Kann man den S0-Port auch ohne ISDN-Anschluss nutzen?

deluxe_stylee

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage beruflich muss ich des öfteren über DFÜ Fernwartungen machen, dafür nutze ich eine Fritz Card USB.
Nun meine erste Frage, kann ich den interne S0-Port an meiner Fritz Box Fon 7170 auch ohne eine ISDN Anschluss für meine Fritz Card nutzen?
Wenn ja gibt es da einen Trick bei der Konfiguration, ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert! Aber vielleicht scheitert es ja auch einfach daran das es so überhaupt nicht geht ohne ISDN-Anschluss.

So meine zweite Frage wäre ich habe hier was über CAPI over TCP gelesen im Forum, was habe ich darunter zu verstehen? Und würde mir das vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank im voraus und Gruß

Dirk
 
Hallo,

zu 1. ich habe auch die 7170 und am SO Port auch ein ISDN Tel. (bei analogen Anschluß) geht super
 
@Twinty
Das Telefongespräch vom ISDN-Telefon wird dann über VOIP oder Festnetz weitergeführt. Kein Problem.

@deluxe_stylee
Ich nehme an, es geht um digitale ISDN-Datenübertragung. Dazu brauchst du weiterhin IDSN oder du steigst aufs Internet (VPN) um.

Gruß
 
Erstmal herzlichen Dank, natürlich handelt es sich dabei um digitale Datenübertragung. VPN habe ich auch nur leider nicht zu allen Kunden, habe mir schon fast gedacht das es so nicht geht.
 
Ich nutz für derartige Fernadministration UltraVNC und im speziellen Falle die SC-Variante. Diese benötigt keine Installation und ist als Download ca. 170k groß.

Damit bist Du unabhängig von der Zugangsart der Kundschaft. Ein mal eine entsprechende .EXE erstellt und die eigene DynDNS-Adresse "hartverdrahtet" und gut. Du brauchst bei Supportanforderung nur die Portweiterleitung aktiv schalten und den entsprechenden Viewer im Listen-Modus starten.

Du hast nur das Problem, die entsprechende Datei auf den Rechner der Kundschaft und dort zur Ausführung zu bekommen, da die Sicherheitseinstellungen der meisten Mailprogramme dieses aus einem guten Grund verhindern. Ich habe die Datei auf meinem mit Passwort gesicherten Webspace abgelegt und versende einen Downloadlink mit Account und Passwort an den Hilfesuchenden. Der lädt die Datei und startet sie. Das Programm verbindet sich nach Anforderung (je nach Wunsch und Konfiguration auch verschlüsselt) mit Deinem Rechner und Du hast Zugriff auf den Desktop. Den Download und das Starten des Programmes haben bis dato alle hinbekommen.

Das Programm benötigt die Interaktion mit dem Hilfesuchenden und das ist auch gut so. Das heißt, man kann Dir auch keinen unautorisierten Zugriff auf den Rechner anderer vorwerfen, wie es bei anderen RAS-Zugriffen möglich ist.

OK, war jetzt genug OT, hilft aber vielleicht in Deinem Fall.

Gruß Telefonmännchen
 
Ist es mit der Konfiguration

Analog-Anschluß<->ISDN-S0 Bus<->ISDN Telefon

möglich mehrere Gespräche über die ISDN Basisstation und mehreren Mobilteilen zu führen.

Oder noch einen Schritt weiter: Kann die Hausinterne Telefonanlage auf reiner ISDN Basis laufen und MSNs anstatt der richtigen ISDN MSNs auch VoIP Nummern sein.

Gruß,
Mayads
 
mayads schrieb:
möglich mehrere Gespräche über die ISDN Basisstation ...
... MSNs anstatt der richtigen ISDN MSNs auch VoIP Nummern sein.
Ja, wobei mehrere Gespräche im Falle von ISDN genau zwei gleichzeitig heißt. Das ist eine Limitierung des ISDN und läßt sich nicht umgehen. Anlageninterne Gespräche limitiert die angeschlossene TK-Anlage. Das mit der MSN-Zuordnung zu den VoIP-Accounts ist genau so vorgesehen. Das Handbuch ist diesbezüglich Dein bester Freund.

Gruß Telefonmännchen
 
Mit analogem Festnetz geht genau 1 Gespräch.
Mit ISDN-Telefonanlage sind 2 Gespräche - nach extern und analogem Anschluß aber trotzdem nur 1 möglich.

Oder anders ausgedrückt: Die ISDN-Anlage kann 2 Verbindungen herstellen - davon kann eine auf den analogen Festnetzanschluß gehen. Der ISDN-Bus kann eben nicht mehr als 2 parallele Verbindungen fahren. Damit gibt es
2 VoIP (geht ja über den S0-Bus in die Fritz!)
entweder 1 intern + 1 Festnetz
oder 1 intern + 1 VoiP
oder 2 intern
oder 2 VoIP
Für mehr parallele VoIP-Gespräche empfiehlt es sich weitere analoge Telefone an die Fritz! zu hängen.
 
