Kaufberatung 7940 / 7960, SCCP / MGCP / SIP

wgaa

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mir evtl. ein 7940 oder 7960 zulegen.
Gibt es abgesehen von 2 vs. 6 line / speed dial-Knöpfen noch weitere Unterschiede
zwischen den Modellen?

Noch eine Frage:
Wie unterscheidet sich der nutzbare Funktionsumfang zwischen
- der SIP FW
- der SCCP FW an Asterisk mit chan_sccp
- der MGCP FW an Asterisk (gab's da nicht auch eine Erweiterung? ;) )
Und wie sieht es mit Stabilität und Problemen bei den drei Varianten aus?

Gruß

wgaa
 
Hallo,
also 7940 und 7960 verhalten sich bis auf die oben genannten Unterschiede prinzipiell identisch.

Zu den FW´s:

SIP: Hat den Vorteil, dass man das Telefon auch ohne extra Telefonanlage (z.b. Asterisk) direkt am VoIP-Provider betreiben kann, man also nicht extra Hardware und extra Know-How benötigt. Allerdings funktionieren Konferenz, Anrufweiterleitung, Call-Transfer etc. nicht immer, sondern sind abhängig vom jeweiligen Provider, ob er diese anbietet. Dieses Problem entfällt natürlich, wenn man einen Asterisk einsetzt.

SCCP: Ist das Cisco-eigene proprietäre Protokoll, dass prinzipiell deshalb besser ist, da es eben "heimisch" ist, also das direkt von Cisco für ihre IP-Telefone geschriebene Protokol. Es gehen also auch Hints, Park-Pickup calls und XML-Push (u.a.) ohne Probleme. Nachteil ist eben, dass ein Asterisk-Server oder CCM (Cisco Call Manager) benötigt wird.

Sowohl SIP, als auch SCCP laufen relativ stabil, nur manchmal habe ich das Problem gehabt, dass sich der SCCP-Channel an meinem Asterisk aufgehängt hat, aber das muss nicht gegen die Stabilität des Channels sprechen, sondern kann auch andere Gründe gehabt haben.

MGCP: Ja, der Asterisk besitzt so einen Channel, jedoch kenne ich niemanden, der ernsthaft MGCP erinsetzt, ich selbst habe bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht und auch generell gibt es darüber nur wenig zu lesen. Zudem decken SIP/SCCP sowieso den überweigenden Teil der Telefonfunktionen, wenn nicht sogar alle ab und mit diesen Protokollen gibt es die meisten Erfahrungen, sodass du MGCP eigentlich vernachlässigen kannst.


mfg,
CTU
 
Hallo CTU,

Danke für die Infos. Einen Asterisk würde ich mir wahrscheinlich sowieso
installieren, damit ich dus.net mit srtp nutzen kann. Dann würde also
nichts gegen SCCP sprechen.

Viele Grüße

wgaa
 
Hallo,
bin noch neu im Gebiet SIP / VoIP, möchte mich dennoch bald mit dem Thema Asterisk beschäftigen. Wie ich oben lesen konnte, sind die Cisco's 7960 und 7940 im Stande mit Asterisk zusammen zu arbeiten.

Was haltet ihr generell von den 2 Modellen?
Welches lohnt sich mehr bzw. gibts es gleichgute oder bessere Geräte?
Was genau ist der Unterschied zwischen den Modellen mit "G" und ohne "G"?

Freue mich über Eure Antworten!!
 
G ist einfach neuer, und die tasten für Settings, Messages etc auf dem telefon haben nun Symbole und keinen text mehr drauf stehen.

7940&60 sind die wohl am meist verbreitesten Cisco IP Telefone und eigentlich sehr gut. Nur das nicht so hochauslösende Display nervt ein wenig, gut hierfür gibt es dasnn die 7941G/61G.

