[Problem] Kann von diversen Nummern nicht erreicht werden.

slammer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Seit einigen Monaten haben wir einen Magenta M Anschluss der Telekom. Als Hardware einen Asus DSL-AC68u + Siemens C430 IP Telefon (wollte den Router der Telekom nicht).

Nach der Einrichtung war alles vermeintlich in Ordnung, bis uns diverse Bekannte berichtet haben, sie könnten uns nicht erreichen. Sofort ausprobiert: wir können diese Nummern anrufen, sie uns aber nicht. Sind teilweise IP-Anschlüsse, teilweise Analog, völlig willkürlich. An sich bekommen wir Telefonanrufe, sind also wirklich nur wenige Nummern betroffen, zumindest was uns bekannt ist.

Bevor ich jetzt die Telekom weiterhin nerve: kann es theoretisch an der Hardware liegen? Meines ITler-Erachtens zwar nicht, aber bin in VoIP nicht sooo sehr bewandert.

Was passiert denn wenn sie euch anrufen? Ansage? Anzeige?

Was war mit deiner Telefonnummer vorher?

Weiß leider nicht mehr, was da kommt, ich denke mal ein Belegt-Zeichen oder ähnliches. Vorher hatten wir einen analogen Anschluss.

Willkommen im Forum!

Und poste am Besten noch ergänzend die Konfiguration der Nummern im C430IP wie auch ggf. VoIP-betreffende Einstellungen im Router.

War der analoge Anschluss auch bei der Telekom?

Bei welchen Anbieter sind die VoIP-Anschlüsse, die dich nicht erreichen können?

... bekanntes Problem mit Gigaset's Profilen, cpc=ordinary ?

... Bevor ich jetzt die Telekom weiterhin nerve: kann es theoretisch an der Hardware liegen? ...
Welche Firmware läuft auf dem Gigaset ?
Welches Provider-Profil wurde ausgewählt (Telekom, T-Online, MagentaZuhause) ?
Wurde schon einmal "Profile aktualisieren" durchgeführt ?

Ja, wir sind bei der Telekom geblieben, ebenso blieb unsere primäre Nummer gleich. Problem besteht bei allen 3 Nummern, die wir jetzt haben. Die anderen Leute sind ebenfalls bei der Telekom, sowohl Analog, als auch VoIP.

Technische Daten überprüfe ich, sobald ich daheim bin, momentan in der Arbeit. Ich frage mich nur, wie das technisch sein kann, dass diverse Anschlüsse uns nicht erreichen, der Großteil aber schon.

Das Blocken hängt davon ab, über welchen magentafarbenen Server telefoniert wird.
Ein fehlendes oder nicht aktualisiertes Provider-Profil im Gigaset tut den Rest zur Sache.

Der Audio Codec G.711 uLaw ist deine häufig anzutreffende Ursache wenn man nicht angerufen werden kann.
Immer wenn ich diesen aus der Codec-Liste geworfen oder in der Reihenfolge ganz nach unten gesetzt habe, waren die Probleme weg.

... Sofort ausprobiert: wir können diese Nummern anrufen, sie uns aber nicht. ...
Ist denn ein Rufton zu hören, wenn ihr angerufen werdet ?

Klingelt es ?
Falls JA: ist nach dem Abheben kein Ton vernehmbar (siehe Hinweis oben: G.711 ulaw) ?

Klingelt nicht bei uns, wir bekommen es also nicht mal mit, dass uns jemand erreichen wollte.

Btw. vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung :)

Update: Es liegt am Asus Router.

Habe mir testweise nen Speedport bestellt.

Speedport + Telefon direkt am Speedport: Funktioniert.
Speedport + Gigaset am Speedport (Telefonie vom Speedport deaktiviert): Funktioniert.

Das ist mir jetzt technisch noch viel unverständlicher, was beim Asus Router schuld ist, dass nicht alle Anrufe durchgehen, Firewall aus, Gigaset in die DMZ hat auch nicht geholfen.
Da ich nen Router mit nem größeren Funktionsumfang möchte/brauche, hab ich jetzt erstmal ne FritzBox bestellt.

Ich hätte eine bintec be.ip plus genommen, aber die sind im Moment noch Mangelware.

Firmware ist die aktuellste drauf, die man sich von der Oberfläche per Updatefunktion ziehen kann, glaube 210. Spielt aber auch keine Rolle, denn wie gesagt, am Speedport funktioniert das Gigaset einwandfrei, am Asus nicht.
Speedport (interne Telefonie): Kein Problem
Speedport + Gigaset: Kein Problem
Asus + Gigaset: Probleme, warum auch immer.

Rein aus Interesse installiere ich später aktuelle Beta auf dem Gigaset und mache noch einen Test. Der technische Hintergrund will mir aber nicht in den Kopf, weswegen das Ding an einem Router funktioniert, an nem anderen nicht. Bzw. ist meines Erachtens dann der Router schuld. Nur entbehrt auch das jeglicher Logik, da ich beim Asus testweise sogar die Firewall deaktiviert habe, der war quasi offen wie ein Scheunentor.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere das bitte mal, ich liebäugele auch mit dem DSL-AC68U ;-)

Hallo,

ich hatte das exakt gleiche Phänomen, wenn auch mit anderem Router (FB).
Bei mir war die Lösung das Entfernen des STUN-Servers in den Zugangsdaten der verwendeten VoIP-Nummer.
Such dich mal im WebIF Deines Routers nach einer Möglichkeit, den ein- bzw. abzustellen.
Grüße,

JD.

So, jetzt ist die 224er Firmware drauf. Gleiches Spiel, mit oder ohne Stun. Der Fehler liegt irgendwo im DSL-AC68U, aber wo kann ich nicht sagen.

Und die Antwort vom Asus Support:

Sehr geehrter Herr slammer,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Unsere Router sind leider grundsätzlich nicht für IP-Telefonie geeignet.

Yeah right, dann halt nicht. Heute kommt die FB 7490

Update: FritzBox angeschlossen, konfiguriert, getestet: Alles einwandfrei. Bleib ich halt dabei, ist ja kein schlechtes Produkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.