[Frage] [Kaufberatung] 450Mbit-Accesspoint

flyyy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich suche einen günstigen 450Mbit-AP, der per LAN an einer Fritzbox hängen soll und mittig im Haus platziert sein soll.

Entweder 2,4GHz only oder 2,4/5GHz gleichzeitig. Schön wäre, wenn das Teil möglichst dezent ist. Eine Fritzbox wäre für so einen Einsatzzweck doch etwas verschenkt.

Wenn günstig möchtest nimmst für 19€ ein von TP-Link z.B TL-WR841N, hat aber nur 300Mbit.

Mit 450Mbit eher nur AVM Repaeter 450E gefunden, kostet 50€ bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal es dürfte nicht viel Sinn haben (noch) auch 450Mbit/s also 802.11n mit 3x3 MIMO zu setzen, nur relativ wenige WLAN-Clients unterstützen überhaupt 3x3, viele nur 1x1 (150Mbit/s) oder 2x2 (300Mbit/s) und in Zukunft wird sich bei WLAN-Clients mit "höheren" Ansprüchen eher 802.11ac durchsetzen (da ist dann auch mit nur einer Antenne 433Mbit/s möglich).

Kurzum, entweder möglichst preiswert dann reicht ein AP mit 2x2 MIMO (300Mbit/s) und nur 2.4GHz (z.B. TL-WR841ND oder TL-WA901ND) oder mit DualBand dann lieber gleich einen der auch 802.11ac und somit min. 866Mbit/s (2x2) oder 1.300Mbit/s (3x3) im 5GHz Band unterstützt.

Aber um die Ursprungsfrage dennoch zu beantworten, 450Mbit/s mit 3x3 nach 802.11n als DualBand: TP-Link TL-WDR4900 (oder Ubiquiti UniFi UAP-PRO), ich würde da aber eher gleich auf den TP-Link Archer C7, C8 oder C9 setzen (2.4GHz: 450Mbit/s o. 600Mbit/s, 5GHz: 1.300Mbit/s).

Und damit das ganze nicht so TP-Link dominant ist noch weitere Alternativen (nur Beispiele, es gibt noch viele weitere Geräte wie z.B. auch von Buffalo):
Asus RT-AC68U, Ubiquiti UniFi UAP (2x2, nur 2.4GHz), Ubiquiti UniFi UAP-AC (3x3 incl. 802.11ac), Zyxel NWA1123-AC (2x2 incl. 802.11ac)

Und wenn man dann evtl. auch noch 802.11ac incl. MU-MIMO in Betracht zieht:
[post]2059421[/post]

Einige genannte Modelle sind keine reinen WLAN-APs sondern "normale" WLAN-Router (z.B. TP-Link Archer C7) aber diese lassen sich dennoch auch als WLAN-AP betreiben. Allerdings sind reine WLAN-APs im Energieverbrauch i.d.R. etwas besser (da z.B. kein Ethernet-Switch verbaut ist) aber der größere Unterschied ist eher ob es sich um ein DualBand- oder ein einfaches SingleBand-Modell handelt, der TL-WR841ND ist z.B. recht genügsam aber auch der AVM Repaeter 450E oder der Zyxel NWA1123-AC brauchen nicht viel, liegen alle so bei 5W.
Wenn man natürlich so etwas wie vom Kaliber eines Sitecom Greyhound AC2550 oder Belkin WRT1900AC haben möchte muss man schon mit einem Verbrauch von etwas über 10W rechnen, bei dem Kaufpreis dieser Geräte aber wohl auch etwas nebensächlich... ;)

Ok, dass 3x3-Empfänger so selten sind, wusste ich nicht. Ich dachte, dass ich damit im 2,4-GHz-Band mal einen Sat-HD-Stream ruckelfrei auf mein Macbook gestreamt bekomme, mit der 7270 geht das nämlich nicht, nur mit 5Ghz geht es. Bei 2,4GHz schaltet die immer auf 20MHz zurück, obwohl hier keine benachbarten Netze sind.

