Kann FB7170 "wake on WLan"?

einstein59

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2007
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen und wüßte gerne, ob jemand von Euch das bestätigen kann. Ich habe im Dezember 2007 meine bewährte 7170 gegen eine 7270 getauscht. Nachdem ich aber nur Probleme hatte habe ich am Sonntag wieder meine 7170 in Betrieb genommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich auf die FW 29.04.49 upgedatet. Seitdem tritt folgender Effekt auf:
Mein HTPC läßt sich nicht mehr in den Standby-Modus (S3) vesetzen. PC geht in den Standby, ca. 3 Minuten Ruhe, PC startet von selbst wieder. Schalte ich WLAN an der Box aus (mittels Taster) tritt der Effekt nicht auf. Ist der PC im Standby und ich aktiviere WLAN danach bleibt der PC auch im Standby.
Der PC hat ein Asus P5W DH Deluxe Board mit einer Realtek 8187L Wlan-Karte.
Habe außer dem FW-Update nichts geändert, vorher lief das seit 1 Jahr problemlos.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß Al
 
Von Wake-on-WLAN habe ich noch nie was gehört. Würde meines Erachtens auch zu viel Strom verbrauchen.

Hängt über die Ethernet-Schnittstelle irgendwas dran?

Für mich klingt es danach, als ob die Ethernet-Karte mit einem beliebigen Paket aufgeweckt werden darf und ein solches Paket über die Leitung geht. In dem Fall wäre eine Abhilfe WoL abzuschalten oder nur Magic Packet zu erlauben.
 
An der Ethernet-Schnittstelle hängt nichts. Ich habe auch am PC nichts geändert, sondern nur die Firmware der Box geändert. Was mir jedoch gestern noch aufgefallen ist: Wenn ich einen der PCs die per WLan mit der Box verbunden sind herunterfahre, zeigt die FB diesen PC noch eine ganze Weile als verbunden an. Kann es vielleicht sein, daß die Box versucht die Verbindung wieder herzustellen? Da das Board meines HTPC "digital home" unterstützt ist die WLan Karte immer mit Strom versorgt. Da sie auch noch über USB 7&8 angeschlossen ist könnte das vielleicht zu einem "wake on USB" führen. Den kann ich aber nicht generell abschalten, weil sonst wahrscheinlich das Einschalten per Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Was mich allerdings doch sehr wundert, das das bisher noch nie ein Problem war und jetzt mit der neuen FW auftritt.:confused:
 
Es ist wohl so, das Wake-on-(w)lan vereinzelt wohl funktionieren kann, meist aber nicht oder aber ein Glücksfall ist - du scheinst so ein Glücksfall zu sein ;-) In der Regel kannst du sowas beheben, in dem du unter Linux / Windows einstellst, dass der Rechner nur durch ein MagicPaket aufgeweckt werden kann. Entsprechende Option findest du unter linux mit ethtool bzw unter Windows in den Eigenschaften der WLAN-Karte und Energieverwaltung.
 
Auf diese Art von Glücksfall verzichte ich doch gerne :mad:. Ich habe Win XP MCE auf dem Rechner laufen und leider kann man in den Geräteeigenschaften der WLan-Karte keine Energie-einstellungen vornehmen.
Ich habe das Problem jetzt dadurch gelöst, daß ich doch wieder die FB7270 angeschlossen habe (mit 54.04.50), da tritt das Problem nicht auf (dafür ein paar andere, aber dafür gibt's workarounds:)).
 
Du könntest noch schaun, ob im BIOS evtl. WOL sich deaktivieren lässt. Hatte mal einen DELL-Notebook in der Hand, bei dem man das im BIOS einstellen konnte.
 
Hab nochmal nachgeschaut, auch im BIOS kann ich da nichts abschalten. Ich kann nur USB7&8 abschalten, dann ist die WLAN Karte ausgeschalten, aber das ist natürlich auch keine Lösung. Nach einem anfäglichen Abwehrstatement "Da müssen Sie sich mit dem Hersteller Ihrer WLAN Karte in Verbindung setzen, das ist kein Problem auf unserer Seite" hat auch der AVM-Support verstanden, daß es doch merkwürdig ist, wenn solch ein Fehler mit der einen Firmware auftritt und mit der älteren nicht. Und zusätzlich natürlich, daß es mit der 7270 auch nicht auftritt. Sie wollen jetzt mal weiterforschen (über Mangel an Arbeit brauchen die sich grad keine Gedanken zu machen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.