Kamera im Netzwerk?

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Folgendes Szenario: Ich hätte einen Trockner im Keller stehen.
:p
WLAN ist dort verfügbar, über einen Switch wäre LAN zu erreichen und ca. 5m entfernt hängt als Router eine FB7050.
:p
Welche (kostengünstige) Möglichkeiten gäbe es, den Ablauf des Vorgangs von ferne zu beobachten, sprich, zu gut deutsch, zu erfahren, wie der Fortschritt des Trockenvorganges bzw. die Restlaufzeit irgendwie im Netzwerk sichtbar zu machen?
Welche (kostengünstige) Kamera wäre da geeignet, die man ins Netzwerk einspeisen und auf einem laufenden PC wiedergeben könnte?

Auflösungsmäßig würde meine USB-Webcam sicherlich genügen, aber die kriegt man sicher nicht eingebunden oder?
 
Am einfachsten ist eine Webcam mit Ethernet-Interface einzubinden.
Eine USB-Kamera kann über den USB-Fernanschluss einer Fritzbox angeschlossen werden, allerdings nicht über die 7050, da diese keinen USB-Host-Port besitzt. Da müsste eine neuere Box her.
 
Ein Lan-Cam hat unter Anderem unsere Bibie an der Box. Vielleicht hat sie nen Tipp für dich
 
Wie dicht magst du diese Cam denn vor dem Trockner platzieren? Weil mit hinhaengen an die Wand wird dir sicher nicht geholfen sein, ausser dein Display am Trockner ist riesengroß. Auf 2-3 Meter Distanz wirst du von Zahlen am Trockner die leuchten rein garnichts sehen. Cams die das aufgrund der Aufloesung und einer Zoomfunktion koennen gehen naemlich schon leider richtig ins Geld!
 
Wie dicht magst du diese Cam denn vor dem Trockner platzieren?
Es würde gegenüber gehen, das wäre ca. 1m oder ich mache mir ein kleines Gestell direkt davor, befürchte dann aber, dass das auch wieder nicht fokussieren kann, weil zu nah. Oder?
 
Also je naeher umso besser und du kannst sicher auf einen Meter fokussieren. Wobei ich dir raten wuerde so nah wie moeglich die Cam vor dem Display zu platzieren. So ist die Aufloesung am besten. Ich finde die Idee nicht schlecht, aber bin auch ein wenig ueberrascht das du extra ein Gestell aufstellen magst und so ;) Was fuer eine Cam hast du denn? MS oder Logitech? 1,3 MP sind mehr als ausreichend. Lediglich auf die integrierte Zoomfunktion solltest du verzichten, die verpixelt dir mehr als das sie von Nutzen waere.
 
Also je naeher umso besser und du kannst sicher auf einen Meter fokussieren. Wobei ich dir raten wuerde so nah wie moeglich die Cam vor dem Display zu platzieren. ..... aber bin auch ein wenig ueberrascht das du extra ein Gestell aufstellen magst und so ;) Was fuer eine Cam hast du denn? MS oder Logitech?
Na gut, das wäre dann auszutesten mit der Entfernung. Nein ich bräuchte nur einen kleinen Haltewinkel an den Regalboden fixieren, unter dem das Gerät steht, der Aufwand wäre minimal. Und meine Cam würde ja nicht gehen, da USB. Das ist eine Logitech, steht nur "Megapixel" drauf, hat 6 LEDs und ein Mikro integriert für Videotelefonie etc. So, wie ich das hier lese, könnte die evtl. an einer 7170 betrieben werden, doch so eine statt der 7050 als Router hinzuhängen wollte ich nicht, weil die 7050 sehr viel stabiler am 16000er DSL läuft als die 7170, die bei meinem früheren 1und1-Anschluß andauernd abkackte.
Höchstens ich würde noch eine 7170 danach hängen? Weiß nicht, ob das dann geht mit USB? Denn die USB-Cams sind ja günstig zu haben.
 
Ja das musst du ausprobieren mit dem USB-Anschluss am Router. Und da es mit der Fixierung bei dir kein Problem zu sein scheint steht dem Projekt nichts mehr im Wege :)

skeet
 
Wobei du das ganze bis dato mit ner Kamera am USB port grundsätzlich vergessen kannst. Im freetz-Bereich hatten wir das Thema auch schon in der Vergangenheit des öfteren.
Wenn ich mich richtig erinnere fehlen da gewisse Module. Aber ich bin mir echt nicht sicher was das angeht.
 
OK, das wäre machbar.
Jetzt aber wäre die Frage: Mit welchem Tool bringe ich ein Bild auf den Rechner?
Bisher habe ich die USB-Webcam nur in Skype zur Anwendung gebracht.
Müsste man mit so einem Adapter die Cam trotzdem als USB oder als Ethernet betrachten bzw. wenn das Verlängerung heißt, brauche ich da auf beiden Seiten den Adapter? PC-USB-->Adapter-->Ethernet-->Adapter-->USB-Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ledding!
Diese Adapter verlängern dir quasi das USB-Kabel von der Webcam über das Ethernet-Kabel. Den USB Stecker steckst du dann in den PC als würdest du halt die Webcam einstecken. Mit dem entsprechenden Programm unter LINUX/WINDOWS sieht man das gesendete Bild.
 
Hi,
das ist aber kein Ethernet-USB Adapter. Es kann hier lediglich ein USB Signal elektrisch über ein CAT-5 Kabel übertragen werden. Es erfolgt keine Einbindung in ein vorhandenes Netzwetz.

Gruss

Juergen
 
@Beethoven:
Beethoven schrieb:
So ein Teil kenne ich noch garnicht. Ich meine auch nicht geschrieben zu haben, dass es sich um einen Ethernet/USB-Wandler handelt. Falls du das gemeint hast. Ein Adapter ist das schon, bzw. 2. ;)
 
Falls du die Kamera mal am laufen hast gibts sogar ein Programm welches das Videobild auf Veränderungen überwacht. s. hier.
 
die verlängerte USB Variante ist doch nicht das gelbe vom Ei, da ich das Bild gerne auf mehreren verschidenen Rechnern im Netzwerk hätte. Mehrere Leute nutzen das Gerät....
Muss mir doch was anderes einfallen lassen.
 
eben.
Würde nur Sinn machen, wenn ich DAS Schnäpple fänd. Aber das geht gewiss an mir vorüber.
Schau mer mal....
 
Kauf dir doch einen Satz Babyphones. Dann kannst du wenigstens hören, wann der Trockner fertig ist. ;)

Da gibts auch Geräte mit Kamera. Die sind aber nicht viel billiger als eine vernünftige LAN-Cam.
 

Anhänge

  • babyfonkamera.jpg
    babyfonkamera.jpg
    91.1 KB · Aufrufe: 5
Guude,

@ledding:
...eventuell solltest du auch einen "VoIP-fremden" Lösungsansatz für dein Trocknerüberwachungsproblem ins Auge fassen ;)

spontan würde mir da ein "Zeitablaufalarmierungsgerät /auch digital" einfallen...:cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.