Kaufempfehlung WLAN-Router?

uvok

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zurzeit nutze ich eine FritzBox 7113... Allerdings stürzt diese bei WLAN-Nutzung immer wieder total ab (s. auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159875 , vermutlich hält die fritzbox den "Traffic" nicht aus (2000 kbit/s)).

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir einen WLAN-Router empfehlen könnt, der funktioniert (sprich, nicht dauernd abstürzt).

Ein Telefonanschluss wäre gut, ist aber kein Muss. (ist immer schön wenn man am PC eine Benachrichtigung kriegt, wenn jemand anruft - falls mal die Musik zu laut läuft - zum IP-Telefonieren brauch ich es jedenfalls nicht)

Wäre gut, wenn es einen WLAN-(USB)-Adapter mit dazu gibt. Der Treiber für diesen sollte aber für Linux verfügbar sein und auf jeden Fall GPL-kompatibel, damit der Kernel ihn auch annimmt.

Hersteller ist übrigens egal (Hauptsache nicht AVM :p).

Danke schonmal

--uvok
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Firmware drauf ? Ich bin mittlerweile AVM Fanboy.. habe hier die 7170 und jetzt bei meinen Eltern die 7270 installiert...

Kollegen sind mit der 3170 (oder wie die heißt.. ohne Telefonie) und der 7270 auch sehr zufrieden... Du bist der erste von dem ich höre dass er mit seiner Box nicht zufrieden ist....

Edit: mannomann.. etwas in deinem Thread gelesen... da hast du ja ein richtiges Forschungsprojekt am Laufen.....

wenn ich dich richtig verstehe passiert nichts wenn du das WLAN aus lässt... ich habe hier eine Edimax als WLAN Client am Laufen .. musste die aber nach dem Kauf erstmal auf die neueste Firmware flashen... bin aber seither voll zufrieden:


http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=465101#

(Das Ding kann auch AP oder diverse andere Rollen übernehmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es mal wieder gewagt, meine FritzBox per WLAN zu betreiben.
Am Anfang lief es gut, dann fing die FritzBox an, alle 2 Tage beim Anschalten des WLAN abzustürzen und jetzt stürzt sie 1x am Tag einfach so ab.

Hat jemand mit dem Sphairon Turbolink Router gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Darauf werfe ich z.Zt. ein Auge....
 
ich weiß, dass das etwas von hinten durch die brust isn auge ist aber wieso schließt du nicht an die 7113 über lan einen access point an? dann hast w-lan und die sache ist durch. und solltest noch den lan port brauchen kommt nen 5 port switch dazwischen. beide sachen bekommt man in der bucht für sehr wenig geld... nachteil ist 1 weiterer stromverbraucher...
 
Jah, darauf bin ich auch grad eben beim Googlen gekommen:
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=fbhinterrouter

Und zufälligerweise habe ich noch eine alte Fritz Box 2030.
Das wollte ich heute Nachmittag mal probieren :)

EDIT.
Was mach ich den eigentlich mit den ganzen Port Forwarding Einstellungen ? Wie muss ich die übernehmen?

EDIT2:
Hat sich erledigt, die muss ich an der 2. fb einstellen. Leider habe ich vergessen, vvorher die Portfreigaben der WLAN-Box aufzuschreiben -.-
SSo, mal sehen, wie lange das läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Viel Spaß noch mit der Konfiguration
 
Scheinbar ist mir grade die FritzBox 2030 abgeschmiert -.-
kA ob es damit zu tun hatte, dass ich den Laptop per LAN B angeschlossen habe (fragt nicht warum...).
Naja mogen wird nochmal den ganze Tag getestet, wenn die FritzBox 2030 auch abstürzt, kann ich sie wieder abklemmen, ist ja unnötige Stromverschwendung...

EDIT:
Kann es daran liegen, dass DSL-Splitter, Telefon und Fritzbox an einem Telefonverlängerungskabel hängen? (Wie war das nochmal, je länger die Leitung, desto größer der Widerstand...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an wie die Verkabelung ist.

