[Frage] Kabelmodem + FritzBox 7390 + ASUS RT-AC66U

Notula

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

stehe als Anfänger vor folgender Problematik:

Ziehe demnächst in ein RMH und möchte folgende Konstellation dort einrichten:

1. Habe bereits einen Vertrag bei Kabel Deutschland und besitze ein einfaches Kabelmodem

2. Gleich danach möchte ich die Fritzbox 7390 über den LAN1-Port anschliessen, was auch möglich ist und ich mir auch geläufig ist.

3. Auf LAN2 und LAN3 möchte ich die LAN-Kabel, die im Keller liegen, anschließen. Diese führen entsprechend in den OG. 2 - Räumen (Kinderzimmer1 / Schlafzimmer). Bleibt also der LAN4 frei.

4. Die Fritzbox 7390 soll also: zwei LAN-Ports des Hauses versorgen, als DECT-Station dienen, 1 Telefon angeschlossen haben und VoIP Sipgate unterstützen, da ich Telefonie weder übers Kabel oder Festnetz haben möchte.

5. Auf WLAN möchte ich nicht verzichten, aber dieses nicht über die FritzBox.

6. Und hier kommt die Krux: WLAN soll über den neuen Router ASUS RT-AC66U laufen, da dieser 802.11ac (500 MBit/s) im Gegensatz zur Fritzbox 802.11n (300 MBit/s)) unterstützt

7. Kann ich einfach die Fritzbox mit einem Patchkabel (nicht Cross-) über LAN4-Port (da Fritzbox LAN1 durch Kabelmodem blockiert!) und LAN1-Port des Routers RT-AC66U einfach verbinden?

8. Ich würde dem RT-AC66U eine feste Adresse 192.168.178.2, keine DHCP-Server und keine Zugangsdaten einstellen, so wie es hier beschrieben wird.

9. Zum Schluss bleiben mir ja die LAN2 bis 4 des Routers RT-AC66U frei. Kann ich dort weitere LAN-Kabel anschließen, die im OG. 1- Räumen (Wohnzimmer / Kinderzimmer2) führen?

10. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich und wenn ja, gibt es irgendwelche Nachteile?

Ich bedanke mich recht herzlich!

Mfg
Notula

7. Kann ich einfach die Fritzbox mit einem Patchkabel (nicht Cross-) über LAN4-Port (da Fritzbox LAN1 durch Kabelmodem blockiert!) und LAN1-Port des Routers RT-AC66U einfach verbinden?
Ja, kannst du einfach und einfach.

8. Ich würde dem RT-AC66U eine feste Adresse 192.168.178.2, keine DHCP-Server und keine Zugangsdaten einstellen, so wie es hier beschrieben wird.
Die verlinkte Beschreibung ist für einen Router an der Fritzbox, du willst jedoch einen Access Point haben, denn der WAN-Anschluss am ASUS wird nicht benutzt.

9. Zum Schluss bleiben mir ja die LAN2 bis 4 des Routers RT-AC66U frei. Kann ich dort weitere LAN-Kabel anschließen, die im OG. 1- Räumen (Wohnzimmer / Kinderzimmer2) führen?
Ja.

Fritzbox WLAN soll aber deaktiviert sein; lediglich nur ASUS soll im WLAN funken. Letztendlich stimmt es, dieser soll al Access Point fungieren.

Muß ich da noch was beachten, zwecks Konfiguration bzw. Kabelverbindung?

Allerdings verstehe ich nicht, dass mit dem WAN-Anschluß. Was sind die Nachteile?

Danke!
Die verlinkte Beschreibung ist für einen Router an der Fritzbox, du willst jedoch einen Access Point haben, denn der WAN-Anschluss am ASUS wird nicht benutzt.

Handbuch in Deutsch Seite 46
Hast du doch selbst geschrieben: LAN1-Port des Routers RT-AC66U einfach verbinden. Dann fungiert er als AccessPoint. Es gibt keine Nachteile, außer dass du einen LAN-Anschluss weniger zur Verfügung hast.
Das Fritzbox WLAN kannst du ausschalten oder zusätzlich auf einem anderen Funkkanal betreiben, falls die beiden Geräte weit auseinander stehen.
Hast du denn überhaupt schon andere Geräte, die auch mit 802.11ac (500 MBit/s) laufen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.