Kaufberatung PBX

thsem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mich schon etwas durch Forum gelesen und auch viel im Netz recherchiert, jedoch wäre ich über ein paar konstruktive Kritiken bzw. Anregungen und Empfehlungen dankbar.
Wir benötigen für meine kleine Firma eine neue Telefonanlage. Aktuell haben wir einen Telekom Magenta Zuhause Tarif mit 2 Kanälen, was auch aktuell vollkommen ausreicht, da das Telefonievolum überschaubar ist.
Unser Netzwerk ist, kompakt dargestellt, folgendermaßen aufgebaut:
Draytek Vigor 160 -> Unifi USG -> diverse Unifi Switche/Fritzbox für die Telefonie

Ich habe mir bereits die Auerswald und Agfeo Anlagen angeschaut und bin entweder von den Funktion oder dem Preis-Leistungsverhältnis nicht besonders angetan.
Auch habe ich diverse andere Anlagen angeschaut, hängen geblieben bin ich jedoch bei den folgenden Anlagen:
- Elmeg Bintec be.IP plus (bzw. Digitalisierungsbox?!)
- Yeastar S20
- 3CX Standard (auf welchem "Gerät" [Raspberry, Mini PC, ...] sollte man diese am Besten laufen lassen und werden die Standardfunktion nach einem Jahr eineschränkt?)

Die Telefonanlage sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- mindestens 20 Teilnehmer
- Fax (analoges Faxgerät)
- interne Telefonie
- Rufnummernanzeige
- Weiterverbinden
- Anrufbeantworter
- Türsprechanlage (2 Draht)
- Wartemusik (gerne individuell)
- TAPI Treiber
- Kompatibilität zu Snom Endgeräten (D385 und D785)
- Smartphone als Softphone (intern und extern ohne VPN)
- DECT Telenie (kann auch über ein Zusatzgeärt gelöst werden, aktuell wäre eine Firtzbox 7390 noch vorhanden)
- UC Funktionen sind wilkommen aber kein muss (sehen wann jemand spricht, Chat, Videotelefonie, ...)

P.S.: Gibt es eigentlich noh soetwas wie LCR? D.h. eine Vorwahl automatisch z.B. vor Mobilfunknummern schalten um günstiger zu telefonieren?

Vielen Dank im voraus!
thsem

Moinsen

F: "Gibt es eigentlich noch soetwas wie LCR? D.h. eine Vorwahl automatisch z.B. vor Mobilfunknummern schalten um günstiger zu telefonieren?"
A: Ja, nennt sich: Wahlregel

Was mich zu (m)einer fast schon rethorischen Gegenfrage führt...
:cool: : "Gibt es eigentlich Internettelefonieanbieter mit Mobilfunkflat ?"

• Like
Reaktionen: thsem
Moin Moin,

vielen Dank koyaanisqatsi. Da unser Telefonieaufkommen sehr überschaubar ist lohnen sich die Flatrates eher weniger, aber vielen Dank für den Hinweis.
Haben Sie oder andere User noch ein paar Tipps bzgl. der Telefonanlage und meinen Anforderungen?

Vielen Dank in Voraus!
thsem

In der bintec be.IP plus oder Digitalisierungsbox Premium gibt es die genannten "Wahlregeln", ich nutze das für Mobilfunkanrufe schon seit Jahren bei diversen Kunden.

• Like
Hallo Kalle2006,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Kann ich die be.IP plus ohne Probleme an meinem Magenta Zuhause Anschluss und mit meiner Netzwerkinfrastruktur ohne betreiben?
Können Sie mir einen Tipp bzgl. meiner Anforderungen und der Auswahl einer PBX geben?

Vielen Dank im Voraus!
thsem

Hallo!

Wenn ich lese, 20 TN, wieviele sollen u. müssen dann gleichzeitig, nach Extern telefonieren können?

Das ist ein Fall für eine Bedarfsermittlung vor Ort, aber nicht im AVM-IP-Forum, nach dem Motto, mehr als 2000,-- Teuros haben wir aber nicht zur Verfügung.

