluss (NTBA) dann zwei oder mehr Geräte anschließen, die jeweils für sich konfiguriert haben, auf welche MSN sie reagieren wollen.

Bei analoger Technik wird bei einem eingehenden Anruf nur signalisiert "hier kommt ein Anruf", jedoch nicht die angerufene Nummer. Es gibt keine MSN. Wären also auf einem Port des Kabelmodems vier Rufnummern geschaltet und der Anschluss erfolgt per analoger Technik (was bei Kabel Deutschland der Fall ist), so kann ein angeschlossenes Telefon nicht unterscheiden, welche der vier Nummern angerufen wurde. Es macht einfach keinen Unterschied zum Fall, in dem nur eine Nummer definiert ist, außer daß man eben unter allen vier Rufnummern diesen einen Kabel-Telefonie-Port ansprechen kann.

Also: hat Dein Kabelmodem zwei analoge Telefonieports, so kannst Du zwei eingehende Anrufe unterscheiden. Nicht drei und nicht vier. Egal, wie viele Rufnummern auf diese Ports aufgeschaltet sind.

Du kannst daher in der FBF nur eine Hauptrufnummer konfigurieren, da dies ausreicht. An der FBF kann man ohnehin nur einen der beiden Telefonie-Ports des Kabelmodems anschließen.

Der einzige Weg wäre hier die Portierung der drei Rufnummern zu einem VoIP-Anbieter und die Zuteilung neuer Rufnummern durch Kabel Deutschland. Dann könnte man das Fax an einen Port des Kabelmodems anschließen und die Tk-Anlage via Fritz!Box Fon an den anderen (mit nur einer analogen Hauptrufnummer). Per VoIP werden drei weitere (Internettelefonie-)Rufnummern definiert und somit kann die Anlage über vier Nummern verfügen: die drei alten (nun via VoIP) und die eine neue via Kabelmodem. Das Fax läuft separat.

--gandalf.
 
Hier zeigt sich erneut die Problematik, dass 2 Leitungen (2x analog KD) nicht gleichbedeutend ist mit ISDN (2 B-Kanäle gleichzeitig möglich mit flexibler Rufnummernzuordnung). Viele ISDN Nutzer, die jetzt zu KD wechseln, nehmen dieses (zunächst) nicht wahr. Das liegt wohl am Marketing einerseits und an der mangelnden ISDN Verbreitung in den USA (da kommt die Kabelmodemgeschichte ursprünglich her und die Amis haben mit ISDN nie was so richtig am Hut gehabt).

Ich habe deshalb bereits vor einiger Zeit an KD geschrieben, dass sie doch einen eigenen SIP-VoIP-Betrieb dazunehmen sollen (oder mit einem anderen SIP Betreiber zu kooperieren), um die ISDN Wechsler mit mehr als 2 Rufnummern besser zu bedienen. Also pauschal nach der Methode: jemand kommt mit (max. 10) MSN, davon gehen zwei auf das Kabelmodem und die anderen max. 8 MSN werden dann max. 8 SIP-Accounts zugewiesen, die man dann per FBF o.ä. anhängen könnte. Denn bekanntlich kann man einen MSN- Block (außer mit viel Trickserei bei der T-Com) nicht in Einzelrufnummern zerlegen (was übrigens in der Methodik der Datenhaltung der Rufnummernverwaltung begründet ist).

Bislang habe ich ISDN Wechslern zu KD deshalb immer geraten wie auch im WiKi beschrieben, den MSN-Block komplett zu einem VoIP-Betreiber (dus.net) zu verlegen, von KD eigene Rufnummern zu nehmen (die man nicht verwendet) und abgehende Gespräche über die Flatrate von KD zu führen. Schade ist halt, dass die FBF nur eine externe analoge Leitung handhaben kann, d.h. ein weiteres Gespräch wird immer über VoIP und damit nicht über die KD Flatrate aufgebaut. Dieses Manko hat mich wiederum dazu bewogen, ISDN Wechslern mit vielen MSN zu einer reinen VoIP Lösung zu raten, denn dann braucht man nur eine Flatrate (von einem beliebigen Anbieter) plus einen weiteren für die Flatrate, und die meisten Flatrateanbieter lassen auch mehrere Gespräche gleichzeitig zu - und das kann die FBF handeln. Weiteres Manko ist auch, dass man die abgehende Leitung nicht völlig flexibel mit einer externen Rufnummer "Clip"pen kann. Für sowas braucht man dann eine echte IP-Telefonanlage.

Gruss vöxchen
 
leute danke für die vielen antworten aber des bringt mir ja alles nix :D

warum kann ich nur 1 x telefon des kabel modems an die fb anschließen ?

hat doch 2 ausgänge und fb 2 eingänge ??!!

checkt die fb net welche nummer grade reinkommt, d.h es klingelt immer die hauptnummer auch wenn bei mir eig angerufen wird ??

dann geb ich die zurück bringt mir ja nix weiter für 140¤

aber versteh net, dass es da nix gutes gibt wo man seine telefonleitungen ordnen und verwalten kann ?!?!?!?!
 