Ich nutze an der Box eine schnurlose ISDN-Anlage. Damit können 2 Mobilteile gleichzeitig über den S0-Bus Gespräche führen und noch 2 weitere gleichzeitig untereinander Verbindung aufnehmen (Siemens, früher 2060, jetzt sx255), da die internen Gespräche den S0-Bus nicht verwenden.
Im Notfall könnte man über die Analoganschlüsse der FritzBox noch 1 zusätzliches Gespräch führen, selbst wenn der interne S0-Bus belegt ist.
Natürlich maximal 2 Gespräche über externe ISDN Leitung oder eins über Analog Festnetz. Der Rest muss über VoIP gehen.
Kam aber noch nie vor, da meine Kinder noch nicht im Dauertelefonieralter sind und dazu noch männlich...
Bert
 
Da muss ich Telefonmännchen zustimmen.
Mache auch hin und wieder Fernwartungen und da ist UltraVNC die wirklich perfekte Wahl für mich.
Einmal die Einladungs.exe geschrieben und diese dann an die betreffenden Leute geschickt.
Derjenige welcher Hilfe braucht ruft mich kurz an und dann schickt dieser mir durch die exe die Einladung.
 
Fernwartungen und UltraVNC

Hallo,
... Fernwartungen und da ist UltraVNC die wirklich perfekte Wahl für mich.
Einmal die Einladungs.exe geschrieben und diese dann an die betreffenden Leute geschickt.
Derjenige welcher Hilfe braucht ruft mich kurz an und dann schickt dieser mir durch die exe die Einladung.
könntest du / ihr das etwas näher genauer beschreiben?

Mir geht es vorallem um das "Doppel-NAT"-Problem,
sprich der "Kunde" sitz per UMTS-Router hinter der Vodafone-NAT und ich selbst hinter einer DSL-NAT.
Ihn kann ich ja nicht erreichen, da ich nur bis zum Vodafone-GateWay maximal komme.
Also müsst er mich irgendwie einladen / kontaktieren. Dazu muß er aber durch meine DSL-Nat durch.

Gruß.
 
Also müsst er mich irgendwie einladen / kontaktieren. Dazu muß er aber durch meine DSL-Nat durch.
Wie es funktioniert steht unter dem SC-Link in meinem obigen Post. Dazu ist nur noch ein Portforwarding des von Dir bei der .exe-Erstellung konfigurierten Portes auf Deinen Rechner notwendig. Der Hilfesuchende braucht dann nur die Datei zu starten und auf die vorgegeben Verbindung doppelklicken. Dann verbindet sich sein Rechner mit Deinem und Du hast kein NAT-Problem. An die Portforwarding-Einstellungen Deines Routers wirst Du ja wohl rankommen. Das ganze funktioniert mit leidlicher Geschwindigkeit sogar von mit ISDN eingewählten Rechnern aus. Ich habe mit diesem Programm schon mehrfach Hilfestellungen geben können.

Es gibt sogar Lösungen für Doppel-NAT ohne Portforwarding, die aber eines externen Dienstleisters bedürfen. Kannst Du die Erreichbarkeit diese Dienstleisters dauerhaft sicherstellen? Ich denke, mit der Einseiten-NAT-Lösung und dem Forwarding auf der eigenen Seite ist man gut bedient.

Gruß Telefonmännchen
 
könntest du / ihr das etwas näher genauer beschreiben?

Hier eine allgemeine Erklärung


Hier die Erklärung der Einladung

Lies dich mal ein und wenn du Fragen hast melde dich.
 
Lies dich mal ein und wenn du Fragen hast melde dich.
Autsch, grauenhafte Computerübersetzung. Ist aber, zumindest wenn man weiß was gemeint ist, einigermaßen verständlich. Zumindest sollte man vorher ungefähr wissen, wie die Remotaccessprogramme im Prinzip funktionieren.

Es ist noch wichtig zu wissen, daß man dazu einen DynDNS-Account benötigt und die Verknüpfung in dem Programm darauf (in der .ini zur Programmerstellung) eingestellt wird. Dann klappts auch mit einem Standard-DSL-Anschluß mit wechselnder IP. Zu empfehlen ist auch gleich auf die verschlüsselte Variante zu setzen. Ist einmalig etwas mehr Aufwand, aber dafür sicher. Schließlich muß nicht jeder mitlesen, was Du da auf anderern Rechnern anstellst, denn meistens erledigt man ja administrative Aufgaben.

Gruß Telefonmännchen
 
Doppel-NAT-Problem

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Leider werde ich nicht um das Doppel-NAT-Problem zum kommen.
Mal sehen was ich dazu finde.
Oder jemand Tips dazu?

Gruß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.