Kapanga - kann FaxOverIP?

@pfeffer:
Danke für die Infos. Ich habe mich bezüglich GMX übrigens geirrt. Es klnigelt zwar beim angerufenen Anschluss (Telefonat von Kapanga zu einem Festnetzanschluss), aber ein Gespräch kriege ich nicht zustande.
Leider kann ich das debug log auch nicht auswerten, da mir Kapanga dann abstürzt.

Entweder Kapanga kommt nicht damit zurecht, dass es hinter einem Router betrieben wird (muss ich evtl. Ports forwarden?), oder ich habe GMX falsch konfiguriert. Könntest Du vielleicht Deine Grundkonfiguration zu GMX posten? Gerne per Copy and Paste aus der Konfig-Datei.

Weiter ist mir aufgefallen, dass Passwörter in Klartext in den Konfig-Dateien stehen, was mir gar nicht gefällt.

@cesar: I noticed that passwords are written in plain text in the config-files. I'm not really happy with that.

dm41 schrieb:
@pfeffer:
@cesar: I noticed that passwords are written in plain text in the config-files. I'm not really happy with that.

Yes you are right about that. The reason is that whole configuration is dumped at the beginning of the file (without discriminating what the parameters are until NOW). It is not intentional and we neither disclose nor use any information provided by the configuration file. It is good that brought it to our attention, we will change that for the next build 2115 (available next Friday). If you need to provide the debug log for an older build, please feel free to remove the password parameter.

Thank you

ich sehe, Du benutzt die Fritzbox, dann solltest Du intern einen anderen Port als 5060 verwenden. Wenn Du die Einstellung so vornimmst wie in meiner Config (siehe Bild) müssen folgende UDP-Ports weitergeleitet werden: 5064, 5010-5100 sonst besteht die Gefahr, von einseitigem Ton.

Gruß,
Pfeffer.

Anhänge

• kapanga-gmx-config.gif
    kapanga-gmx-config.gif
    30.8 KB · Aufrufe: 108
Ah, Super! Danke Pfeffer...

Auf den ersten Blich habe ich eigentlich nur den STUN-Server nicht konfiguriert. Werde dann morgen mal den Port ändern und in meiner Box die Ports forwarden. Muss jetzt erst mal schlafen :)

Danke und evtl. bis morgen!

So, habe jetzt einfach mal den STUN-Server von GMX eingetragen und getestet. Funzt super, ohne dass ich Ports forwarden muss. Es geht sogar auf port 5060.

Hatte einfach Tomaten auf den Augen und die STUN-Einstellung immer fröhlich übersehen. Na ja, bin halt verwöhnter Skype User und bin davon ausgegangen, dass sich Kapanga selbst hinter NAT konfiguriert.

BTW: War Kapanga nicht mal ein Bond-Bösewicht? Ach ne, Kananga hieß der! :mrgreen:

Hat jemand seit Juni 2005 schon etwas neues von oder zu Kapanga gehört?

Ich interessiere mich sehr für Fax over IP und ich habe zu dem Thema auch schon ein paar Nachrichten hier gelesen. Zur Zeit scheint es wohl keine einfache und funktionierende Softwarelösung zu geben.

ja scheint so zu sein. man kann aber bei der fritzbox fon über capi über festnetz versenden.

wenn ich ein fax sende nehme ich das kabel was andie festnetz dose geht ab und stecke es an die box so kann ich per fritz fax faxe senden.

grußß

cool11

Kampanga

also gibt es keine software fax lösung ?
So wie früher mit der ISDN FritzCard wo man einfach per Druckertreiber Faxe versenden konnte ?
Hab zwar ein Hardware Fax hier aber ich will einfach die Ausdruckerei sparen.

Wenn ich das mit dem Kapanga richtig verstanden habe kann man nicht direkt per Software faxen ? (via IP)
Schade so eine Lösung wäre echt net ;)

Gruß
Pierre

Mach es doch so, wie cool11, oder mit einem Faxmodem, wie ich. Dafür gibt es genügend Software. Leider funktioniert das nicht mit allen Providern.
Hier hilft nur probieren. Meine Fritzbox ist über VOIP an einem Asterisk mit ISDN angemeldet und verschickt darüber problemlos Faxe. Gleichzeitiges Telefonieren sollte man dann aber vermeiden.

jo ne ...
ich kann ja faxe via voip verschicken.
Dazu lege ich mein Hardware fax auf meinen ATA486 ... mir gings um eine Software Lösung ;) Hab aber eine hier im Forum gefunden die super funzt :D

Bitte beim Thema bleiben!

Hier geht es um Kapanga, nicht um allgemeine Fax-Lösungen.

jo

Hat sich bei dem Tool mittlerweile was getan oder ist das Projekt tot?

MfG,
Karl

es hat sich einiges getan in letzter Zeit. Getestet habe ich allerdings die neureren Versionen noch nicht. Probier Du es dich mal und berichte dann!

Schöne Grüße,
Pfeffer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.