Also: hat Dein Kabelmodem zwei analoge Telefonieports, so kannst Du zwei eingehende Anrufe unterscheiden. Nicht drei und nicht vier. Egal, wie viele Rufnummern auf diese Ports aufgeschaltet sind.

Du kannst daher in der FBF nur eine Hauptrufnummer konfigurieren, da dies ausreicht. An der FBF kann man ohnehin nur einen der beiden Telefonie-Ports des Kabelmodems anschließen.

heißt das ich kann mein telefon und das meiner eltern per kabel vom modem in die 2 fb eingänge verbinden - dann im kd kunden center z.b. sagen

1.leitung soll für rufnummer eltern sein und für fax
2.leitung nur für mich

aber in der fb kann ich nur die hauptrufnummer eintragen ?!?
also die meiner eltern

aber wie kann ich meine nummer konfigurieren ?? das hieße es klingelt bei meinen eltern und dann folge dessen bei mir ?? oder versteh ich da was falsch ?

das fax wird alle jahr 3-4 mal genutzt und ist eig net so wichtig - daher auch net so wichtig mit konfigurieren, nur wichtig sind halt mir die 2 getrennt konfigurierbaren leitungen meiner eltern und meine
 
Um es kurz zu sagen:
es kommen von KD zwei analoge Leitungen.
Du kannst an jede FBF "amtsseitig" also Richtung Kabelmodem nur EINE analoge Leitung anschließen (oder EINE ISDN S0, die hast Du aber nicht).
"Hinter" der FBF7170, also teilnehmerseitig, hast Du 3 analoge Anschlüsse, an die Du Telefone/Fax anhängen kannst. Diese 3 Anschlüsse arbeiten also maximal auf einen amtsseitigen Anschluß, der bei KD hängt. Es ist nicht möglich, auf einer analogen Leitung zu unterscheiden, welchen Weg in der Fritzbox diese nehmen soll. Der Anruf kommt, und ganz gleich, welche KD-Rufnummer diesem Anruf/dieser Leitung zugeordnet ist, klingeln diese 3 Anschlüsse. Das ist wie früher mit Fax, Anrufbeantworter und Telefon an einer Telekomleitung, da ging sowas nur mit Faxweiche.

Was Du möchtest, wäre eine Fritzbox mit 2 analogen Eingängen amtsseitig, die praktisch die 2 Leitungen von KD übernimmt, und die gibt es (noch) nicht.
 
mhh das klingt schlecht :(

also was würde für meine zwecke taugen - also dass nur eine leitung oder andre klingelt

bwz. ich erstz die fb durch nen standard router und häng ne cliptel oder was billigeres dran -a also tk anlage

will aber ken voip nutzen

kann ich net einfach mein telefon an den direkten kb modem anschluss packen und desn anschluss meiner eltern samt modem an die fb das sollte doch gehen und das problem lösen oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann ein Anruf ankommt, klingeln entweder alle Telefone oder keins. Das ist nur eine (in Worten: e-i-n-e) Leitung. Es gibt nicht wie bei ISDN die Option zur Unterscheidung von Endgeräten via MSN.

--gandalf.
 
also heißt es es bleibt mir nix anderes übrig als die leitugnen direkt an modem anzuschließen und im kunden center den leitungen entsprehchen tel nummern zuzuweisen

und was mach ich dann mit dem fax - kann ich des wenigstens mit nem adapter an die eine leitung mit dranklemmen und klingelt halt dann immer ???

weil die fritzbox bringt mir ja eig so garnix !!!!!!!!

und wenn ich mir ne tk analog hole kann die mir weiterhelfen - ne auerwald oder so was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich doch schon vorgeschlagen: schließe das Fax direkt an. An den anderen Port kommt eine Tk-Anlage. Die FBF und die alte ISDN-Anlage gehen ja hier auch.

Faxweiche wäre eine Option... hat jedoch ihre Vor- und Nachteile. Hier am besten ein integriertes Gerät.

Die anderen Alternativen stehen im Wiki...

--gandalf.
 
also hab hier mal unsere anlage fotografiert und mir die verkabelung folgendermaßen gedacht

alte config:
alteconfig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies doch mal wirklich im Lichte Deiner Bilder, was im Wiki denn steht... dort ist insbesondere die Verkabelung ganz klar beschrieben.

Internet: Kabelmodem Ethernet-Anschluss -> LAN-A/LAN-1 der FBF

Telefonie-A: Kabelmodem Telefonport 1 -> FBF analoges Amt (ISDN/analog mit korrektem Adapterstecker)

Telefonie-B: Kabelmodem Telefonport 2 -> integriertes Faxgerät bzw. Faxweiche plus Fax/Telefon

ISDN-Tk-Anlage: FBF FON S0 -> ISDN-Amtsanschluss (bisher im NTBA) der Tk-Anlage

Der NTBA fliegt raus.

Die andere Alternative ist die Verwendung z.B. des Auerswald-Konverters. Dann kommen beide Telefonieports des Kabelmodems in dessen Amtsanschlüsse und am internen ISDN-S0 des Konverters wird die Tk-Anlage angeschlossen. Auch hier ist der NTBA überflüssig. Die FBF wird dann höchstens noch als Router (siehe Internet oben) verwendet.