Wenn du das Telefonverlängerungskabel vor dem Splitter hast, sollte das unproblematisch sein. Danach also zwischen Splitter und Fritz!Box sollte man es nicht machen. Zumindest nicht wenn es sich vermeiden lässt.
 
Zitat von uvok
zurzeit nutze ich eine FritzBox 7113... Allerdings stürzt diese bei WLAN-Nutzung immer wieder total ab (s. auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159875 , vermutlich hält die fritzbox den "Traffic" nicht aus (2000 kbit/s)).

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir einen WLAN-Router empfehlen könnt, der funktioniert (sprich, nicht dauernd abstürzt).

Vermutlich bist Du bei 1&1 und hast die FB7113 bei Vertragsabschluß oder Vertragsänderung bekommen.
Das von Dir geschilderte Verhalten ist für die FB7113 an weniger guten Anschlüssen von 1&1 nicht selten und trat bei meinem Sohn auch auf. Nach Austausch gegen eine FB7170 läuft alles einwandfrei.

Die FB7170 kannst Du günstig hier im Flohmarkt oder über eBay bekommen.

mfG
h1watcher
 
Die Box läuft wieder über LAN.
Über WLAN kann man die Box bei starker Belastung wirklich vergessen...
Weiß nicht ob das mit anderen Routern besser ist...
 
genau das würd ich gerne wissen. suche einen Router mit GBit und sehr guten bzw schnellen Wlan. Denn auch eine 7270 kommt schnell an ihre grenzen auch bei 300 MBit, vor allem wenn ich über ADSL 16Mbit was runterlade.
 
Also wenn du noch einen neuen Router suchst kann ich dir die Geräte von Linksys oder LANCOM empfehlen. Ist halt ne Preisfrage....
 
Ich würde von Routern mit integrierten Modems die Finger lassen, hatte nur pech damit...

D-Link > 3 Monate
Linksys > ~7 Monate

Die Linksys ohne Modem haben sich dagegen echt bewährt, mein Freund schwört auf seine Kombination:
Turbolink Sphairon AR860 auf Linksys WRT54GL mit DD-WRT drauf.

Muss sagen, das leuft bei Ihm auch schon seit über ca. 3 Jahren ohne Mucken :)
 
genau das würd ich gerne wissen. suche einen Router mit GBit und sehr guten bzw schnellen Wlan. Denn auch eine 7270 kommt schnell an ihre grenzen auch bei 300 MBit, vor allem wenn ich über ADSL 16Mbit was runterlade.

Der Linksys WRT610N soll einen Gigabit WAN-Port haben. Aber nur bei Version 2, laut Heise Preisvergleich.
 
manche schreiben, dass der D-Link DIR-825 fast 200 MBit über Wlan übertragen kann, stimmt das? Brauche echt nen guten Router, OK als Modem kann ich noch das AR860 nehmen welches ich von VT hab.
 
anpassen nicht, aber einer der nicht gleich in die knie geht. und diese Wollmilchsäue haben nen zu schwachen Prozzi für alles.

also von der Geschiwindigkeit her (Verbindungen Lan-Wan und zurück) soll wohl der DIR 685 das Maß aller Dinger zu sein so eine Seite die SmallnetBuilder oder so ähnlich getestet haben.
 
Ich kann den Draytek Vigor 2820 empfehlen... Ist aber auch nicht billig...
 
... Nach Austausch gegen eine FB7170 läuft alles einwandfrei.
Die FB7170 kannst Du günstig hier im Flohmarkt oder über eBay bekommen.

mfG
h1watcher

hm, gegen AVM hab ich inzwischen eine ziemliche Antipathie ^^
Auch hab ich schon öfters gehört, dass auch die 7170 crasht...

Ich nicht keine Ahnung habe, *warum* die Fritzbox crasht.
Entweder liegts an der Überhitzung/Überlastung oder an zu viele gleichzeitigen Verbindungen(?)... Inzwischen hab ich die Abdeckung abmontiert und sie läuft jetzt offen über LAN.

Ich überlege mir momentan, einen Router anzulegen und diesen hinter (oder vor?) die Fritzbox zu schalten, FB läuft als Modem, Router baut Intenetverbindung auf.

Würde das Abstürze wegen "zu vielen Verbindungen" verhindern?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.