Hallo Leute,
ich bin leider kein Profi in Sachen Linux möchte aber Asterisk nutzen.
Ausgangslage: suse linux 9.1, Kernel 2.6.5-7.108, HFC-Karte von Conrad
Habe heute die ganze Nacht damit verbracht um den Asterisk mit bri-stuff zu installieren. Habe im Internet eine Anleitung von Christophers Blog gefunden und auch alles so Schritt für Schritt gemacht. Zunächst meldete er mir einen Fehler wo er nach einem CVS-Befehl suchte, dann habe ich alles installiert was mit CVS zu tun hat (also einfach nach cvs gesucht). Danach klappte Installation von Asterisk wunderbar, jetzt stehe ich beim Punkt "make loadNT" und komme leider nicht weiter. Der Fehler war zunächst im fehlendem Kernel-link (der hat nach einem Kernel 2.6 gesucht). Ich habe mich hier im Forum umgeschaut und fand diesen Tread http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4389
habe auch folgendes gemacht:
ln -s /usr/src/linux-2.6.4-52 /usr/src/linux-2.6
ls -l /usr/src
ls -l /usr/src/linux-2.6/
cd /usr/src/linux-2.6; make
dann hat er etwas sehr lange installiert und beim "make loadNT" meldet er jetzt
linux:~/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc # make loadNT
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.108'
Building modules, stage 2.
MODPOST
*** Warning: "zt_register" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_unregister" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_transmit" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_receive" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_ec_chunk" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.108'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko modes=1
insmod: error inserting './zaphfc.ko': -1 File exists
make: *** [loadlinux26NT] Error 1
linux:~/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc #
Die Datei zapfc.ko liegt doch im /root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/
was will er denn?
Ach ja, ich will ein ISDN-Telefon direkt an Asterisk anschliessen.
Bitte um eure Hilfe
ich bin leider kein Profi in Sachen Linux möchte aber Asterisk nutzen.
Ausgangslage: suse linux 9.1, Kernel 2.6.5-7.108, HFC-Karte von Conrad
Habe heute die ganze Nacht damit verbracht um den Asterisk mit bri-stuff zu installieren. Habe im Internet eine Anleitung von Christophers Blog gefunden und auch alles so Schritt für Schritt gemacht. Zunächst meldete er mir einen Fehler wo er nach einem CVS-Befehl suchte, dann habe ich alles installiert was mit CVS zu tun hat (also einfach nach cvs gesucht). Danach klappte Installation von Asterisk wunderbar, jetzt stehe ich beim Punkt "make loadNT" und komme leider nicht weiter. Der Fehler war zunächst im fehlendem Kernel-link (der hat nach einem Kernel 2.6 gesucht). Ich habe mich hier im Forum umgeschaut und fand diesen Tread http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4389
habe auch folgendes gemacht:
ln -s /usr/src/linux-2.6.4-52 /usr/src/linux-2.6
ls -l /usr/src
ls -l /usr/src/linux-2.6/
cd /usr/src/linux-2.6; make
dann hat er etwas sehr lange installiert und beim "make loadNT" meldet er jetzt
linux:~/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc # make loadNT
make -C /usr/src/linux-2.6 SUBDIRS=/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.108'
Building modules, stage 2.
MODPOST
*** Warning: "zt_register" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_unregister" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_transmit" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_receive" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
*** Warning: "zt_ec_chunk" [/root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/zaphfc.ko] undefined!
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.5-7.108'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko modes=1
insmod: error inserting './zaphfc.ko': -1 File exists
make: *** [loadlinux26NT] Error 1
linux:~/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc #
Die Datei zapfc.ko liegt doch im /root/bin/bri-stuff.0.1.0-RC4a/zaphfc/
was will er denn?
Ach ja, ich will ein ISDN-Telefon direkt an Asterisk anschliessen.
Bitte um eure Hilfe