--gandalf.
 
so also nun müssten wir es haben :D

neueconfig.jpg


bendanke mich für eure geduld :D

vor allem deine gangdalf - du meister der telefonie und verkabelung :groesste: :groesste: :groesste: :groesste: :groesste:

frage ist nur, muss ich die auerswald noch mal configurieren oder reicht einfach rein hängen - weil isdn anlage ja eig weis wo was klingeln soll :D
 
Die Auerswald-Kiste kann so verkabelt und genutzt werden :)
Mit einem Zitat: "By Jove, I think (s)he's got it!"

Der Auerswald-Konverter muss natürlich noch konfiguriert werden, aber das erledigt sich relativ fix. Zur Not bekommst Du dann hier im Forum auch eine Konfiguration, wenn es so weit ist :)

--gandalf.
 
so far so good :D

so "thanks a million" my dear :D

hoffe nur, dass ich nun ungetrübt mein altes system weiterverwenden kann und der "kas' gessn iss"

automatischer faxempfang und klingeln der richtigen leitung ?!?!

aber wie muss ich noch im KD kundencenter die 2 x leitungen belegen :D

leitung 1 - eltern & fax ?
leitung 2 - mein anschluss ? (oder hier mit das fax ?)

oder egal wie ??? !!!!

weil die auerswald es richtig umwandelt und als 1 signal an die isdn/eumex weitergibt und die richtig verteilt ??? aber woher weiss die an welche nummer es gesendet wurde ??

das müsst ihr mir noch erkären, dann habt ihr bzw. du gandalf so lange ruhe, bis ein neuer fehler/prob auftritt (was ich natürlich nicht hoffe) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, auch ein Auerswald-Konverter kann nicht zaubern. Äh, ich dachte, nun wär's klar ;-)

Du hast am Kabelmodem zwei Leitungen. Damit kann man zwei Arten von Anrufen unterscheiden. Das ist unabhängig davon, wieviele Rufnummern auf diese beiden Leitungen aufgeschaltet sind. Drei Geräte an zwei Leitungen bedeutet, daß zwei Geräte den gleichen Telefonieport am Kabelmodem benutzen und daher entweder gleichzeitig klingeln oder über z.B. eine Faxweiche unterscheiden, wer nun rangehen soll. Das zaubert nicht drei Leitungen.

Die Fritz!Box Fon mit internem ISDN S0-Port kann nur einen analogen Amtsport in die Eumex führen (bzw. würde diese überflüssig machen, da man ja auch Telefone an die FBF anschließen kann). Es gibt eine Rufnummer.

Der Auerswald analog/ISDN-Konverter kann zwei analoge Amtsports in die Eumex führen und quasi als ISDN bereitstellen. Es gibt jedoch nur zwei Rufnummern.

Das Problem mit Fax und einer Telefonleitung besteht also weiterhin.

Ein plausibles Szenario (ohne viel Investitionen) könnte also so aussehen:

- Telefonport A am Kabelmodem: eine geeignete Fritz!Box Fon für Dich (je nach Modell wären das direkt bis zu drei Telefone analog plus eins ISDN), diese FBF auch als Internetrouter

- Telefonport B am Kabelmodem: eine geeignete Fritz!Box Fon für Deine Eltern (je nach Modell auch hier bis zu drei Telefone analog plus eins ISDN), diese FBF hinter der ersten als LAN-Gerät

- Je nach der Häufigkeit und Art der Nutzung läßt sich Fax auch als Dienst im Internet verwenden. Suche per Suchmaschine mal nach "fax mail" oder ähnlichen Begriffen. Damit bekommst Du Fax per Mail. Abgehend kann man für Fax ja weiterhin ein Gerät an einer der Fritz!Box Fon nutzen.

--gandalf.
 
also mir wird des langsam zu bunt :D

hoffe die auerswald unterscheidet zwischen meinem tel und den der eltern

fax soll ruhig klingeln wenn eltern anruf bekommen :D steht eh im keller

Der Auerswald analog/ISDN-Konverter kann zwei analoge Amtsports in die Eumex führen und quasi als ISDN bereitstellen. Es gibt jedoch nur zwei Rufnummern

2 rufnummern zu unterscheiden oder - aber da ja auf eine der zwei analogen leitungen von kd - 2 rufnummern geschalten sind heißt es, dass aber 3 rufnummern erreichbar sind oder net ?
halt entweder das fax oder das normale tele, richtig ?

und was wäre mit der kombi (die aber die teuerste variante dar stellt)
2 x 140¤ FBP 7170 oder 1 x 140¤ FBP 7170 und 1 x 100¤ FBP 5140
1 x 50¤ Faxweiche

die faxweiche würde schon vor erreichung der tel anlage das fax abfangen und nur die normalen tel gespräche durchfiltern oder gibts da wieder einen haken ??

alternative.jpg


oder wäre net einfacher

alter2.jpg


dann spar ich mir den auerswald und die 2. fbp ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.