Kabelphone - Weiterverbinden von Leitung 1 auf Leitung 2

FootLin

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bisher war ich bei der Telekom und hatte zwei Analogtelefone, davon 1 Dect mit Basisstation und Mobilteil, an der SpeedFritz (s. Signatur) und konnte bequem verbinden:

Mit R**2 vom Büro zur Wohnung
Mit R**1 von der Wohnung zum Büro

Vorgestern hat Kabeldeutschland umgeschaltet, ich habe wieder zwei Leitungen, kann aber bisher auf keine Weise einen Anruf in die eine oder andere Richtung verbinden.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße aus den Alpen,
Frank
 
Hallo Frank,
die Möglichkeit des Weiterverbindens bietet KD leider nicht an. Du kannst lediglich Anrufweiterleitungen sofort, bei besetzt oder nach xx sec. auf eine andere Nummer im Online-Kundencenter einstellen.
Alternativ kannste dann kommende Anrufe zu fremden (Sipgate & Co.) VOIP-Nummern weiterleiten und diese dann in der Fritzbox verwalten und weiterverbinden. Leider wird dabei die echte Absendernummer nicht übermittelt. Die Anrufweiterleitung sollte ja in der Festnetzflat enthalten sein - ich hab bisher jedenfalls nichts gegenteiliges gelesen.
Bei Deiner Hardware könnte vielleicht der Auerswald-Adapter, der aus 2 Analogleitungen eine ISDN-Leitung macht, eine Lösung sein? Leider habe ich diesen Adapter nicht und demzufolge keine Erfahrungen.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

danke dir für deine Antwort! Dass man trotz zweier Leitungen nicht intern verbinden kann - nicht mal extern! - finde ich schon enttäuschend. Mein Anliegend ist jetzt, eine möglichst geistreiche Lösung für dieses Dilemma zu finden:

* Wie kriege ich in der Wohnung (L2) mit, dass es im Büro (L1) klingelt?
* Wie sollte ich die Weiterleitungen (sofort, 30 sec, besetzt) am besten konfigurieren, sodass mir insbesondere kein L1-Anruf (Büro) entgeht?

Das mit Sipgate habe ich wohl noch nicht verstanden. Läuft das so:

* Festnetzanruf auf L1 kommt rein.
* Durch Konfiguration bei KD wird diese Festnetznummer auf eine VoIP-Nummer, die von Sipgate gehostet wird, umgeleitet? ... und wie geht's dann weiter?
* Bedingt das zusätzliches Material und/oder zusätzliche Kosten?

Danke für jeden weiter helfenden Tipp!

Frank
 
Hi Frank,
leider kannst Du eine Nummer bei KD immer nur einer Leitung zuordnen und nicht beide Leitungen klingeln lassen.

Wenn Du z.B. eine FB 7170 hast, kannst Du die Büroleitung sofort zu z.B. sipgate weiterleiten lassen, und an der FB festlegen, welche der daran angeschlossenen Apparate auf welche Nummern reagieren sollen. Bei der 7170 sind 3 analoge sowie mehrere ISDN-Apparate anschließbar. Da kannste dann Dein Wohnungstelefon oder ein weiteres Telefon in der Wohnung auf die Büronummer reagieren lassen. EDIT: Die Anrufernummer wird dabei sogar übermittelt - soeben getestet.

Oder Du verzweigst einfach die Büroleitung auf 2 Telefone - das Kabelmodem sollte das normalerweise packen. Bei zu langen Leitungen kann das aber schon eng werden.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Weiterverbinden nach der Umstellung von Telekom auf Kabel Deutschland nicht mehr ging, lag aber nicht an Kabel Deutschland selbst.

Die Prozedur mit R** ist eine Systemfunktion der Telefonanlage Speedport gewesen, nicht ein Centrexdienstmerkmal von/zum Amt.

Ist der Speedport wegen den zwei analogen Leitungen von Kabel Deutschland jetzt nicht mehr im Einsatz? Die zwei Telefone wären jetzt also direkt an die Kabelbridge (die zwei RJ12 Anschlüsse) angeschlossen?
Das würde erklären, warum das Verbinden nicht mehr geht.

Man kann nun tatsächlich mit Umleitungen, VoIP-Management und dergleichen das Problem lösen.

Es ginge aber auch mit einer analogen Telefonanlage, die zwei Amtsleitungen (inc. der CLIP-Funktion) unterstützt.

Dann kann man wieder weiterverbinden und wie beim Speedport eine passende Rufverteilung je Amtsleitung einstellen. Und es wären auch wieder Interngespräche möglich, ohne sich die beiden Amtsleitungen zu blockieren. Obwohl der Tarif eine Flatrate ins Festnetz beinhaltet, würde man sich bei Direktanschaltung der Telefone an die Kabelbridge selbst besetzt machen (L1 raus --> L2 wieder rein = beide Leitungen besetzt). Ebenso kann man private Gespräche vom Geschäftstelefon führen und umgekehrt (Richtungskennziffern).

Ist aber eine Frage der Investitionskosten, ob eine analoge Telefonanlage in Betracht gezogen wird. Jedenfalls ist sie einmalig einzurichten und läuft dann halt. Mit all den bekannten Funktionen, die eine Telefonanlage zu bieten hat.

Grüße,
Sascha
 
Hallo an alle und danke für eure Beiträge!

@Sascha: Ich habe inzwischen den leider notwendigen Auerswald-Adapter dazwischengeschaltet ... noch ein Netzteil mehr und zwei weitere Kabel :(

Als Telefonanlage verwende ich den gefritzen Speedport, da gehen beide Analogausgänge (Kabelmodem --> Auerswald --> SpeedFritz) rein und jetzt klingelt es wenigstens auf beiden Leitungen - das war mir das wichtigste.

Vom Büro zur Wohnung (L1 --> L2) kann ich noch nicht verbinden, weder intern (S0-Bus) noch extern, keine Ahnung warum. Von der Wohnung zum Büro (L2 --> L1) geht's .... kommt Zeit kommt Rat.

Insgesamt bin ich aber schon reichlich zufrieden, weil ich im SpeedFritz wieder eine Anruferliste habe, den internen Anrufbeantworter und die Wahlhilfe nutzen kann :)

Viele Grüße aus den Alpen,
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.