Ich nutze seit einiger Zeit das Internetangebot der KDG (4000/200 kBit).
Von Anfang an ist es so, dass VoIP-Telefonate, Audio/Video-Chats, Remotedesktop- und VNC-Verbindungen an der oft recht "holprigen" Verbindung leiden. VoIP Gespräche und Chats sind häufig recht abgehackt, teilweise auch bis zur gänzlichen Unverständlichkeit. VNC-Verbindungen, die ja ebenfalls einen kontinuierlichen Datenstrom benötigen, bleiben auch teilweise über mehrere Sekunden hängen. Bei normalen Downloads wird zwar die versprochene Geschwindigkeit insgesamt erreicht, jedoch erkennt man auch hier am Verlauf des Datenstroms, dass dieser eher schubweise (so im 0,5 bis 1-Sekundentakt) als kontinuierlich ist, es sieht also nach einem hohen Paket-loss aus. KDG hat in meiner Stadt erst zu Beginn des Jahres die Netze ausgebaut, so dass die Kundenanzahl vermutlich recht rapide ansteigt (wir haben hier viele Stundenten, die über kostengünstiges Internet natürlich sehr erfreut sind). Ich habe das Gefühl, dass diese Störung von Tag zu Tag schlimmer wird, und deshalb möchte ich hier mal fragen, ob dies ein generelles Problem von Kabelinternet ist oder ob es Sinn macht, hier mal bei KDG zu reklamieren.
Meine Konfiguration: KDG Kabelmodem und dahinter Fritz!Box 7050. VoIP über Sipgate und GMX.
Danke euch!
Von Anfang an ist es so, dass VoIP-Telefonate, Audio/Video-Chats, Remotedesktop- und VNC-Verbindungen an der oft recht "holprigen" Verbindung leiden. VoIP Gespräche und Chats sind häufig recht abgehackt, teilweise auch bis zur gänzlichen Unverständlichkeit. VNC-Verbindungen, die ja ebenfalls einen kontinuierlichen Datenstrom benötigen, bleiben auch teilweise über mehrere Sekunden hängen. Bei normalen Downloads wird zwar die versprochene Geschwindigkeit insgesamt erreicht, jedoch erkennt man auch hier am Verlauf des Datenstroms, dass dieser eher schubweise (so im 0,5 bis 1-Sekundentakt) als kontinuierlich ist, es sieht also nach einem hohen Paket-loss aus. KDG hat in meiner Stadt erst zu Beginn des Jahres die Netze ausgebaut, so dass die Kundenanzahl vermutlich recht rapide ansteigt (wir haben hier viele Stundenten, die über kostengünstiges Internet natürlich sehr erfreut sind). Ich habe das Gefühl, dass diese Störung von Tag zu Tag schlimmer wird, und deshalb möchte ich hier mal fragen, ob dies ein generelles Problem von Kabelinternet ist oder ob es Sinn macht, hier mal bei KDG zu reklamieren.
Meine Konfiguration: KDG Kabelmodem und dahinter Fritz!Box 7050. VoIP über Sipgate und GMX.
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