Kaufberatung VoIP Router. Easybox 802?

3iFragezeichen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

wie der Titel schon vermuten lässt, bräuchte ich als Laie ein paar Infos bzw. eine Kaufberatung.
(Habe mich schon durch diverse Threads durchgekämpft. Besonders Threads zur EasyBox 802/803)

Hintergrund

Im Moment sieht es wie folgt bei meinen Eltern aus:
Splitter, NTBA, Router(W701v) und ISDN-Anlage (Eumex) verursachen einen riesen Kabelsalat im Arbeitszimmer.
Über die ISDN
Deswegen und vor allem weil die ISDN-Anlage uns immer wieder geärgert hat, wird jetzt von DSL 6000 auf DSL 16000 mit IP-Telefonie gewechselt.

Theoretisch (denke ich zumindest) benötigen wir dann nur noch einen Router. Die Frage is nun: Welcher soll es werden?
Meine Freundin hat den gleichen Tarif und einen W724v. Dieser hat 2 JR-11 Ausgänge neben den üblichen JR-45. Und wir sind bis jetzt zufrieden mit dem Gerät.
Keine lags beim Spielen oder Streaming. Einziges Manko könnte sein, dass meine Eltern eventuell 3 JR-11 Ausgänge bräuchte.

Meinen Eltern wurde von einem Telekommitarbeiter die EasyBox 802 empfohlen, an welche sogar 3 analoge Geräte angeschlossen werden können.

Informationsmangelbeseitigung

Sowohl bei Amazon als auch hier gibt es einige Leute, die nicht von der EasyBox 802 überzeugt sind, da sie anscheinend die IMS-Plattform der Telekom unterstützt oder so :confused:
Sollte ich einen anderen Router nehmen? Wenn ja warum und welchen?

Bräuchte ich als Laie ein paar Infos bzw. eine Kaufberatung.

Als Laie wirst Du mit der Easybox einiges an Schwierigkeiten haben - die ist halt für Vodafone vorprogrammiert - andere Provider lassen sich zwar einstellen, aber man braucht dafür schon etwas Ahnung von der Materie :cool:

Ich habe noch eine Easybox 802 aus meiner Vodafonezeit. Die ist sicherlich nicht für Laien. Ich würde dir eine Fritzbox empfehlen auch wenn dir ein RJ11 Ausgang fehlt.

Manche Fritzboxen haben eine DECT Basis, dort kann man DECT Telefone sofern vorhanden anmelden und einen analogen Anschluss sparen. Genauso verhält es sich mit dem Anrufbeantworter oder Faxempfang.

Ggf. kann man zwei analoge Geräte auf eine Leitung legen?

Oder ein Telefon gegen ein IP-Telefon ersetzen.

Und wenn alles nichts hilft nimmt man eine zweite günstige Box um weitere analoge Ausgänge zu bekommen.

Ich denke, dass ich das Einstellen schon hinbekommen würde. Ich bin in allen WGs immer der Techniker gewesen ;)
Kenne mich auch ganz gut mit Netzwerken ISO/OSI Modell, Bussystemen aus und kann auch etwas mit den Standardbegriffen anfangen. Weiß auch wie ein Router funktioniert bzw. was er macht.
Aber nicht die einzelnen Features der Hersteller und auch bekannte Macken von verschiedenen Geräten.
Ich hätte auch nicht gewusst, dass man an die EasyBox 802 kein IP-Telefon direkt anschließen kann.

Ich bräuchte also euer Hardware Know-How und würde mich dann mit den Einstellungen durchkämpfen :D

Lies Dir vorher die Threads die es hier gibt durch... und dann kann man nur viel Glück wünschen. ;-)

Dann viel Spaß mit einer Easybox.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.