[Frage] Kauftipp für ISDN-Wandler gesucht

schnurgly

Mitglied
Punkte für Reaktionen
57
Hallo Forum,

Ich möchte neben meiner Fritzbox einen ISDN-Wandler anschließen, der ohne 220V-Stromversorgung auskommt, bzw von Telefonstrom leben kann und MSN-fähig ist. Es geht darum, das ein Notruftelefon auch bei Stromausfall ohne große Umstellaktionen benutzt werden kann. Ich habe schon ein paar Bedienungsanleitungen von Wandlern gelesen, aber es wird nicht auf Stromausfall eingegangen. Gibt es solche Wandler, die ohne 230 V arbeiten können?

Danke für Tipps.

Ich fürchte, so etwas gibt es nicht. Ich kenne zwar notspeisefähige ISDN-Telefone, aber keinen notspeisefähigen ISDN-Terminaladapter. Warum willst du kein ISDN-Telefon als Notruftelefon?

Wenn Dir das so wichtig ist, schließe die Fritte an ein USV an und das wird sogar noch nach der IP Umstellung funktionieren.

Für den Notruf eignet sich sonst ein günstiges Prepaid Handy o.Ä.

Die ARCOR Starter Box ist IMO der einzige TA, der auch ohne 230V funktioniert.

Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert der NTBA und der Splitter der ARCOR Starter Box ohne 230V Anschluss, der eingebaute TA ist dann aber ohne Funktion. Da ich so ein Teil nicht mehr habe, kann ich das leider nicht verifizieren.

der NTBA und der Splitter
Das kann ja jeder!

Nö,Nö, gerade der TA geht ohne 230V, und genau das ist ja gerade das Geniale an dieser Box.
Deshalb habe ich mir die extra besorgt.
Was gar nicht so einfach war, da sie offenbar nach Vertragslaufzeit wieder abgegeben werden mußte.

Aber ich gebe zu, das Feature ist nicht all zu sehr bekannt.

Schau mal hier:
http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/arcor_starterbox_bedienungsanleitung3.pdf

4.6 Betrieb bei Stromausfall

Trotz Stromausfalls können Sie über die StarterBox weiter telefonieren. Sie müssen aller-dings zuvorfestgelegt haben, welcher Anschluss bei Stromausfall aktiv sein soll.

Mein "IMO" bezieht sich auf "der einzige", da bin ich mir nicht ganz 100%ig sicher,
ob es da nicht doch irgendwo auf der Welt noch eine andere Box gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt irgendwo alle Recht ;)

Ich zitiere mal von meiner Starterbox: "Trotz Stromausfall können Sie über die Starterbox telefonieren. Sie müssen allerdings zuvor festgelegt haben, welcher Anschluss bei Stromausfall aktiv sein soll." Es geht also - wenn auch eingeschränkt

Ups, eisbaerin war schneller ...

Danke für die Antworten.
Ein umschaltfähiges ISDN-Telefon habe ich und in akuter Not werde ich wohl eher zum Handy greifen. Aber so etwas kann ich meiner Schwiegermutter leider nicht zumuten. Sie ist nicht so gut auf den Beinen und hat ein Hausrufnottelefon (einen Piepset am Körper), das im Notfall den Kontakt mit dem Pflegedienst hält. Und ich will eigentlich ausschließen, das wenn sie den Notruf aktiviert, die Fritte nicht gerade am Neustarten ist, oder sonst kurz außer Betrieb ist und somit das Notrufsignal "unter den Tisch fällt" bzw die Wiederholung zu spät kommt.

Oh, ich hatte vergessen. Ein NTBA ist vorhanden. Omas Telefon ist leider analog. Das Arcor Starterset ist wieder eine komplette Einheit aus Splitter und Wandler. Oder gibt einen Anschlusstrick?

