Joe_57 schrieb:...und was passiert, wenn ihr einfach mal ein "+" (Plus-Zeichen) vor der Länderkennzahl eingebt? Ist eigentlich üblich bei Fax-Nummern (z.B. +49 xxxx)
Bei meinem Handy geht das, mit der FritzBox (7050) hab ich das allerdings noch nicht versucht.
Joe
@scout:
bist du aus Belgien? (wegen der Flagge unter Deinem Namen)
Ja, ich lebe in Belgien. Aber das ändert nichts daran, dass bei ankommenden Calls bereits der Präfix 00 im CLIP fehlt. Es ist übrigens auch bei Anrufen von Belgien aus auf die deutsche Sipgate-Nummer so.
Das Problem liegt daran, dass bereits die Anrufliste ohne Präfix ist. Sicher, die Vermutung liegt nahe, dass man durch einen intelligenten Wählalgorithmus die fehlenden Nullen ergänzen könnte, aber das würde dann alle ausgehenden Calls betreffen.
Ein Ansatz ist die Rufnummernlänge als Basis für fehlende Präfixe zu nehmen. Aber wo ist die Grenze? In Belgien gibt es üblicherweise nur 8 Ziffern plus Länderkennung 32. Macht zusammen 10 Ziffern. In Deutschland könnten 10 Ziffern noch als Vorwahl+Rufnummer durchgehen. Du merkst also, das Problem erst beim Wählen anzugehen ist die schlechte Lösung.
Besser wäre es, beim Empfang von Anrufen über Voip den Präfix voranzustellen und dann die komplette Nummer in die Anrufliste einzutragen. Wie ich beim Lesen von anderen Postings erfahren habe, sind die fehlenden 00 ja bei einigen VoIP-Providern üblich. Wäre dann eine gute Aufgabe für AVM oder jemand von den Linux-Profis hier im Forum kennt eine Lösung und hat noch Lust und Zeit für eine kleine "Studienarbeit". Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Scout