Gelbe Seiten u. mindestens 3 Angebote einholen, alles andere ist nur schlechte Beratung, von der Ferne aus!

• Like
Hallo Kostenlos,

vielen Dank für die Antwort.
wir haben aktuell 2 Leitungen die auch ausreichend sind. Die Anzahl der Teilnehmer ergibt sich durch die vielen Orte an denen ein Telefon steht bzw. Handys die eingebunden werden sollen.

Und was war dann bei Auerswald u. o. Agfeo so abschreckend oder nicht finanziell nicht passend?

p.s.: Ich selber bin Agfeo-Fan, aber immer noch nur von den alten AS, von den neueren ES, halte ich auch nichts davon.
Tausche gerade nach einem halben Jahr, wegen Untauglichkeit eine 3CX, wieder gegen eine AS45.

• Like
Hallo Zusammen,

ich habe gerade auf der Herstellerseite die folgenden beiden Versionen der PBX gesehen, kann mir jemand den unterschied erläutern?
- be.IP plus
- be.IP plus - world edition

Vielen Dank!
thsem

--

Hallo Kostenlos,

das Preisleistungsverhältnis hat bei beiden Anbietern nicht gepasst. Man kauft jeweils ein "leeres Gehäuse" und zahlt dann für sämtliche Module und Funktionen einen Aufpreis, sodass sich der Ursprungspreis schnell mindestens verdoppelt.
Unsere alte Anlage war auch eine Agfeo AS181, mit welcher wir sehr zufrieden waren. Leider musste Sie aufgrund der neuen Verkabelung ausgemusstert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich wüsste jetzt nicht, warum man wegen einer neuen Verkabelung, 2/4 Draht Apparate nicht mehr, über EDV-CAT-Kabel, verwenden könnte.

Muss man dann eben mit den diversen notwendigen Adaptern, einfach nur richtig patchen können.
Funktionen bezahlt man nicht extra, AIS u. LCR ist vorhanden, bzw. LCR hatte die AS181 ebenfalls bereits, noch transparenter u. einfacher geht es fast nicht mehr.

Aber wie man sich bettet, so liegt man dann!

• Like
Die bintec be.IP plus läuft mit einem Magenta Zuhause - Anschluss. Die Frage wegen einer PBX verstehe ich nicht, denn in der be.IP plus ist eine PBX eingebaut. Und die genannten Anforderungen werden durch die be.IP plus erfüllt. Wobei ich kein Softphone von extern ohne VPN verwenden würde.

Die World Edition ist für das Ausland.

• Like
Hallo Kostenlos,

als erstes vielen Dank für ein Feedback!

Hallo!
Ich wüsste jetzt nicht, warum man wegen einer neuen Verkabelung, 2/4 Draht Apparate nicht mehr, über EDV-CAT-Kabel, verwenden könnte.

Wir hatten bisher keine Netzwerkverkabelung, bisher lief alles über WLan oder dLan, was "relativ" störanfällig und teilweise langsam war. Da die Leerrohre leider so dimensioniert sind das nur ein maximal zwei Kabel durchpassen und Ausputz-Kabelkanäle wegen der Ästhetik keine Option waren, musste die "alte" Verkabelung weichen.

Muss man dann eben mit den diversen notwendigen Adaptern, einfach nur richtig patchen können.

Das mit dem Patchen und wie man Verkabelt bekomme ich noch hin ;) Aber sicherlich ein berechtigter Einwand!

Funktionen bezahlt man nicht extra, AIS u. LCR ist vorhanden, bzw. LCR hatte die AS181 ebenfalls bereits, noch transparenter u. einfacher geht es fast nicht mehr.

Wir hatten leider kein extra AIS-Modul, standardmäßig gibt es bei der AS181 leider nur eine Melodie zur Auswahl.
LCR war vorhanden, ja, wurde bisher aber, unberechtigterweise, nicht genutzt.
Aktuell ist es bei vielen Herstellern leider so, dass Sie sich z.B. die TAPI-Treiber oder andere "Funktionen" relativ teuer bezahlen lassen.