Dumm nur, daß die StarterBox zwar ohne 230/240V funktioniert, aber nicht ohne Stromspannung allgemein.
Und wenn die Spannung nicht über die klassische Stromschleife kommt (= klassischer ISDN-Anschluß), dann geht gar nichts mehr. Auf Deutsch: wenn im Amt (Vermittlungsstelle) der Strom ausfällt, geht nichts mehr.
Ergo: die angedachte Lösung wird nicht funktionieren.

wenn im Amt (Vermittlungsstelle) der Strom ausfällt, geht nichts mehr.
Fast richtig, denn dort stehen schon einige USV's, die das einige Zeit überbrücken.

@schnurgly: Na dann ersetze doch den NTBA durch die StarterBox.

Zuletzt bearbeitet:
ciesla schrieb:
... wenn im Amt (Vermittlungsstelle) der Strom ausfällt, geht nichts mehr.
So pauschal kann man das nicht sagen. Wenn im Amt die 230V/400V ausfallen, heißt das noch lange nicht, dass gar nichts mehr geht, da gibt's nämlich zumindest Batterien im Keller.

ciesla schrieb:
... die angedachte Lösung wird nicht funktionieren.
Die angedachte Lösung (mit der Starterbox) ist immer noch besser als gar nichts.

P.S. eisbaerin war schneller - aber wir sind uns einig.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne externe Stromversorgung ist die Starterbox nicht "MSN-fähig" wie gefordert.

Das Problem an der Starterbox mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausdall des Geräts bzw. des enthaltenen TAs höher ist als die eines Stromausfalls. :cool:

Aber was ganz was anderes und nebenbei: Kommt das Telefon ohne externe Stromversorgung aus. Ich kenne zumindest Telefone mit Notrufeinheit, die brauchen eine externe Stromversorgung.

Kommt das Telefon ohne externe Stromversorgung aus. Ich kenne zumindest Telefone mit Notrufeinheit, die brauchen eine externe Stromversorgung.

Die offiziellen Hausnotrufgeräte der einschlägigen Dienste brauchen schon die 230V. Aber für den Fall des Stromausfalls haben die Geräte auch dicke Pufferakkus eingebaut. Und für die geplante Umstellung auf IP-Anschlüsse gibt es auch welche, die als Rückfallebene ein Mobilfunkmodul verbaut haben.

Marcus

...hat ein Hausrufnottelefon (einen Piepset am Körper), das im Notfall den Kontakt mit dem Pflegedienst hält....
Dieses Notrufsystem gibt es auch auf GSM-Basis unabhängig von irgendwelchen Festnetzgerödel. Kostet einmalig irgendwas um die 20-30 € zusätzlich.
Bei uns hat Omma dieses Vodafone-Rentner-Angebot (knapp 10,-/Monat incl. Festnetznummer und -Flat) und damit funktionierte das Notrufsystem unzuverlässig. Später stellte sich zwar heraus, dass der GSM-Analogtelefonumsetzer defekt war - Ob das die Ursache für den unzuverlässigen Hausnotruf war?
Unterm Strich ist es günstiger, als der alte Analoganschluss und relativ zuverlässig. Eine Festnetzflat ist für Ältere schon schön....
Bei diesem Rentnerangebot sind paar Neckigkeiten mit drinne: Festnetznummer als Absenderrufnummer setzen geht nicht, Mobilanrufe recht teuer(Abzocke - kenne ich auch von KD), Tarifierung der Mehrwertnummern verwirrend u.s.w.
Bloß mal so als Denkansatz.
Michael

Sieht ja genau so wie die ARCOR StarterBox aus ;)

Oder die Versatel-Box ...
Alles die gleichen Geräte.

Die StarterBoxen (egal "von wem", der Hardwarehersteller ist ja der gleiche) waren aber schon mal besser, als Verona.
Nicht umsonst habe ich die Dinger jahrelang billig bei eBay aufgekauft und allen ISDN-Kunden so eine Kiste hingestellt anstatt der (mehr oder weniger) schrottigen Technik, die in Nutzung war.
Diese StarterBoxen waren sogar per Computer konfigurierbar, leider aber wurde das auf Anweisung aller TK-Anbieter aber deaktiviert (für den Endkunden, nicht für die Anbieter).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.