SIP und SCCP an asterisk ist eigentlich stabil, allerdings ist die SIP Firmware auf den Telefonen einfach einen tick langsamer als SCCP. Einen grossen Funktionsunterschied gibt es meiner meinung nach nicht.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Gibt es vergleichbare Modelle von anderen Anbietern, bei denen sich auch mal ein Blick drauf lohnt?
Oder sind die Cisco Geräte der "Quasi-Standard" unter den VoIP Telefonen?
 
Hallo,
naja "Quasi-Standard" würde ich nicht sagen, weil es auch genügend Gründe gibt, die viele Leute gegen Cisco aussprechen, so z.B. , dass sie recht teuer sind, schwer konfigurierbar sind etc. ,wobei dieses Verhalten nicht zuletzt daher rührt, dass die Cisco´s nicht für den Standalone-Betrieb konzipiert sind, sondern für einen großen Telefon-Server (Call Manager), an dem dann viele Telefone angemeldet sind und sich dann zentral die Infos, Dateien etc. holen.

Aber ich sagte dazu immer: Auch wenn es viel Arbeit kostet (teilweise), sind die Telefone funktionsmäßig wirklich gut, auch Verarbeitung und Optik sind bei den Teilen auf absolut höchsten Niveau.

Du muss hald entscheiden, wieviel du für was bereit bist an Geld auszugeben, weil VoIP-Telefone, die auch schon viele gute Telefonie-Funktionen bereitstellen, gibt es auch in weiter unten angesiedelten Preis-Klassen.


mfg,
CTU
 
Ja, das Cisco nicht unbedingt einfach zu konfigurieren scheint, habe ich auch gelesen.. aber dafür können die Geräte nunmal auch ne Menge!

Bin auch der Meinung, wer billig kauft, kauft 2x ;)

Auch wenns schon evtl. häufiger hier geschrieben wurde: wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem 7940G zum 7960G?!
Lohnt sich der höhere Preis?
 
Hallo,
eigentlich gibt es nur einen Unterschied zwischen 7940 und 7960:

Das 40er hat 2 Leitungstasten, das 60er hat 6, sodass du bei einem 7960 dementsprechend 4 Tasten mehr zur Verfügung hast, die du als Leitungen oder Kurzwahlen verwenden kannst. (s. Bild: Links das 7940 mit den 2 runden Tasten auf der rechten Seite, rechts das 7960 mit 6 Tasten)

D.h. wenn du z.b. später mal 3 SIP-Provider verwenden willst und du 2-3 Rufnummern hast, die du sehr häufig anrufst, dann lohnt sich das 7960, weil du dann zum einen komfortabel die Provider auswählen kannst, da jeder Provider seine eigene Leitung zugewiesen hat, zum anderen auch noch Kurzwahlknöpfe hast, die du schnell anwählen kannst - du musst also nicht im Telefonbuch blättern, sondern kannst sofort wählen.
Wenn das alles keine Rolle spielt und du max. 2 Provider verwendest, reicht das 7940 natürlich aus.

PS: Das 7970, das ich habe, ist natürlich das Premium-Modell mit 8 Leitungen, die auch farbig leuchten und einem Farbdisplay


mfg,
CTU
 

Anhänge

  • Cisco7940.gif
    Cisco7940.gif
    28.9 KB · Aufrufe: 21
  • Cisco7960.jpg
    Cisco7960.jpg
    16.8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das habe ich auch schon gesehen, aber wenns sonst keinen wirklichen Unterschied gibt, sollte mir das 40er genügen.

Wie schauts mit der SIP Firmware aus? Bekommt man die nur (noch) über die Cisco Webseite? Die 8.7 ist die aktuellste, oder?
 
Hallo,

1.) Ja, andere Unterschiede wüsste ich zwischen 7940 und 7960 nicht aufzuzählen.

