Kann Asterisk folgendes leisten?

Munolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir einen Asterisk-Server einrichten. Letztendlich würde ich damit gerne einen personalisierten Anrufbeantworter einrichten, der abhängig von der übertragenen Rufnummer und Zusatzziffern unterschiedliche Audiofiles abspielt. So, wie ich Asterisk einschätze, sollte das kein Problem darstellen oder besser gesagt möglich sein, ich wollte mich trotzdem nochmal absichern, bevor ich mir die Mühe mache und mich in die Thematik einarbeite.

Hab bisher kein anderes Freeware-Programm gefunden, von der ich mir diese Funktionalität verspreche, aber falls jemand einfachere Programme kennt, wäre ich über Hinweise sehr dankbar.

MfG Munolf

Wie stellst du dir das mit den Zusatzziffern vor?

Die Telefonnummer lautet beispielsweise 030/123456 - und zusätzlich könnte man ja vor (bzw. auch während) des Gesprächs weitere Nummern eigeben.

Entweder unterstützt Dein Anbieter Durchwahlen, oder Du musst den Anruf erst mal annehmen und dann nach weiteren Ziffern fragen.
Jedenfalls packt Asterisk das mit Links.

Die Sache mit den Anrufbeantwortern könnte mit DTMFBOX evtl. auch klappen. Dann müssen die kompletten Durchwahlen aber auf jeden Fall schon vom Anbieter kommen.

Letztendlich würde ich damit gerne einen personalisierten Anrufbeantworter einrichten, der abhängig von der übertragenen Rufnummer und Zusatzziffern unterschiedliche Audiofiles abspielt.

was ist mit den Zusatzziffern gemeint? Ich habe bei mir auch einen 'personalisierten Anrufbeantworter ' eingerichtet, der abhaengig vom Anrufer einen individuellen Text abspielt. Wenn ich z.B. nicht innerhalb einer gewissen Zeit abhebe. Da bei mir private und berufliche Anrufe alle auf derselben Asterisk Kiste landen muss ist das so handhaben.

Aber dazu muss bei mir niemand noch irgendwelche Zusatzziffern eingeben.

- sparkie

Vielen Dank für die Antwort, ich guck mir die DTMFBOX mal an.

@sparkie
Vielleicht war Zusatzziffern nicht ganz richtig ausgedrückt, ich hab die Durchwahl-Nummern gemeint. Falls ich nur die Nummer 030-12345 registriert habe, möchte ich, dass jemand, der die Nummer 030-12345-01 anruft, nen anderen Text hört, als wenn er die 030-12345-02 anruft.

Edit: Eine Art Menü-Führung mit während des Gesprächs eingegebenen Ziffern sollte nach Möglichkeiten auch unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wen du einen anlagen anschluss hast und dir der nummernbereich 030-12345 -01 bis 99 ( xxx) gehören ( zugeteilt bekommen hast ) sollte es kein problem sein
( sogenanter anlagen anschluss ISDN oder Multiplex anschluss)
bei standart ISDN anschlüssen ( sogenanten mährgeräten anschluss bekommst du

meistens 3- maximl 10 nummern zugeteilt

dan leuft das wie bei jeder hotline ab

030-12345 wählen auf abnehmen warten 01 - xx wählen und den rest macht dan die asterist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.