Kann Alice meine FritzBox aussperren?

Bluddymarri

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Ich weiß, die Frage hört sich erstmal blöd an, aber das Problem will sich mir einfach nicht erklären!
Zur Situation:

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Alice DSL Fun anschluss daheim, die Variante mit dem falschen Festnetz und dem IAD 5130 als Modem. Ich habe hinter dem IAD eine FritzBox 7170 hängen (Inet über LAN1...), DSL und Telefonie funktionierten bisher tadellos!

Seit 2 Tagen habe ich nun leider das Problem, dass die FritzBox sich nicht mehr verbinden mag und Meldungen wie:
"03.06.10 12:44:46 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.",
"03.06.10 12:44:46 Internetverbindung wurde getrennt.",
"03.06.10 12:44:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
oder auch gerne mal "no free forwarding host" ausspuckt.

Ich hab nun erstmal die Alice Hotline angerufen, die sagen, das alles laufen sollte. Daraufhin hab ich den PC mal direkt ans Modem gehängt und mich per PPPoE eingewählt: KEINE Probleme. Alles funktioniert anstandslos!

Wo liegt also hier das Problem? Warum kommt nur die FB nicht mehr ins Netz? Können die technisch iwie erkennen was sich da per PPPoE verbindet? Und dann evtl sogar bestimmte Gerätearten aussperren?

Ich bin mir jedenfalls keiner Änderung an der FB bewusst und wundere mich, warum auf einmal nix mehr geht!

Danke für eure Hilfe!


Bluddy
 
...hinter dem IAD eine FritzBox 7170 hängen (Inet über LAN1...),...bestimmte Gerätearten aussperren? ...
Alice garantiert Betrieb mit ihrem Endgerät (IAD) direkt an der Leitung. Das ist erfüllt. Was als Router danach kommt, sollte deine freie Wahl sein. Ein "Aussperren" erscheint unsinnig. Ob technisch möglich, weiß ich nicht. Vielleicht hat deine Leitung einen Wackler bekommen, weil einer neben dran gearbeitet hat. Dann müsste aber auch das Telefon spinnen.
 
Zwei Jahre Dauerbetrieb der FB ?
Staub- und/oder Hitzeprobleme? --> oeffnen und ordentlich durchpusten.
Kontakte der Kabel korrodieren auch ueber laengere Zeiten !

Setze einfach die FB softwareseitig einmal neu auf.
Geht als erster Schritt am einfachsten.

Neueste FW bei Alice/FB drauf ?

Gruss,
Maxe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.