Kabelverlängerung J-YY

jagger45

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

freue mich auch hier zu sein - habe viele kompetente Beiträge gelesen und hoffe ihr könnt mir helfen!

Haben leider ein kleines Problem:

Haben seit gestern vDSL von O2/Alice und dazu die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL Edition HN erhalten.

Splitter und NTBA fallen ja nun weg.

Bisher war es so, dass sowohl vom Splitter (für DSL), als auch vom NTBA (für ISDN) von deren Anschlusskammern direkt die Kabel auf ein Patchpanel (welches alle Kabel in die Zimmer verteilt.. zumeist von der TK Anlage) und da nach oben in mein Zimmer, wo ich eine Dose für ISDN habe und eine für DSL, wo bisher das ADSL-Modem angeschlossen wurde.

Es wurden nur, soweit ich das beurteilen kann, nur J-YY Kabel benutzt (rot bzw. rot-schwarz gestreift).

Da nun die Fritzbox im Keller stehen muss (direkt neben TK-Anlage und TAE Dose), muss ich einen Weg finden auch oben sowohl Internet, als auch meine ISDN Telefone nutzen zu können.

- Beim ISDN wollte ich es so machen, dass ich mit dem einen Ende (das vorher in der Anschlusskammer des NTBA befestigt war) einfach eine IAE-Dose setze(mit Widerstand oder wäre der Widerstand die Fritzbox selbst?) und von dieser mit einem ISDN Anschlusskabel einfach in die Fritzbox - Würde das so gehen??

- Beim DSL Anschluss bin ich mir leider garnicht sicher, ob das so gehen wird:
Das Kabel, welches zuvor am Splitter (J-YY Kabel) war könnte ich ebenfalls an eine IAE-Dose klemmen? Und diese wiederrum mit einem normalen Ethernet-LAN Kabel direkt mit der Fritzbox? Oben im Zimmer von der Dose direkt an PC. (Bisher war ja das Modem bzw. der Router an dieser Dose) Kann man diese Leitung überhaupt für mein Vorhaben für das Internet nutzen?

Würdet mir wirklich sehr mit Ratschlägen helfen! Fotos vom Aufbau oder eine Skizze kann ich gerne nachreichen.

Hallo,

Ich nehme mal an du hast mehr als ein Kabel nach oben liegen,
da man für ISDN und DSL ja 3 Adernpaare braucht, setzte die FB
in dein Zimmer und schliesse diese an die DSL Buchse an,
und im Keller musst du am Patchverteiler für diese DSL Buchse
die Amtsleitung anschliessen, was vorher zum Splitter ging,
dann hast oben auch DSL.

Von der FritzBox kannst du am FonSO ein ISDN Kabel mit der ISDN Dose
in deinem Zimmer verbinden und damit die ISDN TK Anlage im Keller verbinden.

Die ISDN Dose in deinem Zimmer darf dabei aber keine Abschlusswiederstände haben,
da diese schon in der FB sind.

Im Keller muss bei der TK Anlage aber beim Externen ISDN Eingang der Abschlusswiederstand
eingeschaltet sein, dazu sind meist kleine Dipschalterchen in der TK zu Finden.

Wenn in der TK kein Abschlusswiederstand ist dann lass den NTBA angeschlossen denn
der bildet dann den Abschluss, er darf aber nicht mehr mit dem Amt verbunden sein,
und Strom brauch er auch nicht.

Gruß Erwin

Erwin du hast mich gerettet!

Genauso habe ich es gemacht und es klappt :)

DSL Dose oben mit der Fritzbox verbunden und unten direkt zum AMT

ISDN Dose oben mit der Fritzbox verbunden (Widerstände der Dose abgestellt) und unten eine neue UAE Dose hingebaut. In den einen kommt die TK Anlage und den anderen als Endwiderstand der NTBA.

Klappt alles soweit!

Kann man das denn so mit der NTBA machen, wenn sie an der zweiten Buchse einfach als Endwiderstand angeschlossen ist?

Kann man das denn so mit der NTBA machen, wenn sie an der zweiten Buchse einfach als Endwiderstand angeschlossen ist?

Ja, das machen sehr viele am Ende des SO-Buses darum wahr deine extra UAE Eigentlich Überflüssig,
ausser deine TK hat Schaltbare Wiederstände, oder gleich ne UAE mit Abschluss,
wenns sein muss, aber der NTBA könnte ja auch noch ein ISDN Telefon mit Strom Versorgen,
wenn es die FritzBox nicht schaft, somit spart man sich das Extra Netzteil für den SO-Bus.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

ich hatte leider keine andere Möglichkeit (außer ich hätte an dem einen Ende mit Crimpzange etc. einen RJ-45 Schalter basteln müssen) das Signal in die TK-Anlage reinzubringen.

Was nur Schade ist, dass ich an meinem vorherigen Analog-Telefondose, nur noch das Telefon geht und keine Nebenstelle mehr (Fax) - sobald ich das reinstecke ist das Freizeichen weg. Hab da nichts angefasst gehabt.

Schöne Grüße

ich hatte leider keine andere Möglichkeit (außer ich hätte an dem einen Ende mit Crimpzange etc. einen RJ-45 Schalter basteln müssen) das Signal in die TK-Anlage reinzubringen.

Verstehe ich jetzt nicht da der NTBA auch vier Klemmen und zwei RJ45 Buchsen hat.

Was nur Schade ist, dass ich an meinem vorherigen Analog-Telefondose, nur noch das Telefon geht und keine Nebenstelle mehr (Fax) - sobald ich das reinstecke ist das Freizeichen weg. Hab da nichts angefasst gehabt.

Weiß zwar jetzt nicht was du meinst, aber wenn die TAE an der TK nicht mehr
auf eine MSN reagiert, dann mach mal alle Einstellungen in der TK neu, wenn
sich deine Rufnummern geändert haben sollten.

Der ISDN Bus sollte an beiden Enden einen Abschluss haben,
du lässt den NTBA dran oder du setzt zwei Wiederstände
mit 100Ohm in die UAE, oder du besorgst dir so einen Teuren
RJ45 zwischenstecker mit den zwei Widerständen.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh stimmt.. daran hab ich garnicht gedacht das Kabel an den NTBA anzuschließen und daran die TK-Anlage - bin davon ausgegagen, dass der NTBA garnicht mehr im Kreislauf sein sollte!

Also hab jetzt mal den NTBA abgezogen und es funktioniert trotzdem Telefon.. woran merke ich denn, wenn es da ein Problem geben sollte?! Hätte es sonst nicht funktioniert?

Ich kann ja zur Not alles dran lassen

jagger45 schrieb:
... woran merke ich denn, wenn es da ein Problem geben sollte?
Es hätte nicht funktioniert.

jagger45 schrieb:
Ich kann ja zur Not alles dran lassen
Im Keller sieht es doch eh kaum jemand - und Strom braucht der NTBA auch nicht, solange er nicht Netzteil für den S[sub]0[/sub]-Bus spielen muss.

G., -#####o:

Ein ISDN Bus sollte immer an beiden Enden einen Abschluss haben,
oder es kommt öfters mal zu Problemen, es kann zwar ohne gehen, aber es gibt
keine Garantie, ab min. 10 Meter sollte man immer einen Abschluss haben.

Gruß Erwin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.