kann rechner hinter fb7170 via vpn nicht erreichen

Ja das ist doch mal ne aussage!!!

Jetzt bewerte das mal nicht über: man muss lediglich sicher stellen, dass der DHCP-Server beim Verbindungsversuch des VPN-Clients dessen konfigurierte IP nicht schon intern vergeben hat - eine IP muss immer eindeutig sein, egal ob im LAN oder WAN... ;)

Dass du deinen Rechner über's VPN nun pingen kannst, ist schonmal fein - in der Netzwerkumgebung wirst du ihn aber nicht finden, seine Freigaben solltest du via UNC ansteuern, in Etwa so:
Code:
In der Adresszeile des Explorer:
\\192.168.177.3\Freigabename

...oder via CMD:
Code:
net use VerfügbarerLaufwerksbuchstabe: \\192.168.177.3\Freigabename /persistent:yes|no

Wenn's so funzt, lüppt alles, wie es soll/kann.

Hallo,

Kann den Rechner im Lan nur anpingen aber in der Suche finde ich ihn nicht.
Das ist kein Wunder, mehr kann auch nicht funktionieren. Die Netzwerkumgebung von Windows arbeitet mit Broadcasts, die werden über VPN nicht übertragen. Zugriff geht nur direkt über die IP-Adresse auf geeignete Server-Dienste.

d.h ich muss jeden Rechner den ich über VPN erreichen will als Server einrichten?? Oder reichen da ein paar Einstellungen in der FB oder Laneinstellung im Rechner??

Den wenn ich die IP+Freigabe in den Browser eingebe erreiche ich auch nichts!!

Nahezu alle TCP/IP basierten Zugriffe laufen nach dem Server/Client Prinzip. Von daher: Ja, du musst alle Rechner als Server einrichten, auf die du von einem anderen Rechner aus zugreifen willst. Für viele Dienste geht das aber transparent, z.B. durch die Einrichtung einer Windows Dateifreigabe. Und es ist völlig unabhängig von VPN.

Wenn Ping funktioniert, ist die VPN Verbindung in Ordnung. Sollte dann ein Zugriff auf welchen Serverdienst auch immer nicht funktionieren, dann ist es Sache der Windows Einstellung bzw. der Server/Client Konfiguration. Damit kommst du hier im Forum aber so langsam auf unsicheres Gebiet, denn hier tummeln sich Fritzbox und VoIP Experten. Bei der Konfiguration von Windows Server Diensten gibt es möglicherweise andere Anlaufstellen im Internet, die effektiver weiterhelfen können.

Ja wunderbar!! Dann werde ich mich mal schlau machen. Bis hierhin danke an alle die ich mit meinen Fragen gelöchert habe :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.