Frage: Wenn ein Client mit 2 Antennen (300Mbit) und einer mit nur einer (150MBit) gleichzeitig das Funknetz (2,4) nutzen, geht dass dann auf einem 450MBit-Router schneller alsbald einem mit 300Mbit?

Zuletzt bearbeitet:
... mit der 7270 geht das nämlich nicht, nur mit 5Ghz geht es.
Hmm, da scheint das Problem aber eher woanders zu liegen. In dem Fall wäre tatsächlich eher auf einen DualBand AP zu achten der beides gleichzeitig kann und nicht unbedingt nach 3 MIMO-Streams (ein TL-WDR4300 dürfte z.B. schon ausreichen), für HD-Streaming braucht es eigentlich auch weder 300 noch 450Mbit/s brutto sondern vor allem eine stabile Verbindung in einem Frequenzbereich der nicht von anderen Funkzellen zu stark beeinflusst wird.

Frage: Wenn ein Client mit 2 Antennen (300Mbit) und einer mit nur einer (150MBit) gleichzeitig das Funknetz (2,4) nutzen, geht dass dann auf einem 450MBit-Router schneller alsbald einem mit 300Mbit?
Bei 802.11n nein, nur wenn der WLAN-Router/AP und WLAN-Client MU-MIMO unterstützt dann ja aber das gibt es erst ab 802.11ac (s.h. letzter Link aus Beitrag #3).

sind sogar 866.7Mbit/s mit einer Antenne möglich.
Theoretisch ja aber 160MHz Kanalbreite scheint im Consumerbereich praktisch (noch) nicht unterstützt zu werden, wobei es dann auch im 5GHz-Band wieder etwas enger wird bei dieser Kanalbreite, also wohl lieber auf mehrere Spatial-Streams aufteilen und somit wird es (man könnte fast meinen hoffentlich) bei 80MHz Kanalbreite bleiben.

Den WDR4300 bzw den WDR3600 hatte ich auch schon im Blick.

Ich habe nach einer Runde Googlen immer noch nicht rausgefunden, ob mein Macbook Retina mid 2012 nun 300Mbit oder 450MBit kann.

ür HD-Streaming braucht es eigentlich auch weder 300 noch 450Mbit/s brutto sondern vor allem eine stabile Verbindung in einem Frequenzbereich der nicht von anderen Funkzellen zu stark beeinflusst wird.
Naja, da die Kanalbreite im 2,4GHz immer gleich auf 20MHz fällt (sobald ein Client nur 20MHz kann passiert das wohl, bzw wenn andere Netze in Sicht sind), sind es Brutto immer gleich 150 statt 300MBit/s. Davon dürfte nach zwei Wänden netto noch so 40MBit/s übrig bleiben. Wenn dann irgendein anderes Gerät auf's WLAN zugreift, ist dann schnell Feierabend. Bei 5GHz und 300MBit/s brutto bleibt da mehr übrig, auch wenn die Reichweite insgesamt nicht so gut ist.

WLAN n oder 5GHz stehen nicht automatisch für 300Mbit oder mehr.

Ich würde 5GHz bevorzugen auch wenn Reichweite was schlechter ist.

Kannst dir auch nen AirPort Extreme oder so hinstellen.

Aber ein 300Mbit-Router stellt im 5GHz-Band wenigstens eine Verbindung her mit theoretischen 300MBit. Im 2,4GHz-Band ist es meist nur die hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, viele denken aber nur weil n auch die 300 bekommen.

Mit 2,4 schafft iPhone 150 und mit 5 dann 433.

Gut, dann könnte ein 450Mbit-AP doch die entscheidenen 30% mehr bringen, wenn's bei 2,4GHz wegen 20Mhz (statt 40MHz) eng wird. Oder ich finde mal raus, wie ich die Router dazu bringe die 40MHz zu halten. Das nächste Gebäude mit WLAN ist nämlich etwa 150m entfernt. Die Luft ist also eigentlich rein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.