Kaufberatung PoE-Switch mit QoS

SarekHL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin MCSA, hatte bisher aber noch nie etwas mit der Konfiguration von verwaltbaren Switches zu tun. Da ich jetzt in unserer Kirchengemeinde das erste mal mit VoIP und der dazugehörigen Netzwerkinfrastruktur zu tun habe, bin ich etwas unsicher, was für einen PoE-Switch ich kaufen soll. Denn ich habe recht wenig Ahnung von QoS, Queuing, Tag-basiertem VLAN und so weiter, zumal mein Englisch nicht das beste ist, und es kaum vernünftige deutschsprachige Grundlageninformationen dazu gibt.

Hier erst mal eine Übersicht des grundsätzlichen Aufbaus:
Konzept.jpg

Die Telephonanlage ist also eine Auerswald COMpact 5000R, die in dem linken Gebäude an einem Draytek Vigor 2860 angeschlossen ist. Von dort geht es über einen Medienkonverter, eine Lichtwellenleitung und einen weiteren Medienkonverter zu einem noch nicht definierten PoE-Switch, an dem zum einen die IP-Telephone (Auerswald COMfortel 1400 IP und eine DECT-Basis WS-400) und zum anderen der Netzwerkswitch (nicht verwaltet, kein QoS) für die PCs angeschlossen ist.

Für diesen noch nicht definierten PoE-Switch (in der Graphik mit einem roten Pfeil markiert) hätte ich gerne eine Kaufempfehlung. Wir brauchen dort:
  1. mindestens acht Ports,
  2. Gigabit-Geschwindigkeit
  3. mindestens vier Ports üssen PoE unterstützen, um die IP-Telephone zu speisen.
  4. Priorisierung des VoIP-Verkehrs (Auerswald arbeitet mit DiffServ, muss der Switch das dann auch?)
  5. Einfache Konfiguration der Priorisierung oder deutschsprachige Anleitung
  6. Kosten nicht über 400 Euro (brutto)

Der Cisco G200-08P, der mir an anderer Stelle empfohlen wurde, scheint in der QoS-Konfiguration sehr kompliziert zu sein, und ich habe keine deutschsprachige Anleitung gefunden. Insofern traue ich mir die Konfiguration bei dem Gerät nicht zu.

Für alle zielführenden Tipps Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sarek, schau dir mal folgenden TP Link an:
TL-SG2210P, ist günstig und erfüllt alle deine Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.