Kartenreihenfolge nach Reboot vertauscht

microsaft

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: In meinem Asterisk System sind zwei Karten (eine S2M von Digium und eine QuadBri von Junghanns). Jetzt kann ich reproduziertbar nach einem Neustart Asterisk nicht mehr starten. Der Grund sind immer Fehlermeldungen, dass die Konfiguration der zapata.conf nicht stimmen würde (signalling falsch) bzw. die D-Kanäle nicht korrekt zugeordnet wären (D-channel 16 is not in HDLC/FCS mode). Wenn ich mir die /etc/zaptel.conf anschaue, dann sehe ich, dass zuerst die ISDN Karte und dann die S2M kommt, was vor dem Neustart noch stimmte. Jetzt ist es aber genau umgekehrt. Wenn ich mir die Ausgabe von cat /proc/zaptel/0 anschaue, kommt nach dem Neustart die S2M Karte.

Habe ich die Möglichkeit, die Karten in der Reihenfolge "festzunageln"? Also das immer die ISDN Karte zuerst kommt und dann die S2M bzw. umgekehrt? Ich habe die Karten schon in den PCI Steckplätzen vertauscht, aber dieses "flipping" der Karten trotzdem. :noidea:

Im Prinzip müsste nur die Modulladereihenfolge festgeklopft werden.

Danke,
Frank
 
Ich muss mich korrigieren: Die Kartenreihenfolge wechselt nicht bei jedem Reboot, sondern nur, wenn ich den zaptel Treiber neu starte.

Nach dem Neustart ist IMMER die S2M Karte als erstes gestartet. Starte ich zaptel neu (/etc/init.d/zaptel restart), dann ist IMMER die ISDN Karte vorne. Also auch, wenn ich zaptel beliebig oft neu starte. Nach einem Rechner Neustart ist wieder die S2M Karte vorne.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das Verhalten ändern kann? Als Workaround könnte ich auch im Bootscript den zaptel neu starten. Aber wenn es eine saubere Lösung gibt, wäre mir das natürlich sehr viel lieber. ;)

Gruß,
Frank
 
Startreihenfolge der Treiber ...

Halloechen,

also ich wuerde behaupten dass in dem Fall die Startreihenfolge der Treiber inkonsistent ist ... also die Reihenfolge in der die Treiber qozap (Junghanns), Zaptel, und der S2M-Karte gestartet werden ist beim booten anders als beim separaten ausloesen der /etc/init.d/zaptel ... ;)

Der Uebersicht halber wuerde ich mir ein Startscript fuer alle vom * benoetigten Treiber schreiben, so dass sie dort immer in der "richtigen" Reihe gestartet und auch wieder vollstaendig entladen werden. Wahrscheinlich startet Dein OS beim booten (vielleicht durch hotplug/discover) ein Modul frueher.

Automatismen verhindern und Startreihenfolge hart verdrahten.
bei mir vertragen die sich so prima :)

Gruesse

MicroPhone
 
@microsaft

Es ist garnicht nötig ein Neustart auszuführen.
UNIX Systeme sind darauf ausgelegt durchgehend
betrieben zu werden. Rebootet wird aus anderen
Gründen oder von jemand, der es nicht besser weiß.


Die Kartenreihenfolge wechselt nicht bei jedem Reboot, sondern nur, wenn ich den zaptel Treiber neu starte.

Die Karten werden von zaphfc registriert, je nachdem in welcher
Reihenfolge sie im PCI-Bus auftauchen.

Was steht denn in der zaptel.conf und was in der init.d/zaptel?
Welche module werden geladen, was sagt lsmod?

Gruß
britzelfix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.