kann PC nicht mit Mac Adresse anmelden

osch47

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zuerst ein schönes Osterfest allen usern und gute Festtage.
Folgendes problem habe ich:
1. ich kann einen PC (Acer Notebook) überhaupt nicht mit seiner Mac adresse an der fritzBox anmelden.
Wird nicht akzeptiert, warum auch immer.
Hintergrundfrage: warum gibt es bei ipconfig/all 2 Mac adressen, eine für WLAN und eine andere für LAN????
Habe beide eingegeben, es tut sich nichts, der PC wird nicht erkannt. Folge: kann mit ihm keine WLAN verbindung aufbauen.
Ich geb die adresse ein, folge dem Menü, nichts tut sich, nachher wird nichts neues angezeigt.
Gruß

osch47

Hast du die WLAN-Adresse bei Heimnetz und bei WLAN eingegeben?

PC und Notebook haben i.d.R. alle LAN, wenn du noch extra WLAN Karte/Stick hast, sind 2 Netzwerkkarten und MAC Adressen logisch.

Deaktiviere einfach den MAC Filter im WLAN, macht eher Probleme als es hilft. Wer dein Passwort knacken kann, kann auch die MAC Adresse fälschen.

Hallo,
zuerst vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Aber ich hoffe ihr habt schöne ( nicht zu kalte) Ostertage gehabt.
Ja, es handelt sich um den ACER Rechner 5749, der ( natürlich ??) eine Mac adresse für LAN und eine für WLAN hat.
Zuerst wurde dieser Rechner neben einem anderen Desktoprechner über LAN Verbindung und zwei Internet radios (WLAN)
angemeldet und "gefahren".
Auf diversen campingplätzen in ganz Europa habe ich den Rechner über WLAN problemlos eingeloggt.
Jetzt soll dieser ACER rechner über WLAN an der Firtzbox angemeldet werden. Klappt nicht. Wenn ich über den Browser "fritz.box" eingebe, und dann die MAC adresse dieses Rechners eingebe, tut sich rein gar nichts. Es wird einfach nicht akzeptiert. Weder die WLAN mac adresse noch die LAN mac adresse.
Bei Netzwerk kann ich noch nichts einstellen, einfach, weil bei der Fritzbox einfach nichts ankzeptiert wird,
Weiß jemand hier einen Rat??

Danke

osch47

Habe ich doch bereits geschrieben, mach den MAC Filter aus, indem bei WLAN alle neuen Geräte zulässt.

Im Log sollte stehen das Verbindung gescheitert ist wegen MAC Adresse oder falschem Passwort.

Hallo
danke für die sehr schnelle antwort.
Wenn ich den MAC Filter ausmache, dann ist alles grau unterlegt.
Und ich kann nichts ändern

Gruß

osch47

Hallo

Vermeide erstmal die häufigsten Fehlerquellen:

1. Vergib eine von anderen APs eindeutige SSID, damit du absolut sicher bist das es dein AP ist.
(Tip von Novice: "Eine gültige EMailweiterleitung auf deine EMailadresse")
2. MAC-Filter aus, WPA2 an, das reicht. MAC Filter sind nur scheinbar sicher. WPA2 nicht ;)
3. Was war denn 3. nochmal? Ach ja, ein WLAN-Key der nicht in einem Buche steht und schön lang ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.