Kann keine Nebenstelle wählen

jimbill

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen Fritz!Box Fon neulich installiert mit O2 als Netzanbieter. Seit der Installation ist es nicht möglich eine Nebenstelle anzuwählen, d.h. du wählst eine Nummer und wirst angefordert eine Durchwahl oder Ziffer zu wählen, z.B. um weitergeleitet zu werden. Das geht nicht mehr bei mir. Die eingegebenen Ziffer werden ignoriert.
Liegt das an Einstellungen beim Fritzbox? Ich habe schon mit O2 geredet; sie waren aber ahnungslos.
Danke!

Willkommen im Forum!

leg dir bitte eine Signatur an, dann hätte man die Daten wir welche Firmware, welchen VoiP-Anbieter usw. gleich "griffbereit".

jimbill schrieb:
... d.h. du wählst eine Nummer und wirst angefordert eine Durchwahl oder Ziffer zu wählen, z.B. um weitergeleitet zu werden...
Das wäre in Deutschland auch eine sehr unübliche Verfahrensweise, die es nur in großen TK-Anlagen gibt. Die FritzBox unterstützt das allenfalls, wenn Du CallThrough aktivierst, was aber die Gefahr birgt, daß jeder, der Dich anruft auch Fern- und andere Gespräche zu Deinen Lasten führen kann. Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder!? Standardmäßig ist solch ein Verhalten m.W. nicht in der FritzBox vorgesehen. Dort werden die Rufnummern den Endgeräten zugewiesen, auf die sie dann reagieren.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
aufgrund dieser Aussage hier:
Das geht nicht mehr bei mir.
könnte man auch davon aus gehen, dass es schon mal funktioniert hat und es bzgl. DTMF nicht um die eigene Box handelt, sondern um die Gegenstelle (sprich Hotlines - also ausgehend).

vereinzelt wurde die letzten Tage Probleme berichtet.

Dh der T.Starter muss uns mehr Details liefern ;)

informerex schrieb:
könnte man auch davon aus gehen, dass es schon mal funktioniert hat
Könnte man durchaus. Es kann sich einerseits auch um einen Konfigurationsfehler handeln, der obig beschriebenes Verhalten erklären würde. Mir ist aber keine Einstellung einer in Deutschland vertriebenen FritzBox bekannt, die genau dieses konfigurieren würde. Weder im VoIP- noch ISDN-Betrieb ist dieses unterstützt. Sinn würde es noch bei einem Analoganschluß ergeben, dürfte aber auch eher unüblich sein.

Außerdem würde es, so wie beschrieben eine entsprechende Sprachsteuerung voraussetzen. Es kann sich ferner durchaus um eine FritzBox gehandelt haben, die z.B. mit DTMF-Box modifiziert war, und die eine derartige nachgerüstete Funktionalität an den Tag legte (was die Formulierung "wirst angefordert eine Durchwahl oder Ziffer zu wählen" vermuten lässt). Das ist natürlich mit einem Firmwareupdate mit originaler AVM-Firmware passé. In originaler AVM-Firmware ist mir ein derartiges Verhalten nicht bekannt.

Gruß Telefonmännchen

ich glaub (bin mir sicher) wir reden aneinander vorbei.

a.) ich stimme deiner Aussage komplett zu
b.) wir gehen von 2 unterschiedlichen Dingen aus
ba.) Du - von einem Anruf, auf der Fritz!Box [eingehender Anruf]
bb.) Ich - von der Fritz!Box (dh abgehend) an eine Hotline + Sprachsystem, wo die DTMF nicht funktioniert, weil die Box diese nicht richtig weiter gibt. [ausgehender Anruf]

OK, hat man das Minibeben gerade gespürt, als ich von der Leitung runtergesprungen bin, auf der ich stand!? Jetzt klar.

Das Verhalten kann daran liegen, daß das Senden von DTMF-Tönen im Telefon nicht aktiviert ist. Bei Gigasets heißt das "DTMF automatisch" oder "Keypad automatisch". Wie es bei anderen Herstellern benannt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ist aber auf alle Fälle die Richtung, in der man suchen sollte.

Gruß Telefonmännchen

bb.) Ich - von der Fritz!Box (dh abgehend) an eine Hotline + Sprachsystem, wo die DTMF nicht funktioniert, weil die Box diese nicht richtig weiter gibt. [ausgehender Anruf]

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mein Problem leider nicht richtig beschrieben, aber informerex hat es, glaube ich, richtig erkannt (im Zitat). Bei meinem letzten Provider Arcor (Vodafone) hat es funktioniert. Damals war aber eine s.g. Starterbox vor dem Router geschaltet.
Ich habe meine Telefoneinstellungen (ältere Gigaset) angeschaut und gesehen, dass "MFV" aktiviert ist, was das gleiche wie DTMF ist, oder? Ich habe 2 Telefongeräte (das Andere ist eine alte Philips - beide sind Funkgeräte) und das Problem existiert bei beiden.
Könnte es doch an der Fritz!Box liegen? Oder am Provider?

a.) wende dich mal an Feuer-Fritz wegen deiner Firmware (gib deine E-Mail-Addy an) - dann bekommst umgehend ein Ostergeschenk ;-)

b.) es kann an unterschiedlichen Dingen liegen, an
ba.) Hardware - Endgeräte - die hast ja aber geprüft
bb.) an der Box Firmware
bc.) Einstellung des Anbieter in der Box zu finden unter Internettelefonie > Rufnummer rechts auf bearbeiten > anderer Anbieter und dann erscheint "DTMF-Übertragung" (in jedem Fall bei der 7170)
bd.) oder halt evtl. vom Anbieter

in og Reihenfolge würde ich prüfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.