2.) Sowohl SIP als auch SCCP-Images bekommt man (legal) nur von der Cisco-Page mit entsprechendem Login, welchen man bei Distributoren, soweit ich weiß, erwerben kann.


mfg,
CTU
 
CTU schrieb:
2.) Sowohl SIP als auch SCCP-Images bekommt man (legal) nur von der Cisco-Page mit entsprechendem Login, welchen man bei Distributoren, soweit ich weiß, erwerben kann.
(Il)legal hab ich die 8.6 von der voip-info Seite schon mal geladen ;)
Darin sind 5 Dateien enthalten.. brauch man noch mehr um ein Cisco auf SIP umzustellen?
 
Hallo,
welche FW hast du denn gerade auf dem Telefon ?
Warum willst du auf SIP umsteigen, wenn du dich ohnehin mit Asterisk beschäftigen wirst ? Weil für Asterisk ist SCCP sicherlich besser,da das Telefon ja wie gesagt schneller arbeitet und mehr Funktionen bereitstellt.


mfg,
CTU
 
NOCH habe ich kein Cisco, will erstmal Infos sammeln, was es überhaupt gibt und wie das ganze funktioniert.
Durch die vielen Infos von Dir bin ich auf jeden Fall schon schlauer geworden.

Dass ich die SIP Firmware mal runtergeladen habe kommt durch mein Jäger und Sammler Prinzip zu stande. ;)
Ob ich sie irgendwann mal installieren werde oder nicht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht wirklich wichtig...

Wobei ich mir vorstellen könnte, es erstmal mit SIP laufen zu lassen (ohne Asterisk) und wenn der Asterisk läuft, ich auf SCCP wieder umstelle, oder geht das nicht?
 
Hi,
das ist natürlich durchaus möglich, nur wenn du die SCCP-FW nicht irgendwo auf CD oder HDD hast, würde ich nicht auf SIP flashen, weil du dann nicht mehr auf SCCP zurückflashen kannst.

Aber prinzipiell ist deine Idee durchaus lobenswert, denn ein Neueinsteiger sollte nicht unbedingt sofort mit Asterisk einsteigen, sondern sollte lieber erstmal sein Cisco über SIP mit einem IP-Phone-Provider wie Sipgate nutzen und Erfahrungen sammeln. Ist das vollbracht, kann man dann weiter ausbauen.

So wars bei mir übringens auch: Erst ein 7960 mit SIP dann noch ein 7940 dazu.
Später kam dann im Tausch für das 7960 das 7970 und dann habe ich auch noch Asterisk aufgesetzt.

mfg,
CTU
 
Ja, genau so werd ich es auch machen denke ich.

Man sollte wohl nicht direkt mit 100% einsteigen, wenn man erst ~ 10% verstanden hat ^^

Dann muss ich mal schauen, ob ich irgendwo SCCP FW herbekomme ;)
 
ck84 schrieb:
G ist einfach neuer, und die tasten für Settings, Messages etc auf dem telefon haben nun Symbole und keinen text mehr drauf stehen.
Lassen sich die SIP Images auch auf die alten 7940 ohne G mit den Worten "settings" etc. auf den Tasten aufspielen? Sind das die 7940er der ersten Generation und die 7940G die der 2. Generation?
 
Hallo,
nein soweit ich weiß, hat das mit den Generationen nichts zu tun.

Und ja, die G und Non-G Modelle verhalten sich bezüglich der FWs identisch.


mfg,
CTU
 
Hmm.. dann versteh ich aber nicht ganz, warum hier dann geschrieben wird:
"Diese Gerät ist NICHT geeignet für die Verwendung mit Skype, FRITZBOX oder auch SIP fähige Software" ?!?
 
Hi,
ganz einfach: Weil der Verkäufer keine Ahnung hat ;-)

Eins ist Fakt: Ich habe am Anfang meiner "VoIP-Laufbahn" das 7960 Non-G ( was das gleiche ist wie wenn ich ein 7940 Non-G gehabt hätte) mit SIP-FW am Laufen gehabt !
Außerdem habe ich vor 2 Monaten ein 7940 Non-G für jemanden hier im Forum erfolgreich auf SIP 8.3 geflasht !


mfg,
CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.