Da wir keine sonderlich großen Ansprüche, glaube ich zumindest wenn ich die Funktionalitäten der "großen Anlagen" anschaue, haben, habe ich mich jetzt für eine be.ip plus entschieden.
Ich hoffe die Anlage ist kompatibel mit unserer Netzwerk-Infrastruktur und dem Magenta Zuhause Tarif.

Schönes Wochenende
thsem

Das mit dem Patchen und wie man Verkabelt bekomme ich noch hin ;) Aber sicherlich ein berechtigter Einwand!

Na, dann besorge dir doch die richtigen Adapter und nutzen deine alte Anlage weiter ...

Die AS181 ist natürlich für rd. 20 TN, entschieden zu klein, wenn man keine Modulare Anlage will, nimmt man dann eben eine AS35, diese könnte reichen u. hat alles was das Herz begehrt, bzw. gibt es diese gebraucht in der Bucht sehr oft zum moderaten Preis.

Übrigens, mit den richtigen Adaptern, bringt man über ein CAT-Kabel bis zu 4 Analoge oder UP0 Systel drüber, bei der AS35 gibt es leider nur ISDN-Busse.

Und für intern benötigt man nicht wirklich IP-Telefone.

• Like
Magenta-Tarife von der Telekom gibt es auch mit Mobilfunk-Flatrate (bei Magenta XXL beispielsweise schon mit dabei; ab September gibt's neue Tarife, ggf. ändert sich auch hier was) - oder etwa zusätzlich den XS-Tarif. Das ist eine Flatrate fürs Handy (20 EUR je Monat) und gleichzeitig eine Mobilfunkflatrate für den Telekom-Festnetzanschluss. Damit kann man sich Wahlregeln in der TK-Anlage ersparen.

Davon abgesehen: Wenn es wirklich 10 bis 20 Teilnehmer sind, ist das schon eine echte kleine Firma. Hier würde ich kein Risiko eingehen, weder bei der TK-Anlage noch beim Tarif. Zum privaten Magenta-Tarif würde ich die Premium-Entstörung dazuwählen (3 EUR je Monat), falls noch nicht geschehen. Dann wird (ähnlich wie bei Firmenanschlüssen) versucht, innerhalb von 8 Stunden das Problem zu beheben. Klappt das nicht, zahlt die Telekom pauschal 25 EUR - sozusagen als kleine Entschädigung, wenn man statt dessen übergangsweise das Mobiltelefon zum Telefonieren verwenden muss...

Was DECT angeht: Das gleiche Mobilteil sowohl an Fritzbox als auch an einer Telefonanlage geht normalerweise nicht (weil DECT-Geräte ja eigentlich nur mit einer Basis funktionieren). Besser das DECT150 von elmeg mit den passenden Mobilteilen nehmen oder für deutlich mehr Mobilteile ab Herbst elmeg DECT210 (nicht zu verwechseln mit AVM DECT210 - wirklich unglücklicher Name, den elmeg hier für das Gerät gewählt hat).

Und vielleicht noch was, was ursprünglich gefragt, auf das aber nicht eingegangen wurde:

Bei der Digitalisierungsbox (etwas weniger Funktionen als die be-Geräte von elmeg) bekommt man auf jeden Fall von der Telekom technische Unterstützung, auch im Telekom-Forum.

Kauft man dagegen die be-Geräte von elmeg, ist das etwas anders. Wenn bei technischen Problemen hier in den diversen Telefonanlagen-Foren niemand helfen kann (oder helfen will), wird es schon schwierig, denn im Gegensatz etwa zu Auerswald gibt es offiziell keine echte Endkundenhotline von bintec-elmeg mehr (auch wenn das bei bestimmten elmeg-Geräten auf dem jeweils beiliegenden Installationsposter rechts unten teilweise immer noch so drauf steht).

Dann wird von Händlern, die sich hier im Forum tummeln, gerne darauf verwiesen, man hätte das Gerät doch besser bei einem "autorisierten" Händler gekauft und nicht irgendwo im Netz (Kalle hat hier vermutlich das Copyright auf den Begriff "Kistenschieber" :))

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.